Terrain Radar: Höhenmesser-App derzeit auf 89 Cent reduziert

Zu Beginn der Sportsaison sind die Muskeln der Radfahrer und Wanderer noch nicht so ausgeprägt. Gut also, wenn man mit Terrain Radar herausfinden kann, wie lange es noch bergauf geht.

Terrain RadarDie App für das iPhone ist im Rahmen einer Frühlingsaktion momentan auf einen Sparpreis von nur 89 Cent reduziert. Laut einer Pressemitteilung soll diese Vergünstigung noch bis Ende Mai gelten, danach werden wieder die sonst üblichen 1,79 Euro fällig. Terrain Radar (App Store-Link) ist ein klassischer Höhenmesser, der die Umgebung, in der man sich befindet, systematisch analysiert und darauf resultierend ein Höhenmeter-Profil zur Verfügung stellt.


Um Terrain Radar nutzen zu können, ist es natürlich vonnöten, die Ortungsdienste im iPhone aktiviert zu haben. Auch eine Internetanbindung muss vorhanden sein, damit die Applikation mittels eines Online-Services und dem eigenen per GPS und Kompass ermittelten Standort die richtigen Höhen bereitstellt. 

Insgesamt verfügt Terrain Radar über eine Reichweite von 5.000 m – das sollte im Normalfall für eine kurze Analyse der näheren Umgebung auf jeden Fall ausreichen. Dargestellt werden die Daten, die übrigens in Echtzeit berechnet werden, in einem präzisen Höhendiagramm, das es dem Nutzer sofort möglich macht, die aktuelle Umgebung entweder in Meter- oder Fußangaben auszuwerten. Fragen wie „Wie hoch ist denn der Berg vor mir?“ oder „Wie weit ist es noch bis zum höchsten Punkt der Kuppe?“ sollten sich damit einfach beantworten lassen.

Bei meinem kleinen Test funktionierte die Auswertung schnell und zuverlässig – dreht man sich mit dem iPhone in der Hand nach links oder rechts, werden die Daten in Sekundenbruchteilen aktualisiert und dem Profil der Umgebung angepasst – wobei im Norden Deutschlands naturgemäß keine wirklichen Erhebungen zu finden sind. Wer mit einer Reichweite von 800 m leben kann, findet auch noch eine Light-Version des Terrain Radars im App Store. Diese sollte zumindest ausreichen, um sich das Prinzip der App einmal genauer anzusehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de