Heute Nacht war es mal wieder soweit: Im ganzen Haus haben die Sonos-Lautsprecher geblinkt. Aus dem Kinderzimmer schallte es um drei Uhr natürlich direkt: „Papa, was ist das“ und die Frau zeigte auch schon die erste Regung. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als schnell aus dem Bett zu hüpfen und die orange-weiß blinkenden LEDs schnell abzudecken. Erst nach einigen Minuten war der Spuk dann wieder vorbei.
Was ist passiert? Sonos hat mal wieder Updates für seine Multiroom-Lautsprecher ausgerollt und ich habe bereits nach der letzten Update-Welle vergessen, die Einstellungen in der Sonos-App zu ändern, damit so etwas eben nicht mitten in der Nacht passiert.
Update-Zeit in der Sonos-App einstellen
Dabei ist die Sache so einfach: In der Sonos-App könnt ihr in den Einstellungen unter System → System-Updates die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Hier stehen euch insgesamt vier Zeitfenster zur Auswahl:
- Nacht (2-4 Uhr)
- Morgen (5-7 Uhr)
- Mittag (12-14 Uhr)
- Abend (17-19 Uhr)
Ich habe das Zeitfenster jetzt von Nacht auf Mittag geändert. Sollte zwischen 12 und 14 Uhr eine Wiedergabe aktiv sein oder ein Sonos-Wecker gestellt sein, wird eine anstehende Aktualisierung automatisch auf den darauf folgenden Zeitraum verschoben.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dass eure Sonos-Lautsprecher auf keinen Fall orange-weiß blinken, dann könnt ihr die automatischen Updates im gleichen Menü auch komplett deaktivieren.
Kann man nicht einfach die Statusleuchte generell deaktivieren oder geht die bei einem Update trotzdem an?
Die gehen beim Update trotzdem an, deaktiviert habe ich sie nämlich in den meisten Räumen.