Orion: Neue App verwandelt euer iPad in einen HDMI-Monitor

Ein tragbarer Monitor für unterwegs

Seit gestern könnt ihr im App Store HDMI Monitor: Orion (App Store-Link) herunterladen, die euer iPad zu einem externen HDMI-Monitor macht, den ihr bequem mitnehmen könnt, wenn ihr unterwegs seid. Genutzt werden kann der Monitor dann mit Computern, Spielekonsolen, Kameras und anderen Geräten.

Damit ihr Orion verwenden könnt, braucht ihr ein iPad mit USB-C-Anschluss, auf dem iPadOS 17 installiert ist und eine sogenannte Capture Card, die ihr für rund 25 Euro bei Amazon kaufen könnt.


Newhope Video Capture Card, 4K HDMI to USB C 3.0 , 1080P HD 60fps Live and Record...
  • 【3.0 High-Speed capture card】 This Newhope HDMI game capture card uses a newest 3.0 chip , lower latency compared to the old model, faster...
  • 【Real-time preview】The audio and video capture card adopts ultra-low latency technology, allowing you to game live recording without delay. And...

Nach Download der App seid ihr dann startklar und könnt euer iPad mit allen Geräten verbinden, die HDMI unterstützen, zum Beispiel Macs, PCs, Spielekonsolen wie die Nintendo Switch, Retro-Konsolen und Kameras. Besonders für Switch-Fans interessant: Laut der Orion-Entwickler skaliert die Orion-App das Nintendo-Switch-Gameplay in Echtzeit auf 4K hoch. Nutzt ihr eine Kamera in Verbindung mit dem iPad, fungiert letzteres als Monitor, über den ihr Bildausschnitt, Fokus und Farbe von Videoaufnahmen und Fotos überprüfen könnt.

Vollversion von Orion für einmalig 5,99 Euro

Orion könnt ihr kostenlos im App Store herunterladen und auch ohne Capture Card testen. Die Vollversion kostet einmalig 5,99 Euro. Was genau bekommt ihr damit zusätzlich? „Mit Orion Pro – einem einmaligen Upgrade – kannst du auch die Videohelligkeit anpassen (von normaler Helligkeit bis dunkler als die Systemhelligkeit), HD-Videos oder Spiele mit unserem KI-gesteuerten 4K-Upscaler hochskalieren oder einen Retro-Film oder ein Spiel mit dem 3-Wege-Retro-CRT-Emulationssystem genießen“, schreibt das Entwicklerteam.

Und wer weiß, vielleicht ist das ja genau die Anwendung, die ihr rund um euer iPad noch gesucht habt. Uns ist eine solche App bisher jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen. 

‎HDMI Monitor - Orion
‎HDMI Monitor - Orion
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Das ist doch Blödsinn die „Capture Card“ ist ja ein HDMI Eingang sowas sollte nativ im iPadOS geben…was soll man da grossartig ohne Capture Card testen.

    PS: Die Dinger haben etwas lag also damit kann man nicht richtig zocken.

    1. Eine Capture Card täuscht dem System vor, es sei eine externe Kamera und wandelt das eingehende Videosignal vom externen Gerät (z.B. der Switch) entsprechend in einen Video-Stream um. Mit iPadOS 17 werden externe Kameras unterstützt. Das Video der Capture Card kann man dann in jeder App sehen, die es einem erlaubt die externe Kamera zu verwenden. FaceTime zum Beispiel. Diese App hier wird aber wahrscheinlich ein bisschen optimierter sein, was die UI angeht, nehme ich mal an.

      Das Upscaling sorgt aber wahrscheinlich eher für ein zusätzliches Lag, da das Signal nochmal von der App verarbeitet werden muss und nicht einfach durchgereicht wird

  2. Ich habe mich tatsächlich bereits 2019, nachdem ich mein iPad Pro mit USB-C hatte, gefragt, warum ich das nicht als Monitor für die Switch unterwegs nutzen kann. Cool, dass das jetzt endlich geht. Ich bin gespannt, ob das zum Spielen von der Verzögerung zu gebrauchen ist. Zum arbeiten würde ich aber auch spannend finden als zweiten Monitor.

  3. Habe Ipad 5 Mini mit Lightning Anschluß. Die App habe ich schon installiert ….Wer, weiß ob er einen kompatiblen Adapter für eine Video Capture Card gibt, damit auch über lightning funktioniert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de