Strategie aus den 90ern: Z The Game

19 Kommentare zu Strategie aus den 90ern: Z The Game

Gleich mehrere Nutzer haben uns auf eine Neuerscheinung aufmerksam gemacht: Z The Game (App Store-Link).

Command & Conquer oder Starcraft braucht da niemand mehr. Z The Game ist bereits 1996 für den PC erschienen und begeisterte damals die Windows-Nutzer. Nun kommt man auch mit dem Apple in den Genuss des Klassikers, der von den Bitmap Brothers für iOS umgesetzt wurde. An der Grafik wurde dabei kaum etwas verändert, ihr dürft euch also auf echten Retro-Spaß gefasst machen.


Das Echtzeit-Strategiespiel bietet 20 verschiedene Level, die sich auf fünf Welten verteilen. Neben sechs Robotorklassen mit unterschiedlichsten Waffen gibt es natürlich auch jede Menge Fahrzeuge und Gebäude. Panzer, schnelle Jeeps, Personen-Transporter oder Geschütze und Raketenwerfer – auf dem Schlachtfeld ist so einiges los.

Eine Besonderheit an Z The Game ist die Kartenunterteilung in verschiedene Zonen. Sie müssen eingenommen werden, um Produktionsgebäude zu übernehmen.

Einen Online-Modus, um gegen andere Spieler anzutreten, gibt es bisher nicht. Die Computer-Gegner scheinen aber sehr klug zu agieren, trotzdem bleibt das Spiel fair. Soll heißen: Wer die richtige Taktik hat, wird immer eine Chance haben.

Als Universal-App für iPhone und iPad kostet das vor wenigen Tagen erschienene Spiel 3,99 Euro. Kann sich noch jemand erinnern, was Z The Game vor 15 Jahren gekostet hat?

Kommentare 19 Antworten

  1. Ich hab’s damals, glaub bei Bestseller Games, für 10 Mark gekauft. Ich war begeistert von diesem Spiel und bin grad auch schwer am Überlegen, ob ich es mir fürs iPad hole.

  2. Habs mir damal bei allkauf fuer meinen amiga 500 geholt glaube habe 30 mark bezahlt. Hoffe es gibt irgendwann auch stunt car racer war glaube ich das erste 3d rennspiel auf dem c64. Das wahr damals ein super tittel den jeder hatte….. Ja ja die gute alte zeit…..

  3. Geil, der Werbebanner in eurer App empfiehlt mir die neue Ballermann Hits 2011 – hab ich doch schon längst ^^
    Schatz schenk mir ein Foto!

  4. Kann mich noch gut erinnern als obs gestetn gewesen wär! Geiles Marketing getöse mit nix dahinter! War damals schon voll enttäuscht von diesem Rotz und werd’s mir jetzt zumal zu diesem Wucherpreis kaum laden! Gratis ist noch
    Zu teuer !

  5. Wenn ich das Spiel so sehe, kann ich ploetzlich verstehen, warum meine Eltern nichts mit PC Spielen am Hut haben. Da tut mir alte Generation ploetzlich richtig leid :p
    Nein, Spass beiseite. Das Gameplay ist mit Sicherheit komplexer als das vieler aktueller Titel, aber ich bleib wohl doch bei SC2 mit DX11 und NVIDIA 3D. =)

  6. Starcraft 2 und DX11….loooool

    Lebst in deiner eigenen Traumwelt was, muss schön dort sein, verrätst du mir wie ich da hin komme, will auch DX11 in Starcraft 2. Lol

    Zu Z: Das war damals schon genial und ich bereue den Neukauf nicht, für 3,99 bekommt man einiges geboten u es wurde sehr gut ans Ipad angepasst., klare kaufempfehlung!

  7. Oh nice, Z ist eins meiner all Time favorites. Ich hab’s damals in einer Gold Games Compilation gekauft.
    Aber fürs iPad hole ich es mir erst, wenn ich meine Bachelorarbeit fertig habe 😉

  8. Da gibt’s wirklich einige gute Spiele aus der Amiga oder 486’er Zeit. Toll das sie neu aufgelegt werden. Syndicate wäre noch toll z. B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de