Pirates vs Corsairs – Davy Jones‘ Gold: Rundenbasiertes, strategisches Piratenspiel

Ein Blick nach draußen zeigt: Es wird ein Sofa, eine heiße Tasse Tee, eine Fleecedecke und ein iPad benötigt – und vielleicht dazu noch Pirates vs Corsairs.

Pirates vs Corsairs 1 Pirates vs Corsairs 2 Pirates vs Corsairs 3 Pirates vs Corsairs 4

Ein solches Spielchen eignet sich doch gerade gut für ein langweiliges, verregnetes Wochenende. Denn auch das Champions League-Finale ist irgendwann vorbei, und so muss man sich neue Beschäftigungen suchen. Pirates vs Corsairs: Davy Jones‘ Gold HD (App Store-Link) ist eine Universal-App, die für 2,69 Euro aus dem deutschen App Store geladen werden kann. Aufgrund ihrer 208 MB an Speicherplatzbedarf sollte man sich für einen Download allerdings bevorzugt in einem WLAN-Netzwerk befinden. Wer nicht auf eine Universal-App angewiesen ist, findet auch noch eine reine iPhone-App des Spiels (App Store-Link) zum Preis von 89 Cent im Store.


Wer mit rundenbasierten Strategiespielen etwas anfangen kann, und der Thematik der Piraterie nicht abgeneigt ist, sollte sich Pirates vs Corsairs definitiv genauer ansehen. Die Geschichte des Spiels ist schnell erklärt: Die Piraten sind auf Schatzsuche, und die Korsaren gehen auf Piratenjagd. Und ganz nebenbei gibt es noch das Gold des Davy Jones einzusammeln, das von allein den Weg an die Meeresoberfläche gefunden hat.

Nach der Installation von Pirates vs Corsairs bekommt der neue Spieler einen von drei Speicherplätzen zugewiesen, und kann sich dann für einen von drei Schwierigkeitsgraden sowie eine bestimmte Mission entscheiden. So gibt es unter anderem Kämpfe mit gleichen Waffen, Angriffe oder aufständische Piraten, die verschiedene Taktiken und Strategien erforderlich machen.

Auf einer bunten Seekarte gilt es dann, die eigene Piratenflotte in rundenbasierten Zügen zu positionieren, und dabei Acht zu geben, weder mit Stürmen zu kollidieren, noch Haien zu nahe zu kommen. Und die gegnerische Flotte sollte nach Möglichkeit auch so schnell wie möglich erledigt werden. In Aktionsphasen kommt es dann zu den eigentlichen Kämpfen: Auch hier sollte man die eigene Flotte, die jeweils über spezielle Fähigkeiten und Schwächen verfügt, so anleiten, dass ein Sieg im Kampf gegen die Korsaren gewiss ist.

Gespielt wird mit einfachen Fingertipps und Wischgesten auf dem Display. Aufgrund der Größe des iPad-Screens empfand ich die Partien auf letzterem natürlich weitaus angenehmer zu absolvieren, aber auch auf dem iPhone oder iPod Touch sollte Pirates vs Corsairs Spaß machen. Wer nicht gern allein gegen die künstliche Intelligenz spielen möchte, kann in einem lokalen Multiplayer-Netz oder in einem Pass-And-Play-Modus gegen seine Freunde antreten. Eine Online-Multiplayer-Funktion gibt es bislang leider noch nicht – aber da das Game gerade erst erschienen ist, besteht durchaus noch Hoffnung, dass dieses Feature mit einem Update nachgereicht wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de