Nello One: Smarter Türöffner ist nun endgültig nutzlos (Update)

Server sind abgeschaltet worden

Update am 14. Juli: Wir haben bei Nello beziehungsweise bei Sclak nachgefragt. In Kürze möchte man uns ein ausführlicher Statement schicken, doch vorab die gute Nachricht: Obwohl alles so aussah, als würde Nello den Betrieb einstellen, schreibt Nello uns: „Wir werden Nello weiterhin unterstützen, ungeachtet dessen, was andere Websites sagen. Es gab einige ernsthafte Probleme, die lange Zeit brauchten, um gelöst zu werden.

Original-Artikel vom 30. Juni: Bereits im vergangenen Jahr mussten wir über die Insolvenz von Nello berichten, in der Zwischenzeit hatte die italienische Firma Sclak den Betrieb übernommen. Nun ist endgültig Schluss: Die Server sind abgeschaltet, die Webseite nicht mehr erreichbar und die Hardware funktioniert nicht mehr.


Nello One war der erste smarte Türöffner für Mehrfamilienhäuser, der für den Betrieb an die Gegensprechanlage angeschlossen wurde und darüber den Türsummer bediente. Aufgrund der Entfernung zwischen Wohnungstür und Haustür ist hier keine Bluetooth-Verbindung notwendig, stattdessen wurden die Daten vom Smartphone des Nutzers über die Server des Anbieters zum Nello One übertragen.

Genau das ist nach der Abschaltung sämtlicher Online-Dienste nun nicht mehr möglich, der kleine Nello One wird damit zu Elektroschrott. Mehr als ärgerlich für alle, die das System zu ihrer Zufriedenheit genutzt haben.

Aktuell gibt es am Markt mit dem Nuki Opener eine Alternative, die auf einem sehr ähnlichen Konzept basiert und einen vergleichbaren Funktionsumfang bietet. Nuki scheint auch mit seinem erfolgreichen Smart Lock deutlich sicherer aufgestellt zu sein – wobei es sich auch beim Opener um eine Server-basierte Lösung handelt.

Nuki Opener, elektronisches Türschloss für Mehrfamilienhäuser, steuert den...
872 Bewertungen
Nuki Opener, elektronisches Türschloss für Mehrfamilienhäuser, steuert den...
  • Automatischer Türöffner - Der Nuki Opener macht ab sofort den physischen Schlüssel in Mehrfamilienhäuser unnötig. Der elektrische Türöffner...
  • Smarter Zugang - In Kombination Nuki Opener und Nuki Smart Lock benötigen Sie weder an der Haupteingangstür noch an Ihrer Wohnungstür einen...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 95 Antworten

  1. Schade. Ich hatte gehofft, der neue Besitzer würde Nello fortführen. Aber gut, immerhin 3 Jahre lang hat es gut funktioniert. ?

  2. Gut das ich den Nello bei Amazon gekauft habe. Konnte ihn zurückschicken war ja noch in den 2 Jahren. Flux war das Geld auf dem Konto.

    1. Vielen Dank für den Tipp, hat mir gerade nen hunni eingebracht 🙂 und den Nello darf ich behalten, mal sehen ob er doch bald wieder funktioniert, oder per nello_one_without_cloud eingebunden werden kann!

  3. ich hab meinen türöffnerkontakt meiner alten sprechanlage mit einem shelly 1 verbunden und kann jetzt mit meinem smartphone im wlan die tür öffnen (per vpn auch von unterwegs ohne shelly cloud oder auf wunsch auch ohne vpn mit shelly.cloud aber was soll ich das von unterwegs aus öffnen wollen – sicherheit), die alte sprechanlage funktioniert weiterhin und es hat grad mal 10€ gekostet. schon traurig das aus vielen geräten heutzutage elektroschrott wird, wenn der betreiber seinen dienst einstellt oder abschaltet siehe dlink kameras o.ä. würde da schon zukünftig bei neuanschaffung etwas mehr drauf achten.

    1. Hallo flo
      Genau diesen Plan habe ich auch im Kopf ? nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den verdraten muss… Könntest du mir da ev. weiterhelfen…? Gruss Micha

  4. Mist, hab ihn letztes Jahr erst gebraucht gekauft und mich die letzten Tage schon geärgert, dass nichts ging und ich vom Support keine Antwort bekommen habe.

  5. Kennt jemand eine Möglichkeit einen eigenen Server zu verwenden? Zum Beispiel eine NAS oder ein pi? Gibt es da evtl. Ne Möglichkeit?

  6. Also ich habe mich in der App von Sclak mit den Zugangsdaten von nello.io angemeldet. Musste dazu allerdings das Kennwort zurücksetzen. Nachdem ich mich in der App von Sclak angemeldet habe, erscheint dort mein nello. Gehe davon aus, dass der Transfer zu den Servern von Sclak momentan stattfindet?! Serverprobleme sind momentan auch dort vorhanden und nello kann momentan nicht angesprochen werden.

