Lidl Home: Vorbereitungen für Matter sind gestartet

Noch keine konkrete Funktion

Mit großer Euphorie wurde im vergangenen November der neue Smart Home Standard Matter vorgestellt und eingeführt. Fast ein Jahr später können wir sagen: So wirklich Schwung ist in der ganzen Geschichte noch nicht drin. Und trotzdem stolpert man immer wieder über die sechs Buchstaben – Matter ist doch überall.

Der neueste Fund: Die Lidl Home (App Store-Link) Anwendung mit ihrem jüngsten Update auf Version 1.1.0. Dort heißt es in der Beschreibung: „Unterstützung von Matter-Geräten.“ Aber was genau hat es damit auf Sicht? Wir sind auf Spurensuche gegangen.


Über seinen Online-Shop und zum Teil auch über die Märkte verkauft Lidl diverse Smart Home Produkte. Darunter wären prinzipiell auch Geräte, die bereits vom Matter-Standard unterstützt werden – beispielsweise Leuchtmittel, Steckdosen oder Bewegungssensoren. Eine entsprechende Anbindung über die Lidl Home App und den hauseigenen Gateway wäre dabei durchaus interessant, da dieser zwar Apple HomeKit und Google Assistant unterstützt, nicht aber Amazon Alexa.

Solltet ihr euch jetzt voller Vorfreude in die Lidl Home App stürzen und dort die Matter-Einstellungen suchen, müssen wir euch leider enttäuschen: Es gibt noch nichts zu entdecken. Wie wir erfahren konnten, handelt es sich bei dem Update lediglich um Vorbereitungen im Hintergrund. Das Thema Matter liegt bei Lidl also durchaus auf dem Tisch, derzeit wird aber höchstens an ein paar Stellschrauben gedreht.

‎Lidl Home
‎Lidl Home
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Grundsätzlich funktioniert Lidl-Home bei mir gut. Ich bin im Okt/Nov 2022 mit drei Tür-Fenstersensoren gestartet, mehreren Steckdosen, Bewegungsmelder, aber man kann seit mehr als 7 Monaten keinen Fenstersensor mehr kaufen, gibts nicht mehr, keine Info ab da nochmals was kommt, ich ärgere mich, dass ich damit angefangen habe…

    1. Hab Lidl Produkte nicht, aber setzt das nicht auch auf den ZigBee Standard? Damit müssten doch andere ZigBee Geräte kompatibel sein?

  2. Das ist immer das größte Problem, wenn man sich für irgendwelche Geräte entscheidet. Es sollte festgelegt sein, wie lange es die Produkte gibt und wie lange sie unterstützt werden.

    1. Das schöne an ZigBee ist, wenn man sich einen einen eigenen Bridge bsp. mit den Conbee II Stick und deConz aufsetzt kann und es einen dann egal sein kann ob der eigentliche Anbieter der Produkte diese lange oder kurz unterstützt. Man verbindet sie dann eh nicht mit der Hersteller Bridge sondern mit seiner eigenen.

      Hat da dann auch sehr oft den Vorteil dass die Geräte selbst dann sogar schneller reagieren und das Mesh Netzwerk sogar stabiler ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de