iPawn von Jumbo: Echte Spielfiguren für iPad-Spiele

Von dem Spielehersteller Jumbo gibt es verschiedene Varianten, wie zum Beispiel iPawn Fishing oder iPawn Air Hockey.

Wir möchten euch sowohl das Zubehör als auch die App einmal genauer vorstellen. Die jeweilige Applikation zum iPawn-Zubehör kann man kostenlos aus dem App Store laden. Uns liegt einmal das Fishing- (App Store-Link) und Goose-Game (App Store-Link) vor.


Die Idee dahinter ist eigentlich richtig gut: auf dem iPad startet man die App und hat ein Brettspiel vor sich liegen. Mit den passenden iPawn-Figuren wird das iPad zum richtigen Brettspiel mit echter Interaktion.

Nehmen wir als Beispiel das Gänsespiel. Hier bekommt man insgesamt sechs Spielfiguren, die man auf Amazon für 7,99 Euro erwerben kann. Die Zielgruppe sind hier natürlich eher Kindern, die an solchen kleinen Spielen ihren Spaß finden. Jumbo schreibt eine Empfehlung von vier Jahren oder älter aus und es werden mindestens zwei Spieler benötigt.

Auf dem iPad sieht man nun das Spielbrett und kann seine Gänse am Start platzieren. Abwechselnd wird mit einem virtuellen Würfel gewürfelt, danach muss die Spielfigur bewegt werden. Wenn man nun auf einem Aktionsfeld stehen bleibt, wird dies erkannt und die zu auszuführende Aktion wird mit einer Animation dargestellt. Leider kann man in der App richtig gut schummeln, da man auch einfach fünf Felder vorgehen kann, obwohl man eine drei gewürfelt hat – hier hätten wir uns ein paar mehr Restriktionen gewünscht.

Analog gilt das gleiche für die anderen Spiele. Hier kann man mit kleinen Angeln Fische aus dem Teich ziehen oder beim Air Hockey mit kleinen Puks gegeneinander antreten. Die Idee gefällt uns, an der Umsetzung hapert es aber noch ein wenig. Wer den Spaß selbst einmal ausprobieren möchte, kann die Spielfiguren für je 7,99 Euro bei Amazon (Amazon-Link) bestellen. Im Anschluss binden wir euch noch ein Video (YouTube-Link) von Gravis ein, die die Spiele abgefilmt haben.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Hier ein Tipp: iPawn Fishing kann man auch bestens komplett kostenlos spielen. Spart euch die Angeln und nehmt die Finger. 😀 App ist ja kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de