Philips Hue wird Smart Home Kamera auf den Markt bringen

Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Smart Home Kamera von Wiz

Smart Home Kameras gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Mir fallen auf Anhieb zahlreiche namhafte Hersteller ein, wie beispielsweise Google, Bosch, Eve, Eufy oder Netatmo. Rund um die anstehende IFA in Berlin dürfte sich ein weiterer Name hinzugesellen: Philips Hue.

Der für sein smartes Beleuchtungssystem bekannte Hersteller hat nun durchblicken lassen, dass man eine Home Monitoring Lösung mit einer smarten Kamera auf den Markt bringen möchte – ähnlich wie man es bereits mit der zweiten Marke Wiz (siehe Titelbild) tut. Damit sollen Sicherheit und Beleuchtung weiter miteinander verschmelzen, wie wir bereits im Hueblog festgehalten haben.


So könnte die Philips Hue Kamera funktionieren

Rund um das Thema Sicherheit würde eine Kamera von Philips Hue von der vorhandenen Beleuchtung profitieren können. Bei einem Alarm könnten beispielsweise alle Lampen blinken. „Warum ist das interessant? Weil ein akustischer Alarm nicht aus der Ferne gehört werden kann, er bleibt im Haus. Aber das Licht kann von weitem gesehen werden“, erklärt Eric Rondolat, der CEO des Hue-Herstellers Signify.

Und auch ganz ohne Alarm bringt eine Kamera ein Stückchen Komfort ins Smart Home: Kameras im Haus können Bewegungen entdecken und die Beleuchtung automatisch aktivieren, ähnlich wie es bereits mit dem Hue Bewegungssensor möglich ist.

Sicherheit mit Philips Hue

Ausgestattet mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Ein sehr großer Aspekt dürfte der Datenschutz sein. Immerhin will wohl niemand von uns, dass in der Cloud abgelegte Videos von anderen Personen angesehen werden können. Hier gibt Rondolat schon Entwarnung: „Unsere Kameras werden die ersten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sein.“ Damit dürfte es nicht einmal dem Hersteller selbst möglich sein, eure möglicherweise in der Cloud gespeicherten Videos zu entschlüsseln.

Wie genau die Home Monitoring Produkte von Philips Hue aussehen werden und wie die Funktionen in die Philips Hue App integriert werden, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Die passenden Antworten dürfte es aber wohl in den kommenden Wochen geben.

AngebotBestseller Nr. 2
TP-Link Tapo C210 WLAN IP Kamera Überwachungskamera (Linsenschwenkung und Neigung,...
TP-Link Tapo C210 WLAN IP Kamera Überwachungskamera (Linsenschwenkung und Neigung,...
3 MP Auflösung - Erfassen Sie jedes Detail in ultra scharfer 3 MP-Auflösung; Zwei-Wege-Audio - Kommunizieren Sie...
49,90 EUR 27,90 EUR Amazon Prime
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. „Unsere Kameras werden die ersten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sein.“
    Na Glückwunsch. Und was machen die anderen? Warum sind die schon länger am Markt, werden von den Anwendern und Bloggern gefeiert und bieten dieses noch nicht nebensächliche Feature nicht?

  2. Ja, alles schön und toll, vielleicht – aber die Preise?! Mit Matter wird’s ja leider auch bisher nicht die rosige „jeder Hersteller darf alles“ Zukunft, die allgemeine Kompatibilität hätte bspw. enorm für konkurrenzfähige Preise sorgen können, mal abseits vom keine Sorgen machen müssen ob der momentan immer wieder zu beachtenden Frage: läuft das mit meinem eingesetzten System überhaupt und wenn ja mit allen Features?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de