Die Reeder-App des Schweizer Entwicklers Silvio Rizzi begleitet uns nun schon seit einigen Jahren, auch wir haben die App vor einiger Zeit regelmäßig genutzt. Mittlerweile bin ich auf dem Mac mit ReadKit unterwegs und auf dem iPhone kommt Newsify zum Einsatz, um Nachrichten aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Aber wer weiß, vielleicht bekommt Reeder ja bald eine neue Chance?
Bevor wir auf die Zukunft schauen, werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Gegenwart. Der bisher als Reeder 5 benannte RSS-Client ist ab sofort als Reeder Classic unterwegs und macht so den Weg frei für den Nachfolger. Gleichzeitig betont der Entwickler aber, dass Reeder Classic weiterhin erhältlich bleibt – für alle Nutzenden, die einen klassischen RSS-Reader bevorzugen.
Die neue Reeder-App wird dagegen mit deutlich mehr Quellen arbeiten können. Neben klassischen RSS-Feeds wird man hier auch Podcasts, YouTube-Kanäle oder auch das soziale Netzwerk Mastadon als Quelle für Nachrichten nutzen können. Und es gibt noch weitere innovative Ansätze, so soll es beispielsweise keine Anzahl der ungelesenen Nachrichten geben. Stattdessen soll sich der neue Reeder die Scroll-Position im persönlichen News-Feed merken, so dass ihr keine Nachricht verpasst.
Ein Startdatum für die neue App nennt der Entwickler aus der Schweiz bislang noch nicht. Allerdings gibt er immer mal wieder Plätze für den Beta-Test über TestFlight frei, so dass ihr vor dem Launch gegebenenfalls noch die Möglichkeit erhaltet, den neuen Reeder selbst auszuprobieren.
Bin ein Fan von Feeeed. Passte bei der Auswahl damals besser für mich ☺️