Ice Cubes for Mastodon: Ab sofort mit eigener App für macOS

Kostenloser Download im Mac App Store

Screenshot von Ice Cubes for Mastodon auf einem Mac

Bei uns in der Redaktion kommt für die Pflege des hauseigenen Mastodon-Accounts die sehr empfehlenswerte App Ivory (App Store-Link) vom Tapbots-Entwicklerstudio zum Einsatz. Das Team war in der Vergangenheit bereits mit Tweetbot sehr erfolgreich, und sattelte nach dem API-Desaster bei Twitter/X auf das dezentrale Netzwerk im Fediverse, Mastodon, um.

Ivory ist aber nicht die einzige empfehlenswerte App für Mastodon im App Store: Auch Ice Cubes for Mastodon (App Store-Link) mischt seit einiger Zeit mit. Bisher war die Anwendung nativ nur für iPhones und iPads verfügbar, nun ist seit kurzem auch eine eigene App für macOS veröffentlicht worden. Das Open Source-Projekt Ice Cubes des Entwicklers Thomas Ricouard lässt sich weiterhin kostenlos herunterladen, benötigt iOS/iPadOS 17.0 bzw. macOS 14.0 oder neuer, und verfügt auch bereits über eine deutsche Lokalisierung. Die Nutzung ist gratis und werbefrei, wer möchte, kann dem Entwickler aber jedoch eine Spende per In-App-Kauf zukommen lassen.


Ankündigung von Ice Cubes bei Mastodon zur neuen macOS-Version

Auch hinsichtlich des Layouts findet man bei Ice Cubes viele Parallelen zu Ivory. Wer schon Tweetbot genutzt hat, wird die Ähnlichkeiten zu Ice Cubes sicher entdecken und schätzen lernen. Ice Cubes kann Tröts inklusive Medien erstellen, die lokale, föderierte und Home-Timeline anzeigen, Tröt-Interaktionen wie Favs, Boosts und Teilen durchführen – und sogar Tröts zitieren. Letzteres ist in vielen anderen Mastodon-Clients noch nicht möglich. Auch Listen, Filter, Multi-Account-Support und viele Anpassungsoptionen für Themes, Akzentfarben, Schriftgrößen und das App-Icon finden sich in Ice Cubes.

Ich persönlich empfinde Ice Cubes von allen Mastodon-Clients als einen der gelungensten für iPhones, iPads und den Mac, bleibe aber vorerst bei Ivory. Wer einen kostenlosen Client für Mastodon sucht, sollte sich Ice Cubes aber definitiv genauer ansehen. Mit der nun veröffentlichten nativen App für macOS macht der Client noch einmal einen großen Sprung, und Entwickler Thomas Ricouard verspricht bereits in einem Tröt bei Mastodon, mit den nächsten Updates „zahlreiche Mac-spezifische Features“ integrieren zu wollen. Wenn ihr uns bei Mastodon folgen wollt, freuen wir uns über ein Abo unseres Accounts unter @appgefahren@techhub.social.

Seid ihr auch bei Mastodon aktiv? Wenn ja, welchen Client nutzt ihr für das soziale Netzwerk? Habt ihr Empfehlungen für uns? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zum Thema.

‎Ice Cubes: for Mastodon
‎Ice Cubes: for Mastodon
Entwickler: Thomas Ricouard
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich mag Mona mehr. Nicht kostenlos, aber das Geld wert. Einmahlzahlung und im Vergleich zu Ice Cubes schneller Sync und stotterfreies Scrollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de