iOS 17: Weniger Features als geplant, da Apple sich auf AR-/VR-Headset konzentriert?

Neue Infos von Mark Gurman

Bloomberg-Redakteur Mark Gurman ist bekannt für seine guten Beziehungen zur Tech-Branche. In seinem wöchentlichen „Power On“-Newsletter zeigt er aktuelle Entwicklungen und neue Technologien auf – und plaudert dank Tippgebern und -geberinnen aus den großen Unternehmen auch gerne einmal aus den Nähkästchen.

In seiner neusten Ausgabe des „Power On“-Newsletters spricht Gurman auch über das kommende mobile Betriebssystem, iOS 17. Laut seiner Prognose könnte es sich dabei um ein kleineres Update als ursprünglich vorgesehen handeln. Der Grund: Das Ingenieurteam konzentriere sich stärker auf das noch in diesem Jahr zu erscheinende Apple-AR-/VR-Headset.


An letzterem sowie dem zugehörigen Betriebssystem xrOS arbeitet Apple bereits seit mehreren Jahren. Laut Mark Gurman setzt man bei Apple bedingt durch die Einführung des Headsets, das für 2023 erwartet wird, primär auf xrOS und konzentriert sich weniger auf andere Betriebssysteme, einschließlich der kommenden iOS 17- und iPadOS 17-Updates.

Auch macOS 14 „Sunburst“ könnte ins Hintertreffen geraten

Gurman führt in seinem aktuellen Newsletter aus, dass das iOS 17-Update, intern mit dem Code „Dawn“ bezeichnet, am Ende „weniger größere Änderungen als ursprünglich geplant“ aufweisen könnte, da der Fokus bei Apple derzeit auf dem erwähnten Headset liege. Einen ähnlichen Ansatz verfolge man bei Apple mit dem macOS 14-Update mit dem Codenamen „Sunburst“.

Es ist weiterhin davon auszugehen, dass Apple den Aktualisierungs-Zeitplan einhält und die neuen Updates für iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und watchOS 10 während einer Keynote auf der WWDC 2023 im Juni dieses Jahres präsentieren wird. Üblicherweise werden die Updates dann nach einigen Developer- und öffentlichen Betaversionen im Herbst, meistens im September oder Oktober, verfügbar gemacht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Frage an die Redaktion: Ist das hier eine Gurman Werbeveranstaltung oder gehen euch die Quellen? Schon komisch, wenn ihr alle eure Gerüchte aus einem Topf nehmt.

    1. Au weia. Warum schreiben so viele Leute in den Kommentaren eigentlich so oft einfach drauf los?
      Erstmal meckern, dann recherchieren (oder nicht)…

      Gib mal „Gerüchte“ in die Suche ein und schau, was für einen Quatsch du schreibst.

      Kann man die Kommentarspalte hier eigentlich ausblenden? 😅
      So ein Schalter dafür wäre hier super!

        1. So wie dein Kommentar dann auch. Glückwunsch 😀

          Natürlich zwingt mich keiner. Aber hier geht’s nicht darum, dass jemand grün mag und ich nicht, sondern um etwas das faktisch falsch ist und ganz einfach zu widerlegen war. Mal ganz abgesehen vom Ton des ursprünglichen Kommentars.

          Aber wenn dir das gefällt, dann wählst du vermutlich auch Trump, bist gegen Klimawandel, Impfungen etc. ;D

  2. Sollten wirklich weniger Features kommen die aber endlich stabiler sind begrüße ich das.
    Wenn die Qualität sich nicht verbessert sondern nur weniger feature kommen schade.

      1. Also der stage manager ist schon eine Katastrophe auf dem iPad. Und warum muss ich beim einfügen von etwas das jedes Mal bestätigen? Ein unnützes „Feature“, das hätte spätestens bei 16.2 hätte rausfliegen müssen. Ansonsten gabs auf dem iPad ja auch nicht so viel Neues, überwiegend brachte das Update ja den Sperrbildschirm aufs iPhone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de