Minescape: Dieses schnelle Puzzle-Spiel erinnert an Microsoft-Klassiker

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von uns schon einmal Minesweeper gespielt hat. Mit dieser Erfahrung dürfte auch Minescape zum Kinderspiel werden.

Minescape

Die gute Nachricht gleich vorweg: Minescape (App Store-Link) ist kein weiterer einfacher Klon des Klassikers aus dem Jahre 1989. Stattdessen hat sich der Entwickler mit der Spielidee als Basis etwas ganz neues einfallen lassen: Es geht gegen die Zeit. Und das ist vielleicht auch die einzige schlechte Nachricht rund um die Neuerscheinung aus dem App Store: In dieser Universal-App kann man sich keine Zeit lassen, sondern steht ständig unter Druck.


Die Regeln sind schnell erklärt und dürften von Minesweeper-Experten ebenso schnell begriffen werden: In jedem Level sind mehrere Punkte über Linien miteinander verbunden. Einige der Punkte tragen eine Zahl, die anzeigt, wie viele Minen als Nachbarn vorhanden sind. Die Aufgabe des Spielers ist es natürlich, diese Bomben mit einem Fingertipp zu markieren. Sind alle Bomben gefunden und stehen sämtliche Zähler auf Null, gilt ein Level als gemeistert.

In Minescape spielt Zeit eine entscheidende Rolle

Doch während man sich im Original normalerweise viel Zeit lassen und in Ruhe überlegen konnte, wo die nächste Mine versteckt ist, kommt es in Minescape auf die Zeit an. In jedem Level hat man nur wenige Sekunden, um alle explosiven Felder zu markieren. Schafft man das nicht, gilt die Runde als gescheitert und man muss von neuem beginnen.

Was mir sehr gut gefällt: In Minescape geht es wirklich Schlag auf Schlag. Es gibt keine Wartezeiten und innerhalb weniger Sekunden hat man mehrere Level durchgespielt. Vermutlich wird man die Universal-App nicht stundenlang auf seinem iPhone oder iPad spielen, aber für die berühmten fünf Minuten ist Minescape perfekt geeignet.

Der Download der Anwendung ist kostenlos und finanziert sich über Werbung, die sehr zurückhaltend zwischen den einzelnen Spielrunden eingeblendet wird. Wer die Werbung trotzdem deaktivieren möchte, kann das per In-App-Kauf für 99 Cent tun – ein fairer Deal. Mein Highscore liegt übrigens bei knapp 2.400 Punkten – könnt ihr das tippen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de