iPhone Ultra: Kann das Gerät räumliche Fotos und Videos aufnehmen?

Weibo-Nutzer heizt Gerüchteküche an

Ein zukünftiges „iPhone Ultra“-Modell soll Gerüchten zufolge räumliche Fotos und Videos aufnehmen können, die in Apples Vision-Pro-Headset angezeigt werden können. Das schreibt immerhin ein Weibo-Nutzer, der schon mehrfach korrekte Insider-Informationen über Apples Pläne geteilt hat.

Wie MacRumors berichtet, soll die Kamerakonfiguration eines iPhones, das nach der Markteinführung des Vision-Pro-Headsets veröffentlicht wird, laut Weibo-Insider „den Markt dazu bringen, die Art von Fotos und Videos, die ein Mobiltelefon aufnehmen sollte, neu zu überdenken“. Gemünzt wird das Ganze auf die Funktion des Vision Pro, räumliche Fotos und Videos aufnehmen und damit 3D-Inhalte erzeugen zu können.


In einer Pressemitteilung von Apple zur Veröffentlichung des Vision-Pro-Headsets heißt es:

„Mit der ersten dreidimensionalen Kamera von Apple können Benutzer mit Apple Vision Pro ihre Lieblingserinnerungen mit Spatial Audio einfangen, wiedererleben und in sie eintauchen. Jedes räumliche Foto und Video versetzt den Nutzer zurück in einen bestimmten Moment, wie zum Beispiel eine Feier mit Freunden oder ein besonderes Familientreffen. Die Nutzer können auf ihre gesamte Fotomediathek in iCloud zugreifen und ihre Fotos und Videos in Lebensgröße mit brillanten Farben und spektakulären Details betrachten.“

Die Aufnahme von 3D-Inhalten ist aktuell noch dem Vision Pro vorbehalten. Es besteht aber die Möglichkeit – und darauf deutet das Gerücht hin, dass Apple die speziellen nach außen gerichteten Kameras, die es für solche Aufnahmen braucht, künftig auch in seinen iPhones verbauen könnte. Hinzu kämen dann vermutlich eine Haupt-Weitwinkelkamera, einee Telekamera, einee Ultra-Weitwinkelkamera, ein LiDAR-Scanner und ein adaptiver True-Tone-Blitz.

Wird es wirklich ein iPhone Ultra geben?

Ob und wann es tatsächlich ein sogenanntes „iPhone Ultra“-Modell geben wird, ist nicht bekannt. Auf chinesischen Social-Media-Plattformen war diese Bezeichnung zuletzt häufiger aufgetaucht und es wurden Gerüchte laut, Apple plane eine Umbenennung seiner „Pro Max“-Serie in Ultra. Bloomberg-Gerüchtekoch Mark Gurrman vermutet allerdings, dass Apple ein Ultra-Modell veröffentlichen könnte, das in der Produktpalette noch über dem Pro Max steht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ach die können mich dann mal. Ich lass mir nicht die Größe vorschreiben. Wenns in klein nur noch die abgespeckte Version gibt, gibts eben nur noch alle 4-5 Jahre n iPhone!

  2. Dann machen ich mit einem iPhone spezielle Fotos und Videos, die ich nur mit Vision Pro richtig sehen kann. Hm, ist das nicht so, als hätte man eine Blu-Ray Disk ohne den Player?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de