Strata: Eines der besten Denk- und Puzzle-Spiele für den Mac

So wirklich tolle Denk- und Puzzle-Spiele gibt es für den Mac ja nicht – mit Strata haben wir eine absolute Empfehlung ausfindig gemacht.

StrataStrata (Mac Store-Link) liegt seit wenigen Tagen zum Download bereit und muss einmalig mit fairen 2,69 Euro entlohnt werden. Die Downloadgröße beträgt 15,6 MB, vorausgesetzt wird Mac OS X 10.6.6 oder neuer.


Das Spielprinzip ist relativ simpel, aber dennoch kompliziert zu meistern. In Strata findet man ein Spielfeld mit farbigen Quadraten vor. Von Außen können nun passende Banderolen ausgelegt werden, die am Ende die gleiche Farbe zeigen müssen, wie die unten liegenden Quadrate. Der Clou dabei: Am Ende muss die Farbe des Quadrats und der oben liegenden Banderole übereinstimmen – und das bei jedem Kästchen auf dem Spielfeld.

An den Seiten wird angezeigt, an welchen Stellen die Banderolen ausgelegt werden müssen – und es müssen wirklich alle Streifen gelegt werden, denn ansonsten kann man das Level nicht komplettieren. Anfangs geht das alles recht fix, später gibt es allerdings immer größere Spielfelder mit mehreren Farben in einer Reihe und Zeile – hier muss man wirklich grübeln, bis man auf die richtige Lösung kommt.

Einzelne Schritte lassen sich sofort rückgängig machen, ansonsten kann man das Level komplett neustarten. Zusätzlich kann man auch Gebrauch von einer kleinen Hilfestellung machen. So kann man sich sowohl die Reihenfolge oder auch die Farben anzeigen lassen, aber auch nicht alle, so dass man immer noch selbst überlegen muss.

Die Grafik ist klasse, passend gibt es Sounds, die man im Video leider nicht hört. Beim Start lässt sich einstellen, in welcher Auflösung man Strata spielen möchte, sogar 27 Zoll große Displays werden dabei unterstützt – es lässt sich aber auch verkleinert im Fenster spielen.

Unser Fazit: Für Denk- und Puzzle-Fans führt an Strata für den Mac kein Weg vorbei. Die Spieleidee ist klasse, die Umsetzung sehr gut. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Strata auch bald für iPhone und iPad zum Download bereitsteht. Zum Abschluss binden wir euch zum einen das schon erwähnte Video (YouTube-Link) ein, zum anderen möchten wir noch unsere Aussage von oben aufgreifen: Bisher habe ich kein besseres Denk- und Puzzle-Spiel für den Mac gesehen, kennt ihr noch ähnliche Mac-Spiele, die ihr empfehlen könnt?

Strata im Gameplay-Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de