Meta: Werbefreie Facebook- und Instagram-Nutzung für rund 16 Euro im Monat

Vorschlag bei der EU-Kommission eingereicht

3D-Icons von Facebook und Meta vor grauem Hintergrund

Die Nutzung von Metas sozialen Netzwerken Facebook und Instagram war bislang kostenlos, finanziert sich aber auch über eingeblendete Werbung und entsprechendes User-Tracking. Laut eines Berichts des Wall Street Journals plant Meta, eine werbefreie Version von Facebook und Instagram anzubieten, die etwa 16 Euro pro Monat kosten würde.

Das Wall Street Journal berichtet, dass Meta derzeit über werbefreie Abonnements für Nutzer und Nutzerinnen in Europa nachdenkt. Das Abonnement würde Meta weiterhin Einnahmen bescheren, während man gleichzeitig die neuen Vorschriften der EU einhalten würde: Es soll den Usern ermöglicht werden, sich gegen Werbung zu entscheiden. Die neuen Datenschutzbestimmungen in der EU zwingen Meta dazu, die ausdrückliche Zustimmung der User einzuholen, bevor personalisierte Werbung geschaltet wird. Facebook und Instagram blieben demnach für Personen, die dem Empfang personalisierter Werbung zustimmen, kostenlos. Das Wall Street Journal schlüsselt auf, wie die Preisgestaltung funktionieren würde:


„Nach dem Plan hat Meta den Regulierungsbehörden mitgeteilt, dass es den Usern auf dem Desktop für ein Facebook- oder Instagram-Konto etwa 10 Euro pro Monat, und etwa 6 Euro für jedes weitere verknüpfte Konto in Rechnung stellen würde […]. Auf mobilen Geräten würde der Preis auf etwa 13 Euro pro Monat ansteigen, da Meta die von den App-Stores von Apple und Google erhobenen Provisionen für In-App-Zahlungen einbeziehen würde.“

Facebook-App im App Store auf einem iPad

In dem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass es unklar sei, ob die EU-Behörden ein kostenpflichtiges Abonnement als konforme Alternative zu personalisierter Werbung akzeptieren würden. Beispielsweise könnten die Regulierungsbehörden von Meta verlangen, eine kostenlose Version von Facebook und Instagram mit Anzeigen anzubieten, die keine persönlichen Daten für gezielte Werbung verwenden.

Meta verweist seinerseits auf andere Dienste wie YouTube, die ähnliche monatliche Preise verwenden, um werbefreie Erlebnisse zu bieten. Vermutlich wäre der Abo-Plan zur Entfernung von Werbung auf die EU beschränkt, wo aktuell die gezielte Werbung auf der Grundlage personenbezogener Daten auf dem Prüfstand steht. 

Würdet ihr für eine werbefreie Version von Facebook und Instagram bezahlen? Teilt uns gerne eure Meinung zum Thema in den Kommentaren mit.

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Kommentare 14 Antworten

  1. Sobald ich dazu gezwungen werde mich für personalisierte Werbung zu entscheiden, bin ich raus.
    Aktuell dient Fratzenbuch nur noch als Meme Quelle und Instakilogramm für meine fotografische Beschäftigung. Wobei ich da langsam dran bin mir eine vernünftige Alternative zu suchen. Wenn man nur ehrlich darüber nachdenkt, wird es für Fotografen immer unattraktiver auf der Plattform.

  2. Ja, aber nicht so viel. Bei 2,99€/Monat wäre für mich Schluss. Man gibt oftmals im Appstore für deutlich weniger Leistung mehr aus. Aber 16€/Monat wäre es mir nicht wert auf diese Plattformen zurückzukehren.

  3. 🤣 was ist los in der Welt – hier rauf – da rauf – hier jetzt Werbung oder Abo 🤣 hab ich was verpasst? Was kommt als Nächstes ? Das ich ein Smartphone abonnieren muss und monatlich Geld ab Apple und co Abdrücken muss?

  4. Ernsthaft? 16 Euro! Monatlich!!! Es hackt, Leute! 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
    Die wollen sehen, in welch atemberaubender Geschwindigkeit man User verlieren kann. 🤣🤣🤣

  5. Ich kann es auch NULL nachvollziehen; bin aber auch schon ein „alter Sack“. Analoges Fernsehen stirbt; vielleicht sogar Streaming bald – dann zahlt man eben für „soziale Netzwerke“. Ich bin raus und nicht dabei – glaube aber, dass das schon (für die Macher) funktionieren wird.

  6. Hab ich hier irgendwas überlesen? Irgendwie passen die Kommentare nicht richtig zum Artikel 😄 Nicht, dass ich hier je sinnvolle Kommentare erwarte. Aber man hat doch dann weiterhin die Wahl personalisierte Werbung (wie schon immer) kostenlos zu bekommen. Oder man zahlt Geld und hat keine Werbung. Find euch eigentlich fair. Sind mir 16 € dafür zu viel? Klar. Aber ich nutze die Apps auch wenig bis gar nicht.

    Und was das mit anderen Abos oder dem linearen Fernsehen und sogar dem Wegfall von Streaming?! ..zu tun hat. Hui. Wiedermal viel Meinung hier, wenig…

    1. Danke. Genau das wollte ich auch gerade hinterfragen. Es ist doch bereits alles mit Werbung durchzogen und dadurch kostenfrei. Für Geld sich freikaufen zu können ist eine neue Option und absolut ok. Teuer? Muss jeder für sich entscheiden.

      1. Dieses Modell soll eigentlich die Antwort auf das Verbot sein, dass ohne Zustimmung das Zusammenführen von persönlichen Daten verboten ist. Insofern wird gemunkelt, dass dieses Abo als einzige Möglichkeit in der EU bleiben soll, bei Facebook noch mitmischen zu dürfen. Deswegen die Frage, ob wir da mitmachen würden. Sollte es eine kostenlose Alternative geben, müsste rein rechtlich auch da die Zustimmung zum Zusammenführen von Daten eingeholt werden. Also eigentlich nicht das, was die Firmen wollen, weil es Gewinn kostet, wenn wir ablehnen… was ich zielsicher tue.
        Insofern bleibt es spannend, wie es hier weitergeht. Auch für „gewerbliche Nutzer“ lohnt sich so ein Abo nur, wenn dort viele Nutzer aktiv sind.

  7. Ich denke mal dass Meta froh sein wird wenn sich realtiv wenige User für ein Abo entscheiden. Mit Werbung lässt sich sicherlich mehr als die 16 Euro im Monat verdienen.
    Die Möglichkeit ist eh nur einem Gesetz der EU geschuldet

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