Pokémon Sleep: Schnapp sie dir alle – im Schlaf

Mit Pokémon zu gesünderem Schlaf?

Ich habe ja schon allerlei Kurioses gesehen, aber die App, die ich euch heute vorstelle, ist in dieser Hinsicht sicherlich Anwärterin auf einen der oberen Plätze: Pokémon Sleep (App-Store-Link) ist nämlich ein Pokémon-Schlaftracker inklusive Pokémon-Spiel, das ihr gewissermaßen im Schlaf spielt. Klingt verrückt? Sag ich ja.

Schlaftracker-Apps gibt es im App Store ja zuhauf – und solche Apps können ja durchaus interessante Einsichten zum eigenen Schlafverhalten liefern. Nun ist jedenfalls auch die Pokémon Company auf diesen Zug aufgesprungen und hat mit Pokémon Sleep ihre ganz eigene Version eines Schlaftrackers auf den Markt gebracht.


Das Spiel funktioniert wie folgt: Ihr installiert euch die App und legt euer iPhone neben euch, wenn ihr schlaft. Dann beginnt der Tracker mit der Aufzeichnung des Schlafs. Öffnet ihr am nächsten Morgen die App, haben sich um euch herum Pokémon versammelt, die ein ähnliches Schlafverhalten haben, wie ihr. Diese könnt ihr dann zu eurem „Schlafdex“ (analog zu Pokédex) hinzufügen.

Wählst du des Nachts andere Schlafposen, tauchen andere Pokémon auf. Ziel des Spiels ist – wie bei allen Pokémon-Spielen – , eurem Schlafdex so viele unterschiedliche Pokémon wie möglich hinzuzufügen. Und dazu müsst ihr eben vor allem eines tun: schlafen.

Tagsüber könnt ihr dann außerdem euer persönliches Relaxo versorgen bzw. von anderen Pokémon versorgen lassen. Dabei gilt: Je größer Relaxo wird, desto mehr seltene Pokémon zieht es in der Nacht an.

Selbstverständlich enthält die App auch schlafrelevante Daten, die euch dabei helfen sollen, zu einem gesünderen Schlafverhalten zu finden: Dauer der unterschiedlichen Schlafphasen, Zeit, die ihr zum Einschlafen gebraucht habt, Schlafdauer und Schnarchen oder Sprechen während des Schlafs.

Wer generell gerne mit Geräuschkulisse einschläft, kann sich außerdem von Pokémon-inspirierter Musik beschallen lassen. Über einen intelligenten Wecker könnt ihr euch zusätzlich dann wecken lassen, wenn die App feststellt, dass ihr euch gerade im leichten Schlaf befindet.

Verfügt ihr über ein Pokémon-GO-Plus-Gerät könnt ihr auch das nutzen, um euren Schlaf aufzuzeichnen.

So viel zur Funktionsweise von Pokémon Sleep. Ob App und Spiel wirklich zu einem gesünderen Schlafverhalten beitragen, würde ich allerdings mal mit einem großen Fragezeichen stehen lassen.

Premiumpass für 9,99 Euro pro Monat

Pokémon Sleep selbst könnt ihr kostenlos im App Store herunterladen. Ein Premiumpass, den ihr aber nicht zwingend zum Spielen von Pokémon Sleep braucht, ist für stolze 9,99 Euro pro Monat bzw. 49,99 Euro für sechs Monate per In-App-Kauf verfügbar. Zusätzlich lassen sich noch diverse Diamanten-Pakete via In-App-Kauf erwerben. Eine deutsche Sprachversion ist enthalten. Für die Nutzung braucht ihr ein iPhone mit iOS 14 oder neuer.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen: Was denkt ihr zu dieser App? Werdet ihr sie euch herunterladen?

‎Pokémon Sleep
‎Pokémon Sleep
Entwickler: The Pokemon Company
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de