iPhone 15 Pro Max soll 5-6-fachen optischen Zoom mitbringen

Nur für das High-End-Modell

Wird Apple dem iPhone 15 Pro Max eine exklusive Funktion spendieren, auf die alle anderen Modelle verzichten müssen? Das neuste Gerücht sieht vor, dass nur das iPhone 15 Pro Max einen 5-6-fachen optischen Zoom mitbringen soll. Derzeit ist die Vergrößerung auf das 3-fache begrenzt. Für den besseren Zoom soll das neue Periskop-Objektiv zum Einsatz kommen.

Anfang Februar hatte schon der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass nur das High-End-Modell ein neues Periskop-Objektiv erhalten soll. Die Periskop-Technologie würde in das Teleobjektiv integriert werden und einen bis zu 6-fachen Zoom bei der Aufnahme von Fotos mit der rückwärtigen Kamera ermöglichen, ohne dass es zu Unschärfen oder Einbußen bei der Bildqualität kommt.


Kuo geht auch davon aus, dass der 5-6-fache Zoom auch beim iPhone 16 exklusiv für das Pro Max Modell verfügbar gemacht wird. Das würde bedeuten, dass diese Technologie die nächsten zwei Jahre nur auf den teuersten iPhone-Modellen eingesetzt wird.

Foto: 9to5Mac.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Warum soll es bei einem optischen Zoom immer Einbußen geben, die per Software ausgeglichen werden müssten?
      Das ist ja eben der Vorteil eines optischen Zooms gegenüber einem Digitalzoom, dass hier nicht per SW nachgeholfen werden muss.

      1. Es wird exorbitant per KI und Unmengen Algorithmen aufgearbeitet. Schau dir dazu als Referenz tatsächlich rohe Smartphone Fotos mal an.

        Der optische Zoom bei der selben Lichtstärke ist ein hingenommener Kompromiss – kein Zauber. Während bei einem digitalen Zoom die Menge an verwendeter Information begrenzt und interpoliert wird, senkt man beim optischen Zoom die mögliche Qualität in Form von Klarheit und Kontrast (sowie durch die Eigenschaften der verwendeten Linsen, die zu Brecheffekten und Verzerrungen – insbesondere bei den Prismen von Periskopen).

        1. Der optische Zoom ist immer besser wie der digitale. Da liegen Eltern zwischen ob ich mit dreifach digital oder optisch heran zoom. Optisch ist wesentlich besser da der digitale nur berechnet wird und schon bei der geringsten Vergrößerung Verluste an Qualität hat. Nur schade das es bei den 15er Iphone wohl nur bei ein 5 bis 6 fachen optischen Zoom werden wird. Samsung hat ein 10 fachen optischen Zoom und der ist einfach irre gut. Da braucht man wirklich kaum noch ein anderen Fotoapparat.

  1. Fällt Apple eigentlich noch was anderes ein, außer ständig die Kamera zu verbessern?Gähn. Aber gut – spart man Geld und bleibt beim Altmodell welches genauso gut ist:-)

    1. Stimmt, so ein Beitrag hier auf einer News Seite über ein Gerücht von einem Analysten zeigt immer alle kommenden Funktionen xD

      Und selbst wenn: Für extrem viele Leute ist das iPhone die einzige Kamera. Eine immer besser werdende Kamera im iPhone ist einfach ein Verkaufsargument für Apple. Schau dir mal an wie viel Zeit die sich bei den keynotes nehmen, um über die Kamera zu sprechen und wie das vor allem immer mehr wurde.

      Zumal das absurd ist zu behaupten, das Apple nichts anderes bisher eingefallen ist.

      Aber wenn du noch mit deinem Gerät zufrieden bist, dann ist doch alles super ✌️

  2. Zoom und dann aber mit schlechterer Lichtempfindlichkeit, so dass das Bild total verrauscht oder extrem per Software bearbeitet wird? Falls ja: Scheisse.

  3. Ich verstehe diesen Hype um den Zoom nicht so recht. Klar wenn man mal im Urlaub nen Zoom braucht – cool, Freunde beeindrucken – macht man einmal, dann juckts keinen mehr.
    Ich nutze die Zoomlinse gerne für Portraits (ohne Portraitmodus), dadurch erscheint der Hintergrund im Verhältnis größer zur Person, was ein schöneres Ergebnis bietet, bei Wechselobjektiven nutzt man ja auch 50-70mm für Portraitfotografie. Bei 2-fach ging das sehr gut, bei 3-fach muss man schon weiter zurück, bei 5/6-fach muss ich dann aus 30m Entfernung ein Foto machen. Optischer Zoom kriegt diese Perspektivenveränderung allerdings nicht hin, deswegen sehe ich da eher weniger Einsatzzwecke, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

  4. Ein guter, nicht digitaler, Zoom ist für alle praktisch die gern weit entfernte Sachen fotografieren wollen. Ob im Urlaub oder woanders 🙂

    Zumal 2x-3x fast ein 50-70mm Objektiv wäre. Willst du dann mal ein Ganzkörperfoto machen eignet sich da ein richtiges Tele schon ganz gut, wenn man einen Freistellungseffekt haben möchte.
    Wobei ich die Portrait-Funktion schon sehr erstaunlich finde. Noch nicht perfekt aber sehr praktisch. Zumal man so flexibler ist und nicht zwingend auf eine hohe Brennweite angewiesen ist.

    Und ja, das mit den 30m mag sein. Aber es geht ja nicht nur um „ich muss 30m zurück“ sondern auch um „das ist 30m entfernt“.

    Und am Ende meinst du vermutlich digitaler Zoom? Weil optischer Zoom verändert die Perspektive.

    Am Ende ist wichtig, dass du die Fotos machen kannst die du magst. Egal ob mit 1x oder 100x 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de