Portal: Mac-Version mit Spatial Audio-Sounds zum Entspannen veröffentlicht

Schon länger für iPhones und iPads verfügbar

Guter Schlaf und genügend Entspannung im Alltag sind extrem wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden. Oft merkt man Defizite erst, wenn es zu spät ist. Für regelmäßige Entspannungs- und längere Schlafphasen finden sich im deutschen App Store mittlerweile so einige Anwendungen, die dies über Meditationen, Natursounds und ähnliches erreichen wollen. Auch Portal (App Store-Link) gehört zu diesem Genre und stellt Nutzern und Nutzerinnen Soundumgebungen zur Verfügung, die sie an friedliche und entspannende Orte auf der ganzen Welt transportieren sollen.

Für iOS und iPadOS steht Portal schon seit 2021 im deutschen App Store zum Download zur Verfügung. Nun hat das Entwicklerteam von Portal Labs auch eine eigene macOS-Version von Portal zur Verfügung gestellt, die ab sofort im Mac App Store geladen werden kann. Der Download von Portal ist grundsätzlich kostenlos und ermöglicht sowohl in der mobilen als auch in der macOS-Variante die Nutzung von insgesamt sechs Soundkulissen aus der „Classics“-Kategorie.


Wer die aktuell mehr als 80 Szenen freischalten möchte, zahlt 7,99 Euro/Monat bzw. 39,99 Euro/Jahr. Eine lebenslange Lizenz kostet einmalig 299,99 Euro. Hat man bereits ein Abo für die Mobilversion abgeschlossen, lässt sich die Mac-App ohne weitere Zusatzkosten mit allen Inhalten verwenden. Portal ist in englischer Sprache verfügbar und benötigt rund 17 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS/iPadOS 13.0 bzw. macOS 13.1 oder neuer auf dem Gerät.

Integration von Philips Hue- und Nanoleaf-Lampen

Die nun veröffentlichte Mac-Version von Portal verfolgt grundsätzlich den gleichen Zweck wie die iOS-App. Zudem hat das Entwicklerteam aber einige Aspekte optimiert, um die Vorteile der Desktop-Umgebung zu nutzen. Anstatt den Nutzer bzw. die Nutzerin an eine App zu binden, verwandelt Portal auf dem Mac Videos in Live-Hintergründe. Mit Hilfe des fortschrittlichen Soundsystems des Macs, das Spatial Audio bietet, ist das Gefühl der Immersion noch bemerkenswerter. Portal Labs berichtet dazu:

„Während die meisten Produktivitäts-Apps nach innen schauen, wie unsere Gewohnheiten und Verhaltensweisen uns produktiver machen können, konzentrieren wir uns darauf, nach außen zu schauen und den tiefgreifenden Einfluss unserer Umgebung darauf zu erkennen, wie wir denken, fühlen und handeln.“

Die Drehorte für die Videos und Töne wurden vom Portal-Team, das mehr als 80 Szenen auf der ganzen Welt aufgenommen hat, mit Bedacht ausgewählt. So gibt es beispielsweise eine Szene am Skogafoss-Wasserfall in Island, am Eilean Donan Castle in Schottland, die Botallack Mines im englischen Cornwall, einen Sonnenaufgang am Bleder See in Slowenien und karibische Kulissen auf St. Lucia. Den Entwicklern zufolge geht es darum, „das Gefühl dieser unglaublichen Orte auf eine Art und Weise darzustellen, die die Produktivität steigert und die Kreativität anregt, ohne den Fokus abzulenken“. Vor allem mit Apples AirPods-Kopfhörern sind die Soundkulissen wirklich eindrucksvoll.

Genau wie die iOS-App lässt sich Portal für den Mac auch mit Philips Hue- und Nanoleaf-Lampen integrieren, so dass sich eine noch eindrucksvollere Umgebung schaffen lässt, indem man die Beleuchtung im Haus entsprechend den in Portal ausgewählten Themenfarben ändert. Es gibt darüber hinaus auch eine Unterstützung für die Kurzbefehle-App und weitere Optimierungen speziell für Apple Silicon-Macs.

‎Portal: Escape Into Nature
‎Portal: Escape Into Nature
Entwickler: Portal Labs Ltd
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de