Mels App des Jahres: Ivory, der Mastodon-Client im Tweetbot-Look

Das sind die Favoriten aus 2023

Ivory for Mastodon-Banner mit Elefant, der ein iPhone mit geöffneter App in die Kamera hält

Wie in jedem Jahr stellen wir zum Jahresende unsere liebsten Apps, Spiele und das das beste Zubehör aus einer ganz persönlichen Sichtweise vor. Ich habe nach der Übernahme Twitters durch Elon Musk dem sozialen Kurznachrichtendienst endgültig den Rücken gekehrt und bin bei Mastodon im Fediverse gelandet. Mittlerweile gibt es für das dezentrale Netzwerk auch jede Menge Clients, darunter auch Ivory von den Tweetbot-Machern. Diese App hat sich zu meinem Favoriten entwickelt, der auch wegen unseres Redaktions-Accounts @appgefahren@techhub.social.

Ivory für Mastodon (App Store-Link) ist im Januar dieses Jahres neu im deutschen App Store erschienen. Der Download für iPhones und iPads ist rund 20 MB groß und benötigt iOS bzw. iPadOS 15.5 oder macOS 13.0 oder neuer zur Installation. Eine deutsche Lokalisierung gibt es bisher noch nicht, alle Inhalte und Menüs sind in englischer Sprache gehalten.


Ivory wurde von keinen geringeren als dem Zwei-Mann-Entwicklerstudio Tapbots aus den USA entwickelt. Die beiden Entwickler Paul und Mark haben in der Vergangenheit bereits den sehr beliebten Twitter-Client Tweetbot ins Leben gerufen, der auch bei mir in den vergangenen Jahren sehr zufriedenstellend zum Einsatz gekommen ist. Mit der Twitter-Sperre für Drittanbieter-Apps stand allerdings auch Tapbots mit Tweetbot vor dem Nichts und konzentriert sich seit Anfang dieses Jahres mit Ivory auf den neuen Client für Mastodon.

Timeline wird mit allen Geräten synchronisiert

Ivory für macOS im Dunkelmodus

Wer zuvor schon Tweetbot genutzt hat, wird sich bei Ivory 1:1 zuhause fühlen: Das gleiche Layout, die selben Schriftarten, der Ungelesen-Zähler am oberen rechten Bildschirmrand… hier haben die Tapbots-Entwickler wieder einmal eine ganze Menge richtig gemacht. Der Mastodon-Client macht eine richtig gute und leistungsstarke Figur: Es lassen sich mehrere Accounts einbinden, viele Anpassungen wie Schriftarten und -größe, Farbschemata, das App-Icon und die Anzeige von Bildern vornehmen, Benachrichtigungen einrichten, aus verschiedenen Themes auswählen, Inhalte nach Instanzen und Trends anzeigen, Inhaltswarnungen erstellen und ansehen, Hashtags folgen und Lesezeichen anlegen. Was ich besonders schätze, ist der Timeline-Sync, der alle ungelesenen Tröts auf allen Geräten auf dem gleichen Stand hält.

Der Download von Ivory im App Store ist kostenlos, erlaubt aber nur das Mitlesen auf Mastodon ohne weitere Interaktionsmöglichkeiten. Wer selbst Tröten, Boosten und Liken möchte sowie mehrere Accounts einbinden will, ist auf ein kostenpflichtiges Abo angewiesen, das für 1,99 Euro/Monat bzw. 17,99 Euro/Jahr zu haben ist. Wer Ivory nicht nur unter iOS und iPadOS nutzen möchte, kann das Komplett-Abo für 29,99 Euro/Jahr abschließen, das auch die Verwendung unter macOS ermöglicht. Als kostenlose Alternative zu Ivory kann ich außerdem Ice Cubes for Mastodon (App Store-Link) von Thomas Ricouard sehr empfehlen.

‎Ivory for Mastodon by Tapbots
‎Ivory for Mastodon by Tapbots
Entwickler: Tapbots
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Käme mir nicht in Frage, weil es eine ABO-App ist!

    Es gibt gefühlte zig Alternative ohne ABO(!) und die vergleichsweise bessere Anpassungen haben als diese ABO(!)-App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de