Streaming-Studie: 30 Prozent der Nutzer wollen Abos kündigen

Kunden wollen maximal 10 Euro pro Abo zahlen

Die international tätige Unternehmensberatung Simon Kucher hat eine Studie zum Streamingverhalten weltweit durchgeführt. Die Ergebnisse für Deutschland: Zwar streamen die Deutschen mehr als im Vorjahr, trotzdem planen rund 30 Prozent der Nutzenden ihre Abos zu kündigen. Die Zahlungsbereitschaft pro Abo sinkt von 15 Euro auf 10 Euro.

Die Gründe für die geplanten Abo-Kündigungen sind nachvollziehbar: Der Wunsch zu sparen, treibt einen Großteil an, über Abo-Kündigungen nachzudenken. Aber auch zu hohe Abopreise und zu viele bestehende Abos sind in diesem Zusammenhang ausschlaggebend. Mit Blick auf die Abopreise sind Kundinnen und Kunden laut Studienergebnis bereit, lediglich 10 statt vormals 15 Euro pro Abo zu zahlen. Das Gesamtbudget für Streaming beläuft sich auf 25 Euro monatlich.


Deutsche Streamer haben im Schnitt 2,1 Streamingdienste abonniert. Planen sie das Abo eines neuen Dienstes, würden laut Studienergebnissen etwa 41 Prozent der Abonnenten aber zunächst ein bestehendes Abo kündigen, bevor sie ein neues Abo abschließen.

Wenn sich Interessierte nach einem neuen Streaminganbieter umsehen, würden sie laut Streaming-Studie dabei vor allem auf den Abopreis und eine breite Auswahl an Inhalten achten. Auch die Flexibilität bei der Kündigung und „keine Werbeinhalte“ sind Gründe für einen Abschluss. „Sowohl Kündigungsflexibilität als auch Werbefreiheit verlieren im Vergleich zum Vorjahr aber an Bedeutung“, erklärt Lisa Jäger von Simon Kucher. 

Metamorphose statt Krise

Simon Kucher resümiert: Die Streaming-Branche steckt nicht in der Krise aber in einer Metamorphose.“ Denn: Obwohl die Nutzer sich deutlich preissensitiver zeigen, seien sie aufgeschlossener hinsichtlich werbefinanzierter Inhalte und streamten nach eigenen Angaben auch mehr als im Vergleich zum Vorjahr.

Wie sieht es bei euch aus? Wie viel Abos habt ihr und plant ihr, ein oder mehrere Abos zu kündigen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

    1. Schon „Mare of Easttown“ gesehen? Sind nur 7 großartige Episoden.

      Wenn du die Klassiker wie das als beste Serie aller Zeiten geltende „The Wire“ oder die sehr guten „Mad Men“ und „The Sopranos“ gesehen hast, kannst du wahrscheinlich wirklich kündigen ;-).

      Oder hast du auch Filme gebucht? Dann sieh dir noch schnell „Lacorice Pizza“, „Belfast“ und „Werk ohne Autor“ an.

      Mein Abo läuft Ende August übrigens auch aus. Hast du noch ein paar Tips?

  1. In unserer Familie ist immer wieder die Rede von Familien-Abos und „lasst mal zusammenlegen“. Ich bin da völlig raus und brate mein eigenes Ding, weil zu viele Freunde da mit drinnen rumwühlen. Ich habe also mein Prime, Paramout, Netflix, etc. für ein Haushalt. Ich kann mit den Gebühren leben, weil ich ein DVD-, BD-, Videothekenkind bin und weiß, was ich früher im Monat dafür gelegt habe. Aber hey: Weniger ist immer besser. Ich bin aber nicht bereit ständig den Anbieter zu wechseln, nur weil ich 13,8 Cent irgendwie sparen kann.

    1. Mit Plex z.b. kann man sich seinen eigenen Streaming dienst aufbauen. Klar das ist Arbeit. Aber bei den Preiserhöhungen der Streamingdienste hat sich das im Handumdrehen amortisiert.

