Spotify: Neuer Exklusiv-Podcast wirft kritischen Blick auf die Fussball-WM in Katar

"Ausverkauft - Katar, der Fussball und das große Geld"

In nichtmal mehr einem Monat beginnt die diesjährige Fussball-Weltmeisterschaft am 20. November 2022 in Katar. Schon im Vorfeld sorgte die fragwürdige Vergabe durch den Dachverband der FIFA, die unwürdigen Arbeitsbedingungen der zahlreichen Gastarbeiter und der Zeitpunkt der WM mitten im Winter für beispiellose Kritik am weltgrößten und wohl wichtigsten Fussball-Turnier.

Auch Spotify macht nun mit einem neuen Spotify Original-Podcast auf das Thema aufmerksam: „Ausverkauft – Katar, der Fussball und das große Geld“ steht allen Abonnenten und Abonnentinnen des Musikstreaming-Dienstes seit dem 13. Oktober dieses Jahres in der Spotify-App (App Store-Link) zur Verfügung. Die ersten drei Episoden der achtteiligen Reihe sind bereits erschienen.


Im Podcast blicken die ehemalige Fußballspielerin und Menschenrechtsaktivistin Tuğba Tekkal und der Spiegel-Sportjournalist Danial Montazeri hinter die Kulissen des kontrovers diskutierten Großereignisses. Gemeinsam folgen die beiden der Spur der wirtschaftlichen Verflechtungen im internationalen Fußballgeschäft, die auch nach Europa führt.

In der ersten Episode, „Der Masterplan“, zitiert Podcast-Gast Gunther Latsch etwa einen Informanten aus der deutschen Bundesliga: „Jede WM ist gekauft, das weiß doch jeder“. Gunther Latsch ist Investigativ-Journalist beim Spiegel und untersuchte bereits einige Jahre zuvor die Korruptions- und Schmiergeldvorwürfe rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Was das „Sommermärchen 2006“ in Deutschland und ein Mann aus Katar mit den Ereignissen um die aktuelle Weltmeisterschaft zu tun haben, erfährt man in der ersten Episoden des Podcasts. Es geht außerdem darum, wo die Spur des Geldes ihren Anfang hat und wie dieses System überhaupt entstehen konnte: Wie groß ist der Einfluss privater Investoren und Investorinnen auf den Fußball heute, und warum schweigen die meisten Beteiligten?

In der zweiten Episode „Der Weg zur Fußballmacht“ wird der Tag der WM-Vergabe rekonstruiert. Zudem wird nach den Motiven für Katars Milliardeninvestitionen in den europäischen Klubfußball gefragt, bei denen besonders ein Mann eine zentrale Rolle spielt.

Die aktuelle dritte Episode „Die Toten“ beschäftigt sich mit der Lage der Arbeitsmigranten und -migrantinnen in Katar. Immer wieder wurden in den letzten Jahren Todesfälle und Menschenrechtsverletzungen in Zusammenhang mit der Errichtung neuer WM-Stadien gebracht. Und dann gibt es ja auch noch den FC Bayern München, dessen Ehrenpräsident Uli Hoeneß einen ganz eigenen und nicht unumstrittenen Blick auf das Halbinsel-Land am Persischen Golf hat. Verfolgt der FC Bayern etwa eigene, und wenn ja, welche Interessen an der WM in Katar? Diesen Fragen geht die am 20. Oktober erschienene Episode nach.

Insgesamt gibt es im „Ausverkauft – Katar, der Fussball und das große Geld“-Podcast acht Folgen der Recherchereise, die nach und nach auf der Spotify-Plattform erscheinen werden.

Weitere Podcast-Geburtstage und -Empfehlungen

Auch andere Podcasts bei Spotify warten mit Neuigkeiten auf: So feiert etwa der „Offline + Ehrlich“-Podcast seinen ersten Geburtstag. Die drei Podcaster Max, Flo und Sascha berichten in jeder Woche von ihrem Leben abseits von YouTube oder Twitch und sprechen über Themen, die sie aktuell beschäftigen.

Und Saruul Krause-Jentsch von Spotify empfiehlt in dieser Woche den englischsprachigen Podcast „My Unsung Hero“, ein Spin-Off von „Hidden Brain“. Er besteht aus kurzen Episoden, in denen Hörer und Hörerinnen liebevoll Geschichten von Personen teilen, die ihnen in bestimmten Situationen sehr geholfen haben. Leider haben sie es zu dem Zeitpunkt verpasst, ihren kleinen Helden oder Heldinnen zu danken und holen es daher in diesem Podcast nach.

Habt ihr Lieblings-Podcasts, von denen ihr nie genug bekommen könnt? Habt ihr Empfehlungen für uns? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Habt ihr es als -Blog auch nötig, auf den Katar-Zug aufzuspringen? Dieses Thema gehört meiner Meinung nach nicht hierher. Ihr empfehlt auch keine Podcasts zu anderen wichtigen Themen.
    Wenn ich einen Technikblog öffne, hat das auch den Grund, mal den ernsten Themen des Lebens zu entfliehen und dann liest man auch hier ne Überschrift mit Katar.
    Abgesehen haben die meisten Deutschen dringendere Und vor allem regionalere Probleme wie die horrend steigenden Energiekosten, da würde ich mir mal was von Euch wünschen, z.B. wie man mit kleinen Investment nachhaltig Energie und Geld sparen könnte…

    Wie gesagt, Schuster, bleib bei Deinen Leisten, im Fahrradmagazin will ich ja auch keine Artikel übers Häuslebauen lesen 😉

  2. Ich wette, die Deutschen werden bald überall in der Welt geächtet.
    Um Gas zu kaufen, knien Habeck und Scholz freiwillig und der Woke schweigt, aber wegen WM, welche Welt-Völker verbindet und Frieden stiftet, regen sich Liberale künstlich auf.
    Diese Moralpredigt und Heuchelei kotzt mich an.

  3. Also erstens ist es wohl mehr als passend wenn ein Technik Blog auf einen Podcast der neu raus kommt verweist, das wurde hier schon oft gemacht und soweit nie kritisiert.
    Zweitens, ob das jemand lesen will oder nicht ist mir vollkommen Schnuppe, Amnesty internationals aktuelle Zahlen zeigen auf das mindestens 15.000 Menschen die als Fremdarbeiter in Katar bei den Arbeiten für die Stadien unter unmenschlichen Bedingungen gestorben sind.
    15.000

    Von anderen Dingen. Das weibliche Angestellte wie Sklavinnen gehalten werden, vergewaltig und ermordet werden mal ganz zu schweigen.

    Ich finde es absolut richtig und notwendig das auch Appgefahren solche Themen aufgreift und platziert.

    Aber ich will niemandem seine Spaß an einem tollen Fußballfest nehmen für das 15 K Menschen ihr Leben ließen.

  4. Eine WM welche Völker verbindet und Frieden stiftet …. da hast du aber eine ganze Menge ausgeblendet was noch mit dieser WM zu tun hat :größte Ausbeutung, Misshandlung, Tote, Schmiergelder, Korruption … der Fußball verkauft sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de