Music Tracker: Die Vinyl- und CD-Sammlung auf Mac, iPhone und iPad im Blick behalten

Neuerscheinung im App Store

Music Tracker-Banner mit iPhone, iPad und Mac-Version

Auch wenn Dienste wie Spotify und Apple Music einen unbegrenzten Zugriff auf viele Millionen Musiktitel und -Alben bieten, lieben viele Menschen ihre physische Sammlung an Schallplatten oder CDs. Um diese besser im Blick zu behalten, gibt es seit kurzem die App Music Tracker (App Store-Link) im deutschen App Store.

Music Tracker lässt sich gleichermaßen auf iPhones, iPads und den Mac herunterladen. Die Finanzierung der rund 15 MB großen Anwendung, die ab iOS/iPadOS 16.0 bzw. macOS 13.0 nutzbar ist, erfolgt über ein optionales Pro-Abo, das für 1,99 Euro/Monat, 11,99 Euro/Jahr oder auch als lebenslange Lizenz einmalig für 39,99 Euro erworben werden kann.


Bei Music Tracker handelt es sich um eine Universal-App, mit der man die eigene Vinyl- und CD-Sammlung verfolgen kann – sowohl die Alben, die man bereits besitzt, als auch solche, die man in Zukunft besitzen möchte. Die Anwendung kombiniert quasi die Verwaltung der bestehenden Sammlung mit einer Wunschliste für zukünftige Käufe.

Albuminfos aus dem Netz und iCloud-Sync für alle Geräte

Music Tracker auf einem iPhone und iPad

Denn: Musikfans wissen, wie schwierig es sein kann, den Überblick über eine wachsende Musiksammlung zu behalten. Genau hier kommt Music Tracker ins Spiel, indem es Usern einfacher und schneller gemacht wird, ihren Katalog zu verwalten. Es lassen sich nicht nur alle Vinyls und CDs, die man besitzt, verfolgen, sondern auch die Bibliothek mit Hilfe von sogenannten Spaces organisieren. Music Tracker zeigt zudem Informationen und Cover für alle Alben an, die über Informationen aus dem Internet abgerufen werden – aber auch unbekanntere Alben können manuell hinzugefügt werden.

Das sind die Hauptfunktionen von Music Tracker:

  • Suche nach Vinyl und CDs und organisiere sie schnell in Spaces
  • Verwende die Online-Suche, die manuelle Eingabe oder Shazam, um ein neues Album zur Sammlung hinzuzufügen
  • Füge Notizen und Zitate hinzu und bewerte deine Vinyls und CDs
  • Die Bibliothek wird automatisch über iCloud mit all deinen Geräten synchronisiert
  • Dank der Integration mit Shortcuts kann man schnell Spaces, Tags, Zitate und Notizen erstellen und Vinyl und CDs in verschiedene Spaces verschieben
  • Mit Widgets für den Startbildschirm hat man Schallplatten und CDs immer griffbereit
  • Schneller Zugriff auf die Spaces oder Online-Suche über die Widgets für den Sperrbildschirm
  • Starten die Wiedergabe deiner Lieblingsalben direkt von Music Tracker auf Apple Music

Die Gratis-Version von Music Tracker ist auf die Erstellung eines Spaces innerhalb der eigenen Sammlung limitiert, zudem können bis zu fünf Schallplatten und CDs hinzugefügt werden. Wer die integrierte Abspiel-Funktion von Apple Music nutzen möchte, benötigt ein aktives Abo für Apples Musikstreaming-Dienst. Unter iOS 17 unterstützt Music Tracker zudem auch den neuen StandBy-Modus sowie unter iPadOS 17 die Sperrbildschirm-Widgets.

‎Music Tracker: Vinyl and CDs
‎Music Tracker: Vinyl and CDs
Entwickler: Simone Montalto
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Schade – wäre interessant für mich für meine 2000 vinyls – aber Abo Modell nein danke ! Auch 39.99 finde ich für eine Organisationsapp sehr viel Geld leider.

    1. Danke für den Tip – kenne die Seite natürlich aber wusste nicht das man eine Collection erstellen kann – mega ! Da kann der Winterputz kommen und dabei alles mal scannen!

  2. Vor allem, kann das Plex auch in der kostenfreien Version und ihr könnt eure lokale Bibliothek auch noch streamen und damit überall anhörn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de