iPhone 11 „überlebte“ eine Woche unter Wasser

Das Gerät war dem Besitzer in einen See gefallen

Mein iPhone 13 mini hat neulich einen kurzen Tauchgang in der Badewanne eingelegt. Natürlich unbeabsichtigt. Glücklicherweise hat es diesen zwei- bis fünfsekündigen Schwimmversuch unbeschadet überlebt. Hätte ich die Geschichte des brasilianischen Studenten gekannt, dessen iPhone 11 aus Versehen in einen See gefallen ist und erst nach einer Woche noch funktionstüchtig herausgefischt wurde, wäre ich beim Tauchgang meines iPhones vermutlich deutlich entspannter geblieben.

Wie 9to5mac berichtet, war der junge Mann auf Kayak-Tour auf dem Lake Paranoá unterwegs, als er sah, wie eine Frau drauf und dran war, im Wasser zu ertrinken. Der Student sprang sofort ins Wasser, um die Frau zu retten. Nachdem er die Frau sicher an Land gebracht hatte, bemerkte er, dass er sein iPhone während des Rettungsmanövers verloren hatte.


Natürlich hatte er nicht damit gerechnet, das iPhone nochmal wiederzufinden. Umso überraschter war er, als das Gerät eine Woche nach dessen Verlust von einem Tauchlehrer durch Zufall geborgen wurde. Das iPhone hatte sich zu diesem Zeitpunkt in einer Tiefe von sieben Fuß unter Wasser befunden.

Nachdem der Tauchlehrer, zurück an Land festgestellt hatte, dass das iPhone noch intakt war, machte er in dessen Notfall-Menü den Besitzer des Geräts ausfindig. Über Social Media suchte der Tauchlehrer dann nach dem Studenten. Dieser sah den Post des Tauchlehrers und meldete sich sogleich. Das Gerät ließ sich ohne Probleme dank Eingabe des Passworts entsperren und funktionierte einwandfrei.

Wasserresistente iPhones

Das erste wasserresistente iPhone war das iPhone 7, das in bis zu ein Meter Wassertiefe etwa 30 Minuten unbeschadet überleben kann. Das iPhone 11 des Studenten, das IP68-zertifiziert ist, sollte laut der IP68-Maßgabe bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von maximal zwei Metern überleben können. Im Falle des Studenten schaffte es das Gerät aber deutlich länger und das noch dazu in deutlich tieferem Wasser.

Auch das iPhone 14 Pro ist IP68-zertifiziert. Doch Apple behauptet, das Gerät würde einem Fall ins Wasser ebenfalls deutlich länger als 30 Minuten trotzen – und das in bis zu sechs Meter tiefem Wasser.

Sollte das Gerät unter Wasser ab dennoch schaden nehmen, solltet ihr euch darüber bewusst sein, dass Schäden, die durch Flüssigkeiten verursacht wurden, nicht über die einfache Apple-Garantie abgewickelt werden können. Für solche Fälle braucht es dann schon AppleCare+.

Hat euer iPhone auch schon mal einen Tauchgang unternommen? Und wenn ja, kam es heil wieder raus?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Seit dem iPhone 8 geh ich mit allen ins Wasser. Filme Fische im Teich, mich im Pool,… iPhone 8, X, 12, 14
    Alles ohne Probleme. Nur die Lautsprecher brauchen manchmal 1-2 Tage zum trocknen. Gibt es aber auch eine Frequenz App wie bei der Watch, die hilft es auf 1/2 Tag zu kürzen.

    1. Yupp, habe mit meinem 11er auch schon Fische im Teich unter Wasser gefilmt. Letztes Jahr bin ich nach einem wilden Trail-Run in voller Montur ins Meer gehüpft und hatte das 11er dabei.
      Ehrlich gesagt halte ich das Feature heute für nix besonderes mehr – zumindest nicht bei Handys in dieser Preisklasse.

      Interessanter finde ich die Tatsache, dass sich jemand heute noch die Mühe macht, eine gefundenes Handy dem Eigentümer zurückzubringen. Respekt.

  2. Bei mir ähnlich. Seit dem iPhone 7 im Pool, Dusche, Badewanne… gar keine Probleme. Nur mit Salzwasser bin ich vorsichtig, aber eben wegen dem Salz. Ich spüle mein iPhone auch regelmäßig mit lauwarmem Wasser unter dem Wasserhahn ab, danach einfach mit dem weichen Handtuch vorsichtig trocken reiben.
    Bei meiner Partnerin hat einmal der Lightningport nach einer Poolsession im Urlaub gestreikt, hieß immer es sei Feuchtigkeit drin. Nach ein paar Stunden und paar mal reinpusten ging es aber wieder problemlos.

  3. Coole Abendaufnahmen im Whirlpool,aber die Unterwasseraufnahmen im Meer und danach keine explizite Reinigung mit Süßwasser hat dann doch einen Austausch notwendig gemacht.Der aber auch wg eines Servicefalls bzgl Kamera für mich kostenlos war…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de