Neue Details zu Eufy Clean RoboVac X9 Pro und Mach R1 Ultra

Mit Modul für den Wasseranschluss

Der Zubehör-Hersteller Anker wird im Juni zahlreiche neue Produkte vorstellen. Schon heute wollen wir uns um neue Details rund um die beiden Saug- und Wischroboter kümmern. Neben der Basis-Variante, dem Eufy Clean RoboVac X9 Pro, wird Anker auch ein Premium-Model auf den Markt bringen: Den Eufy Mach R1 Ultra. Und genau für den gibt es ein ganz besonderes (optionales) Zubehör, das wir so noch nicht gesehen haben.

Genau wie anderer Roboter dieser Art besitzt auch der Mach R1 Ultra jeweils einen Tank für Frisch- und Schmutzwasser. Von Anker wird es allerdings ein separates Modul für den Wasseranschluss geben, mit dem nicht nur der Frischwassertank automatisch aufgefüllt, sondern auch der Schmutzwassertank automatisch geleert werden kann. Dafür müssen natürlich entsprechende Anschlüsse in der Nähe der Basisstation des Mach R1 Ultra vorhanden sein. Die erforderlichen Spezifikationen sind bislang nicht bekannt.


Mach R1 Ultra kostet wohl über 1.000 Euro

Auch sonst ist das kommende Top-Modell von Anker mit allerhand Technik ausgestattet, die in einen Roboter dieser Klasse gehören. Mit einem 3D MatrixEye Laser-Sensor wird ein 3D-Modell mit über 300.000 Pixel erstellt, dank dem der Mach R1 Ultra kollisionsfrei navigieren kann. Mit dem LiDAR-Sensor kann der Roboter die Umgebung in bis zu 12 Metern Entfernung erkennen und eine akkurate Karte erstellen. Eine kleine Kamera mit 120-Grad-Sichtfeld soll helfen, auch kleineren Hindernissen ausweichen zu können.

Während viele andere Hersteller auf runde Roboter setzen, setzt Anker beim Mach R1 Ultra auf ein eher eckiges Design. Das soll dabei helfen, besser in Ecken und an Wänden reinigen zu können.

Bis der Mach R1 Ultra auf den Markt kommt, ist aber wohl noch etwas Geduld gefragt. Bisher gibt es von Anker noch keine offiziellen Informationen zum Marktstart oder dem Preis. Bekannt dagegen ist, dass der kleinere Bruder Eufy Clean RoboVac X9 Pro erst später in diesem Jahr für rund 800 bis 900 Euro erscheinen wird. Daher ist davon auszugehen, dass der Mach R1 Ultra die Marke von 1.000 Euro brechen wird. Das ist aber auch bei anderen Top-Modellen der Fall, etwa beim aktuellen Roborock.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de