    Woher bezieht appgefahren.de die Info, dass nello angeblich nicht mehr funktioniere?! Wer schon mit reißerischen Headlines agiert, sollte bitte vorher besser recherchieren.

    Kann mich entsinnen, seinerzeit das OK für die Weitergabe meiner Daten von nello zu Sclak gegeben zu haben, damit zukünftig das Produkt funktioniert.

    MfG

    1. Danke für deinen Kommentar, ich habe ja sonst bisher nix im Internet zu Nello gefunden. Nun warte ich mal etwas, bevor ich auf was anderes umsteige.

    2. Vielen Danke für den Tipp, Login funktioniert tatsächlich über die SCLAK App und mein nello wird da auch angezeigt. Kann mich allerdings nicht erinnern einer Weitergabe zugestimmt zu haben oder sonst irgendeine Info dazu bekommen zu haben. Mal sehen wie es in der SCLAK App funktionert.

  7. Habe selbst das Problem dass Nello nicht mehr funktioniert und hätte mir aufgrund dieses Artikels beinahe eine Alternative angeschafft. Die Überschrift führt in die Irre und offensichtlich wurde nicht recherchiert. DENN laut der Scalk Seite auf Facebook besteht hier nur ein vorübergehendes Problem:

    Agli utenti NELLO: stiamo risolvendo un problema con i server, a breve torneranno operativi. Ci scusiamo per il disagio / Für NELLO-Benutzer: Wir lösen ein Problem mit den Servern, sie werden bald wieder funktionieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    1. Vielen Dank Martin für deinen Hinweis! Hoffen wird sie lösen das Problem zeitnah. Finde nello one besser als das entsprechende Produkt von Nuki

  8. Entschuldigt… ja man kann sich über SCALK einloggen, aber wieviel Jahre soll ich warten bis dann mal wieder alles vernünftig läuft und das mit allen Funktionen?!! es lief auf deren Server bisher auch nicht zuverlässig! Und teilweise war Ring to open freigeschaltet so konnte bei Klingeln jeder ins Haus. Macht für mich alles keinen seriösen Eindruck!!! Wäre mal einen ausführlichen Bericht von Appgefahren wert! Grüße

  9. Auch wenn Login funktioniert, in der Sclak App ist es nicht möglich Nello als neues Gerät hinzuzufügen. Möglich ist nur deren eigenes Schloss.

  10. Facebook getsclak jetzt: „Dear nello.io user, We apologize for the recent malfunctions, the issue has been solved.No action is required on your side, you can use your nello.io again.“ Finde es sehr schade wenn Artikel mit solcher Überschrift so in die Irre führen, hätte mein Nello dadurch beinahe schon demontiert und weggeschmissen.

  11. App geht nach wie vor nicht, anmelden geht nicht, nello ist nicht mit dem Server verbunden. Sclak antwortet auf Support Anfragen nicht.

    Nuki ist für mich keine Alternative, die können auch jederzeit alle Server abschalten…..

    1. Das glaube ich jetzt nicht das dass Nuki passiert, ich bin jetzt gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Opener habe ja fast alles von Nuki und das tolle ist der Support den man auch anrufen kann und es geht auch sogar einer ran und man kommt geholfen wenn man mal nicht weiter kommt. Also ich kann die nur empfehlen

  12. Also ich bekomme mittlerweile keine Fehlermeldung mehr in der Nello App, so dass sie sich mit gern Servern wohl verbindet. Aber die Funktion schlägt noch fehl.

  13. Wie lange soll dass denn noch dauern, keine Antwort und man wird einfach im Stich gelassen. Die verarschen dich doch.
    Wechsel jetzt zu Nuki, da ist wenigstens verlass drauf

    1. Hmm, bei mir löste die Unlock-Funktion immer noch ein „Öffnen fehlgeschlagen“ aus. Auch die Sclak-App meinte „Connection Failed“. Die Nello-App lief augenscheinlich immer noch über das alte Nello-PW. Für die Sclak-App musste ich ein neues vergeben. Ich hab mich probehalber ausgeloggt … mit dem Erfolg, dass ich nicht mehr rein komme, da die Nello-App weder das Nello- noch das Sclak-PW akzeptiert. Der Versuch, zurückzusetzen scheitert, da ein neues PW nicht versendet wird. Tolle Wurscht …

      1. Ich werde es heute Abend nochmal testen. Hatte es zurückgesetzt, daher muss ich das WLAN-Passwort neu übertragen. Verkabelt ist es schon wieder…

        1. Bei mir funktioniert Nello tatsächlich auch wieder! Sowohl in der Nello-App, als auch in der Sclak-App, wo ich relativ einfach meinen Account übertragen konnte. Damit ist dieser Artikel auf appgefahren.de endgültig eine Ente!

