PhoneMaps: Kostenlose Offline-Alternative hat keine Chance gegen Komoot & Maps 3D

Heute Vormittag hat uns eine Pressemitteilung rund um die kostenlose App PhoneMaps erreicht. Wir haben uns die App daraufhin angesehen.

PhoneMaps

Das Angebot der Entwickler klingt verlockend: PhoneMaps (App Store-Link) gibt es mit all seinen Karten und Funktionen komplett kostenlos, nur für detaillierte Reise- und Wanderführer muss man ein kleines Entgelt bezahlen. Insbesondere die Tatsache, dass PhoneMaps Offline-Karten zum Radfahren und Wandern auf das iPhone und iPad bringt, dürfte bei einigen Nutzern sehr gut ankommen.


„Die in der App verwendeten Karten sind auf verschiedene Maßstäbe zoombar bis hin zum Detailmaßstab, der sich perfekt für Wandern, Radfahren und andere Outdoor-Aktivitäten eignet. Für eine bessere Lesbarkeit wird der Karteninhalt für jeden Maßstab entsprechend angepasst“, heiß es in einer Pressemitteilung der Entwickler.

PhoneMaps ignoriert selbst große Radwege gekonnt

Doch schon beim ersten Blick auf die Bochumer Umgebung ist mir aufgefallen: In PhoneMaps werden selbst größere Radwege über ehemalige Eisenbahntrassen nicht korrekt markiert. Und so kommt es, wie es kommen musste: Die Routenplanung mit der App ist alles andere als fahrradgerecht, teilweise werden Radwege ignoriert oder sogar verlassen, nur um ein paar Meter Wegstrecke zu sparen.

Ganz anders sieht es in der Empfehlung Komoot aus, die auch mal einen Schlenker von einem oder zwei Kilometer in Kauf nimmt, nur um auf dem gemütlichen Radweg zu bleiben, statt den kürzeren Weg mitten über vielbefahrene Straßen zu nehmen. Komoot bietet genau das verhalten, das ich mir für einer App wünsche, mit der ich Radtouren planen möchte.

PhoneMaps bietet aber noch einige andere Funktionen: „Als ganz besondere Funktion bietet PhoneMaps die Möglichkeit, mit eigenen User-Strecken zu arbeiten. So wird die Strecke aufgezeichnet, innerhalb dieser kann man seine eigenen interessanten Orte, Plätze und Highlights hinzufügen“, heißt es von den Entwicklern.

Mit zwei Alternativen ist man deutlich besser bedient

Aber auch für diese Zwecke würde ich persönlich zu einer anderen App greifen, die sich in den letzten Jahren bewährt hat: Maps 3D Pro. Zwar können hier keine Bilder zur Route hinzugefügt werden, dafür ist Maps 3D Pro neben Komoot aber so ziemlich die beste App für Outdoor-Aktivitäten, vor allem wenn man nicht unbedingt eine Route planen möchte, sondern lediglich einen zurückgelegten Weg aufzeichnen will.

Wenn ihr ein wenig Zeit übrig habt, schaut euch PhoneMaps einfach mal an, denn immerhin ist der kostenlose Download risikofrei. Im App Store gibt es meiner Meinung nach aber deutlich bessere Alternativen.

‎PhoneMaps
‎PhoneMaps
Entwickler: freytag & berndt
Preis: Kostenlos+

‎Komoot — Fahrrad & Wander Navi
‎Komoot — Fahrrad & Wander Navi
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+

‎Maps 3D PRO - Outdoor GPS
‎Maps 3D PRO - Outdoor GPS
Entwickler: movingworld GmbH
Preis: 4,99 €+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich habe auch Komoot und Maps 3D Pro, aber auch ADAC Fahrrad 2016. Letztere wähle ich am liebsten, kann allerdings nicht sagen, wie gut sie sich an die Fahrradrouten hält. Hie in CH stimmen sie nicht immer damit überein, aber auch Komoot nicht.

  2. … Komoot wird auch von Radfahrkollege gerühmt, plant allerdings auf dem PC; ich allerdings bin nicht so begeistert. Mir fehlt die Tablet-Ansicht auf dem iPad, mit dem ich natürlich lieber plane und mit der Tastatur auf den Kopf stellen ist nicht gerade praktisch. Dazu kommt eine wesentliche Anforderung für mich, nämlich gpx-Dateien importieren, das kann neben ADAC Fahrrad 16 nur Maps 3D und?. Komoot jedenfalls nicht, wie mir der Support auch bestätigte.

  3. Ein Blick auf „MapOut“ lohnt sich. Für kleines Geld bekommt Ihr die ganze Welt (OSM) offline, natürlich nur die Kacheln die ihr braucht.
    Dazu könnt ihr ganz einfach eure Fahrstrecken (gmx,kml,+) laden oder neue erzeugen.
    Die Erstellung eigener Routen bedarf ein wenig Übung speziell auf dem iPhone, auf dem iPad ist es einfacher.
    Alternativ könnt ihr gefahrene Routen aufzeichnen..
    Erfahrung: Ich habe das Programm seit Anfang 2019 im Einsatz. Eine Radtour Mittelmeer -> Köln, diverse Wochenfahrten…)
    Auch als Stadtkarte gut zu gebrauchen, mit der Markierung wo das Auto in einer fremden Stadt abgestellt ist (ha ha). Sehr angenehm ist es, bei geplanten Strecken, sich die Entfernungen auf ausgewählter länge zeigen zu lassen und ein Höhenprofil dazu.
    Auch in Afrika war das App sehr hilfreich bei einer Autotour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de