Neuer HomeKit-Hub von Lidl: Installation ohne größere Probleme

Günstiges Smart Home Zubehör mit Apple verbinden

Am vergangenen Freitag haben wir euch mitteilen dürfen, dass Lidl ein neues Smart Home Gateway auf den Markt gebracht hat. Der neue Hub von Silvercrest kostet 24,99 Euro und soll anders als seine Vorgänger mit HomeKit kompatibel sein. Nach einem ersten Test können wir bestätigen: HomeKit funktioniert.

Die Installation des Sivercrest Gateway hat keine große Hürden. Zunächst schließt man den Hub mit dem mitgelieferten Micro-USB-Netzteil an den Strom an und stellt eine LAN-Verbindung zum heimischen Router her. Direkt danach kann man das Gateway in der Lidl Home App hinzufügen. Zur Nutzung der App ist eine Registrierung notwendig.


Sinnvollerweise fügt man dann zunächst die ZigBee-Produkte von Lidl in der hauseigenen App zu. Wir haben das unter anderem mit der kabellosen Türklingel und einem Smart Plug versucht – und keine Probleme festgestellt. Erfreulicherweise kann man bereits in der Lidl Home App zahlreiche Funktionen nutzen. Bei den Automationen sind sogar durchaus kompliziertere Vorgänge möglich.

‎Lidl Home
‎Lidl Home

Kopplung mit HomeKit klappt im zweiten Anlauf

Die Verbindung mit HomeKit wird dann in der Home-App hergestellt. Man fügt einfach ein neues Gerät hinzu und scannt den HomeKit-Code auf der Unterseite des Silvercrest Gateways. Das Gateway wurde auch sofort gefunden, konnte aber zunächst nicht hinzugefügt werden. Wir haben es dann kurz vom Strom getrennt, danach klappte die Kopplung auf Anhieb.

Die mit dem Silvercrest Gateway verbundenen Geräte werden dann in HomeKit übertragen. Wir konnten die kabellose Türklingel zum Beispiel dafür verwenden, um HomeKit-Geräte von Nanoleaf ein- und auszuschalten. Genau wie bei anderen Herstellern funktioniert eine Sache mit dem Lidl Gateway allerdings nicht: ZigBee-Produkte von Drittanbietern, die mit Hub gekoppelt sind, werden nicht zu HomeKit weitergereicht. Eine Einschränkung, die sich Apple ausgedacht hat.

Lidl hat ja durchaus immer mal wieder spannende Smart Home Produkte im Angebot, ich denke da beispielsweise an die Lichterkette, die in der Weihnachtszeit verkauft wurde. Umso schöner, dass man diese Produkte nun auch in HomeKit nutzen kann. Offen bleibt allerdings die Frage, wie Lidl mit dem kommenden Matter-Standard umgehen wird.

Ausgewähltes Zubehör von Lidl im Überblick

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Moin

    Ich bin in dem ganzen Thema ja noch relativ neu und habe seit 2 Wochen eine Hue Bridge. Das ganze funktioniert auch relativ gut und stabil. Kann ich diese Steckdosen (Smart Plug) auch mit der Hue Bridge verbinden, da diese ja auch ZigBee kann? Oder benötigt man tatsächlich noch eine Bridge?

    Viele Grüße aus Hamburg

    1. und bevor ich es vergesse: sollte es mit der Hue Bridge funktionieren, sieht man die Steckdosen dann auch in der Apple Home App, so wie die Hue Leuchten auch?

    2. Du kannst viele Zigbee Produkte anderer Hersteller mit der Hue Bridge koppeln. Sie funktionieren unterschiedlich gut oder schlecht daran.
      Aber leider können diese Produkte nicht über Homekit gesteuert werden.

  2. Ist abzusehen, wann der neue Standart kommt? Ich finde ja Homekit sehr gewöhnungsbedürftig. In Hue ist einfach so viel mehr möglich. Aber Homekit Produkte sind oft viel günstiger.

  3. Thank you so much for your „little“ note about connecting your gateway to HomeKit. I was embarrassed and worried before you said it. Yes I confirm, the gateway must be switched off and on again when pairing with HomeKit. Thanks – Marcel from Bohemia.

  4. Bei mir auch immer wieder: Das Lidl Gateway verbindet sich nicht mit Homekit. Bzw. Homekit findet die Lidl-Bridge aber Verbindung scheitert.

    Also vielen Dank für Deinen Kommentar, das Gateway nochmals vom Strom zu nehmen!

    1. Ging fast ein Jahr lang gut, seit ich aber kürzlich alle Apple Geräte auf auf die neue HomeKit Version umgestellt habe, findet Homekit das Gateway nicht mehr. Neustart hilft nicht, Werksreset ist mit zu umständlich und unsicher ob es hilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de