Rabbit R1: KI-Assistent wird Live-Infos von Perplexity AI integrieren

Die ersten 100.000 Exemplare mit Jahresabo für Perplexity Pro

Frontalansicht des orangefarbenen Rabbit r1 vor grauem Hintergrund

Auf der diesjährigen CES 2024, die vom 9. bis zum 12. Januar in La Vegas stattfand, wurde erstmals der kleine KI-Assistent Rabbit R1 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch wir haben über die Neuerscheinung berichtet und haben bereits ein Modell vorbestellt, um es euch später im Detail präsentieren zu können.

Nun hat Teenage Engineering, das Team hinter dem 199 USD teuren KI-Gadget, eine Partnerschaft mit Perplexity AI angekündigt, die die „konversationsgesteuerte KI-Antwortmaschine“ mit dem R1 verbinden wird. Laut Perplexity-Mitbegründer Aravind Srinivas, der den Deal in einer Live-Space-Sendung mit Rabbit-CEO Jesse Lyu ankündigte, erhalten die ersten 100.000 Rabbit R1-Käufer und -Käuferinnen ein Jahr lang ein Perplexity Pro-Abo. Dieses Abonnement beinhaltet den Zugang zu neueren LLMs wie GPT-4 und kostet normalerweise 20 USD pro Monat.


In einem Beitrag bei Twitter/X teilte Rabbit mit, dass Perplexity im Hintergrund auf dem Gerät arbeiten werde, „zusammen mit anderen führenden LLMs“. Diese wurden bisher noch nicht im Detail genannt, sollen aber ohne ein Abonnement nutzbar sein.

Mittlerweile über 50.000 Rabbit R1-Exemplare vorbestellt

Partnerschaft von Rabbit mit Perplexity AI wird in einem Tweet angekündigt

Ausgestattet mit einem 2,88-Zoll-Touchscreen, einem Scroll-Navigationsrad und einer drehbaren Kamera wird der R1 als universeller Controller im Taschenformat für verschiedene Apps angepriesen, der dank „Large Action Model“-KI alles vom Senden von Nachrichten über die Auswahl von Songs bis hin zu Online-Bestellungen tätigen können soll. Perplexity AI kombiniert unterdessen die Suche mit LLMs wie OpenAIs GPT-3.5, um sich mit Google, Bing und all den anderen neuen KI-gestützten Herausforderern zu messen.

Nach der Ankündigung vom Rabbit R1 auf der CES 2024 gingen bereits am ersten Tag rund 10.000 Bestellungen für den orangefarbenen KI-Assistenten beim Entwicklerteam ein. Mittlerweile kommt das Unternehmen auf über 50.000 Bestellungen, die fünfte Produktionscharge ist bereits ausverkauft. Der Rabbit R1 kann weiterhin auf der Website des Herstellers für 199 USD, umgerechnet etwa 186 Euro, vorbestellt werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de