NES Emulator für das iPhone: Nach wenigen Stunden aus dem App Store entfernt

"Wollte kein Risiko eingehen"

Der App Store und Emulatoren: Das funktioniert aktuell nicht. Erst vor wenigen Tagen ist der Gameboy Emulator iGBA erschienen, jedoch hat Apple die App nach kurzer Zeit entfernt. Der Grund: iGBA hat sich am Open-Source-Quelltext von GBA4iOS bedient und einen Klon erschaffen. Gestern in den späten Abendstunden ist dann der nächste Emulator erschienen, namentlich „Bimmy – NES Emulator“. Ich habe der Download gestern schnell getätigt – und das aus gutem Grund.

Der Entwickler selbst hat den NES Emulator nach wenigen Stunden aus dem App Store entfernt. Im MacRumors-Forum gibt er an, dass „sich niemand an mich gewendet oder mich gedrängt hat, die App zu entfernen. Aber ich möchte das Risiko nicht eingehen“.


NES Emulator kann ROMs ausführen

Ich habe den NES Emulator gestern kurz ausprobiert und er funktioniert. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass der Download von ROMs nicht legal ist, da die Vervielfältigung von Spielen nicht erlaubt ist und es sich um Raubkopien handelt. Ich habe für den redaktionellen Test dennoch eine ROM geladen und kann auf dem iPhone zum Beispiel Super Marios Bros. oder Donkey Kong spielen. Da die Pfeile und Buttons auf dem Display sehr klein sind, ist die Steuerung etwas kompliziert. Mit einem verbundenen Controller ist das Zocken deutlich angenehmer.

Donkey Kong auf dem iPhone mit dem NES Emulator

Der Entwickler hat selbst den Stecker gezogen, obwohl er nur den Rahmen für einen Emulator bereitstellt. Das Ausführen von illegalen ROMs kann der Entwickler nicht unterbinden und vermutlich hat er genau aus diesem Grund die App schnell gelöscht.

Es bleibt spannend wie es mit Emulatoren weiter geht. Apples neue Richtlinien von Anfang des Monats erlauben erstmals auch Emulatoren auf iPhone und iPad. Apple sagt, dass die Entwickler von Emulatoren „für die gesamte Software“ verantwortlich sind, einschließlich der Einhaltung „aller geltenden Gesetze“.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Richtig so! Nintendo verdient immer noch viel Geld mit diese Uhr alte Spiele.

    (Sonst bringt ja nichts diese online Abo für Nintendo online).

  2. Erst veröffentlicht der Entwickler den Emulator und dann merkt er plötzlich, dass man ja Roms braucht, um Spiele damit zu zocken ?

    Natürlich werden die Leute sich illegale Roms aus dem Internet downloaden und nicht Ihre eigenen Spiele dumpen.

    Aber natürlich würde das öffentlich ja niemand zugeben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de