    2. Wir haben seit ca. 2 Monaten das Netflix Abo mit Werbung für € 4,99. Und ich bin positiv überrascht davon. Die (wenn überhaupt !) 1-2x Werbung je Film oder Folge ist nicht sonderlich störend.

      Dazu haben wir noch Amazon Prime, Disney+ und Apple TV im Einsatz.

      1. Jo, das Argument mit „1-2x Werbung ist nicht so schlimm“ hatte ich damals, als ProSieben an den Start ging auch. Guck dir an wo wir jetzt gelandet sind. Und dann noch die Regelungen, dass Eigenwerbung nicht zur Werbezeit zählt und plötzlich wird aus „nur ein Spot“ trotzdem eine 20 Minuten Unterbrechung. Werbung und Film geht bei mir einfach nicht zusammen und wenn ich für etwas zahle, dann bitte auch keine Werbung.

  2. Wenn ich einen Dienst nicht monatlich kündigen kann abonniere ich ihn nicht (Ausnahme Prime) und für Werbung bezahlen kommt schonmal garnicht in Frage dann kann ich ja gleich normales Fernsehen gucken…

  3. Wir überlegen gerade Netflix zu kündigen.
    Umgang mit europäischen Kunden (da werden einfach europäische Serien nach der zweiten Staffel abgebrochen?), zu woke, zu asiatisch.

    1. Dass von manchen Serien nur 1-2 Staffeln verfügbar sind, hast du bei bei Wow (sky) auch.

      Aber kannst du „zu woke“ begründen? Ich finde diese Charakterisierung befremdlich.

      Und was ist „zu asiatisch“?

      1. Es ging um das abbrechen von Serien.
        Na ja und was soll ich noch zu ‚zu woke‘ und ‚zu asiatisch‘ erklären?
        Mit koreanischen Schauspielern kann ich nichts anfangen. Ich habe da immer den Eindruck, dass die eigentlich bei einer Slapstick Show besser aufgehoben wären.
        Und nachdem ein Krimineller in den USA bei einem brutalen Polizeieinsatz umgekommen ist, werden plötzlich Schauspieler in Rollen gepresst, die in meinen Augen nicht passen.
        Eine Unausgewogenheit, die nicht in die europäische Realität passt. Zum Glück haben wir ja die Wahl. Ich muss mir zum Glück kein Lupin oder Bridgerton antun.
        Und wenn das so weitergeht, muss ich mir auch kein Netflix mehr antun. So einfach ist das.

  4. Ich habe schon vor einem Jahr begonnen zu konsolidieren. Wenn man wie wir nicht der Mega-Seriengucker ist und diverse US-Serien alle schauen muss, dann wird es oftmals sehr dünn bei den Anbietern. Vieles ist leider echt Schrott, bei den Großen habe ich die Lust verloren in den riesigen Katalogen zu wühlen und somit wurde rigoros zusammengestrichen.
    Disney+ ist bei Magenta für ein paar Euro dabei, Discovery+ habe ich noch als 12-Monat Umsonst-Spende am laufen, werde es dann aber auch kündigen. Die Sachen die wir schauen, bekommst Du mit 80%iger Überschneidungen fast bei allen Anbietern, die wir mal abonniert hatten, aktuell haben oder als Free-Version nutzen.
    Wenn es mal eine Serie oder Filme gibt, die wir bei einem Anbieter schauen wollen, dann buchen wir den für 1 oder 2 Monate, schauen und melden wieder ab.

    Ganz nebenbei ist es uns auch viel zu nervig auf dem Laufenden zu bleiben, was nun welcher im Portfolio hat, was welcher nun warum nicht mehr hat, welches Label wo was zurückzieht und woanders wieder lizensieren lässt. Dann setze ich mich lieber auf die Terrasse und schaue in den Garten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de