  14. Die Fehlermeldung kommt nicht mehr seit Heute, aber das war es auch schon, nello blinkt nach wie vor bei mir und es passiert aber nichts wenn man die App betätigt.

  15. Mein Nello funktioniert seit zwei Tagen wieder. Ganz normal über die Nello App. Zum Glück wartete ich noch mit dem Kauf des Nuki Openers. Mal schauen, wie lange…

  16. 🙂 ein wunder, es geht auch bei mir wieder zu öffnen und zu schließen.

    wahrscheinlich hat mein nello angst bekommen, weil heute das nuki geliefert wurde 🙂

  17. Bei mir läuft‘s leider noch nicht.
    Vielleicht liegt‘s daran, dass Ich versucht habe neu zu konfigurieren?
    Beim letzten Schritt kommt bei mir immer:
    Keine Verbindung zum Internet.
    Dabei sehe im Router, dass Nello verbunden ist.

    Hat jemand den Nello mit neu konfigurieren wieder hingekriegt?

    Bin immer noch auf dem alten Account und Passwort.

    Danke im voraus!

  18. Gestern nach einem Reset neu konfiguriert und mein Nello hat wieder einwandfrei funktioniert. Heute leider wieder dasselbe Problem mit der Fehlermeldung dass das Öffnen fehlgeschlagen ist.

  19. Leider zu spät, ich bin auf Nuki umgestiegen. Das klappt – wie das Türschloss – viel zuverlässlicher… Schade, hat Nello seit dem Start.

  20. Was erzählt ihr denn da für einen Sch..ß….geht seit heute wieder. Nutzer haben eine Email bekommen wenn sie registriert waren!

  21. Mir ist das Hin und Her zu blöd – Amazon kontaktiert und nach Schilderung des Problems eine Rückerstattung bekommen.

    1. Ich hab schon vor ein paar Wochen direkt bei Sclak nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus – soll aber kommen. Ich bin gespannt..

  22. In der Sclak-App gibt’s ein paar neue Schaltflächen bzgl. Nello … allerdings fehlt die Funktion bei mir. Hat schon einer den Nello über die Sclak-App zum Laufen gebracht?

    Die Neukonfig via Nello-App meldet Serverprobleme …

  23. @Chupsy: Die Neukonfig via Nello-App meldet bei mir auch Serverprobleme…. Alle Apps laufen, und sind mit den Servern connected, das Nello one ist auch mit dem Router connected, aber eben nicht mir dem Server… und ich habe gerade keine Idee mehr warum das so ist…. 🙁

  24. Sehr schade was hier zu lesen ist. Gibt es denn eine Alternative zum Nello One, die ohne weitere Geräte funktioniert? Der Nuki Opener benötigt zum Öffnen aus der Ferne immer die Bridge, weil er sich selbst nicht mit dem WLAN verbinden kann, oder?

  25. Heute endgültig die Drähte gekappt, nachdem Nello wirklich jedem öffnet, der klingelt. Das war es dann wohl und der Glaube an Smarthome ist damit auch zerstört – alles was auf fremden Servern läuft, kann auf Dauer nicht funktionieren.

  26. Hi, bei mir funktioniert alles noch mehr oder weniger. Aber ich kann leider keine User mehr in der App hinzufügen. Weiß jemand wie ich den Zugang mit anderen Leuten teilen kann? Momentan geht es nur mit meinem Handy.

  27. Also bei mir läuft es seit einigen tagen plötzlich gar nicht mehr. Die grüne LED blinkt nur noch. Ich denke Nello one kann sich am Server nicht mehr anmelden. Hat jemand das selbe Problem? Nutzt ihr eigentlich immer noch das Nello.io App oder die Sclak App?

  28. Nein leider nicht aber läuft bei mir auch nicht mehr. Schon nervig dass die nicht mal so ein kleinen Server stabil zum laufen bekommen. Kommunikation ist auch nicht die Stärke von Sclak. Muss mir wohl auch bald den Nuki opener mit Bridge holen.

  29. Bei mir läuft auch nichts mehr! SCLAK antwortet auch nicht, egal wie man es versucht. Ich brauche eigentlich nur die Dauer öffnen Lösung. Ist das mit dem shelly 1 möglich? Weiß das wer und auch wie der dann angeschlossen werden muss? Ist eine ältere Tür sprechanlage. Mit dem nello hatte es sehr gut sehr lange relativ problemlos (solange Internet vorhanden) funktioniert!

  30. Nein, leider funktioniert es nicht mehr. Einen Workaround wie man einen eigenen Srver betreiben könnte habe ich nicht gefunden. weiss jemand mehr?

  31. Hallo
    Kann mich nur wiederholen: Von sclak keine Antwort. Schon etliche male versucht kontakt aufzubauen ohne Erfolg.
    Hallo wollte mich nur mal wieder melden gibt’s was neues über nello
    Mfg Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de