Nuki stellt Smart Lock der vierten Generation vor

Ausgestattet mit Matter over Thread

12 Kommentare zu Nuki stellt Smart Lock der vierten Generation vor

Das Nuki Smart Lock 4.0 mit Matter

Ihr dürftet es bereits in unserer Berichterstattung mitbekommen haben, wir sind Nuki-Nutzer der ersten Stunde. Wir haben das smarte Türschloss bereits vor etlichen Jahren auf Kickstarter unterstützt, als es noch unter dem Namen Nokey startete. Heute hat das Unternehmen aus Österreich die vierte Generation seines Smart Locks vorgestellt.

Äußerlich gibt es keine großen Unterschiede. Das Nuki Smart Lock 4.0 und das Nuki Smart Lock Pro 4.0 sind optisch unverändert und setzen auf das gleiche Design wie zuvor die dritte Generation. Viel mehr kommt es auf die inneren Werte an.


Komplett neu sind hingegen Elektronik und Software, die zusammen die Integration des neuen Standards Matter und somit eine spielend leichte Einbindung in Smart-Home-Umgebungen ermöglichen. Neu ist auch die
längere durchschnittliche Batterielebensdauer von bis zu sechs Monaten – das bedeutet eine
Verbesserung der Laufzeit um rund 30 Prozent.

Möglich gemacht wird das unter anderem durch den neuen Thread-Standard, der deutlich sparsamer arbeitet als die bisherige WLAN-Anbindung im Pro-Modell. Weiterhin an Board ist ein Bluetooth-Modul, das unter anderem für die Kommunikation mit dem Zubehör von Nuki verwendet wird.

Nuki Smart Lock ist das erste Türschloss mit Matter

Einfache Einrichtung des Nuki Smart Locks dank Matter

„Wir sind weltweit das erste Smart Lock, bei dem Matter vollständig in das Produkt integriert ist. Eine Bridge oder ein Modul werden nicht benötigt, die parallele Nutzung mit Hersteller-Apps ist ohne Einschränkung möglich.” Sowohl das Smart Lock als auch das Smart Lock Pro nutzen Matter über Thread.

Über diesen Weg soll das Nuki Smart Lock durch ein Firmware-Update Frühjahr 2024 auch die Möglichkeit des Fernzugriffs ohne zusätzliche Bridge erhalten. Die Matter-Hubs von Apple werden diese Funktion dann ebenfalls unterstützen, andere Hersteller arbeiten noch daran. Beim Matter-fähigen Smart Lock Pro ist der Fernzugriff über Thread inkludiert, für das Einsteigermodell der vierten Generation gibt es die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Updates.

Ein weiterer Vorteil von Matter: Im Gegensatz zur bisherigen HomeKit-Anbindung unterstützt der neue Standard auch europäische Türen, bei der es neben zusperren und aufsperren auch den Status „Tür öffnen und Falle ziehen“ gibt. Diese Funktion wird als kostenloses Firmware-Update im Frühjahr 2024 verfügbar gemacht, denn aktuell haben noch nicht alle Smart Home Plattformen den neuen Matter-Standard integriert.

Die Preise und Vorteile für bestehende Kunden

Das neue Smart Lock Pro mit inkludiertem Power Pack und integriertem Matter-Modul kostet
regulär 279 Euro, das neue Smart Lock 169 Euro. Für alle, die schon ein Schloss der Marke besitzen, kostet das Smart Lock Pro mit dem Keypad 2 lediglich 299 Euro (Ersparnis 80 Euro im Vergleich zum normalen Bundle-Preis). Zum Smart Lock der vierten Generation (169 Euro) gibt es für bestehende Nutzerinnen und Nutzer den für Frühjahr 2024 per Firmware-Update nachgereichten Fernzugriff über einen kompatiblen Matter-Hub kostenlos dazu (ansonsten einmalig 39 Euro).

Nuki Smart Lock Pro (4. Generation), smartes Türschloss mit WLAN und Matter für...
  • Elektronisches Türschloss - einfaches Nachrüsten auf der Eingangstür. Smartphone statt Schlüssel. Steuere dein Türschloss aus der Ferne: mit...
  • Digitale Schlüssel - Vergib bis zu 200 individuelle Zutrittsberechtigungen an alle, die dir wichtig sind. Einmalig für den Haustechniker, immer...

Neues Zubehör: Das Nuki Keypad 2 Pro

Das Keypad 2 Pro für 349 Euro punktet mit hochwertiger Edelstahlfront und der Möglichkeit, nahtlos in der Wand oder an der Tür eingebaut zu werden. Wie beim Keypad 2 können bis zu 20 Fingerprints und 200 individuelle Zutrittscodes vergeben werden. Die Stromversorgung erfolgt entweder über Batterie oder Kabel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Bedeutet das jetzt, dass man aktuell mit der 4. Generation in Homekit nicht die Tür von unterwegs aufschließen kann?
    Beispiel:
    Ich fahre mit dem Rad nach Hause und sage meiner Apple Watch „Öffne die Garagentür“ dann antwortet Siri: Nope?

  2. „Das neue Smart Lock Pro mit inkludiertem Power Pack und integriertem WLAN-Modul kostet
    regulär 279 Euro“ – wie jetzt, wieder WLAN? Der halbe Artikel lässt sich über die Vorteile von Thread aus und dann hat die Pro Version wieder WLAN?

  3. Gibt es den Apple Home Key Support? Ich konnte bisher nichts dazu finden.

    Bzw. ist es möglich eine Keycard wie in Hotels in Wallet zu hinterlegen und zu teilen?

          1. Matter Türschlösser können mit Homekey geöffnet werden. Richtig. Aber nicht jedes Matter fähige Schloss hat einen NFC reader. z.B. dieses nuki nicht. Es hat nur bluetooth und thread. Damit kann kein homekey verwendet werden. Nur siri oder die home app.

          2. Da habe ich gar nicht drauf geachtet, dass Nuki kein NFC verbaut hat. Ich dachte für den Preis wäre das schon dabei…

            Naja, noch ein Grund mehr auf das Aqara U200 zu warten. Da wird man für 200€ wenigstens das Komplettpaket bekommen und nicht das kleinste Basisset.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de