Tim Cook verrät: Vision Pro zu testen, sei einer der seltenen „Aha“-Moment im Leben

Und: Apple meint es fortan Ernst beim Thema Gaming

Apple-CEO Tim Cook hat dem britischen „The Independent“ im Rahmen seiner Europa-Tour ein Exklusiv-Interview gegeben, in dem er über seine Erfahrungen mit dem Vision Pro und Apples Einstellung zum Thema Gaming spricht. Es ist die Rede von Aha-Momenten und Apples (neuer) Ernsthaftigkeit im Gaming-Sektor.

Vision Pro sei inzwischen Teil seiner Abendgestaltung geworden, sagt der Apple-Chef gegenüber dem Independent. Er nutze es täglich, „um zu verstehen, wie es ein branchen-bestimmendes Produkt werden könnte“. Die gesamte dritte Staffel von Ted Lasso habe Cook auf dem Vision Pro geschaut, wie er kürzlich verraten hat.


„Es gibt große Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen [Vision Pro] betrachten – je nachdem, ob sie darüber gelesen oder tatsächlich ausprobiert haben“, sagt Cook im Interview. Er selbst glaube nun noch mehr daran, wie tiefgreifend Spatial Computing tatsächlich ist. „Wenn du es probiert hast, ist das ein Aha-Moment – und davon hast du nur wenige im Leben“.

Cook: iOS sei „die beste Spieleplattform, die es gibt.“

Zum Thema Gaming sagt der Apple-Boss: Er glaube, dass Apples iOS nun „die beste Spieleplattform ist, die es gibt.“ Und weiter: „Unsere Rolle im Gaming-Bereich ist sehr aufregend, und wir nehmen sie sehr ernst“, sagt er. „Für uns ist das kein Hobby. Wir setzen uns voll und ganz dafür ein.“

Gerade, wenn es um immersive Games geht, könnte Vision Pro mit seinem Rundum-Display künftig eine besondere Rolle einnehmen, da es das Spielerlebnis in neue Dimensionen katapultieren könnte. Allerdings müssten dazu natürlich zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Es müssen Spiele für das Vision Pro entwickelt oder optimiert werden – und das MR-Headset muss für die breite Masse erschwinglich sein. Wir bleiben gespannt, welche Strategie Apple in dieser Sache fahren wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Den Aha Effekt kann man eigentlich generell sagen, wenn man ein VR Headset zum ersten Mal kennenlernt und in realer Größe vor dir ist, aber das war schon vor 8 Jahren bei mir

    1. Kann ich auch so unterschrieben. War auch so vor 8 Jahren. VR kann man einfach keinem erzählen, das muss man live ausprobieren, um es zu „verstehen“.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Vision Pro aber dann nochmal so ist. Wenn das alles stimmt was sie so vorgestellt haben, kann das nochmal ein guter Sprung sein zu der aktuell vorhandenen VR-Technik, die doch weiterhin immer mal wieder etwas holprig ist.

  2. Was soll er denn sonst sagen?
    Und ich gebe website recht. Schon vor Jahren gab es diese Brillen und der Effekt ist ja der gleiche. Natürlich ist das heute sehr wahrscheinlich ziemlich realistisch, aber der Effekt ist trotzdem erstmal ähnlich. Hatte mal vor knapp 10 Jahren mit so einer Brille ne Achterbahnfahrt. Da musst man festgehalten werden, damit man nicht umfällt. Egal.
    Und logisch, iOS ist das beste OS, die beste Spielplattform (muss man mal Sony fragen oder die anderen…), und Apple hat die besten Produkte etc. Klar.
    Eventuell wollen die Leute aber nicht tausende Euro dafür ausgeben. Die anderen Spieleplattformen sind deutlich zugängliche. Und es ist auch nett, dass er das jetzt jeden Abend nutzen kann / darf. Freut mich für ihn.
    Ich glaub nach wie vor, dass die Brille so ein Anstoß für die Weiterentwicklung gegeben hat. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass wir unsere Abende und Tage mit so einem Ding auf dem Kopf verbringen werden. Wir Menschen sind zwar primitiv, aber es gibt schon genug, denen andere Dinge wichtiger sind.

    1. Wissen kann man es nicht aber so sicher wäre ich mir da nicht. Wie viele Leute hätten nie gedacht, dass fast alle Leute ständig das Internet in der Tasche haben und auch brauchen/wollen. Gibt ja auch einige witzige Beispiele von durchaus intelligenten bekannten Köpfen die Sachen gesagt haben, die heute absurd klingen. Ich hätte vor vielen Jahren nicht gedacht, dass ich mal mit meinem Telefon reden möchte. Mittlerweile wird Siri häufig genutzt. Und generell sieht man immer mehr solcher Geräte bei den Leuten.

      Daher würde mich nicht wundern, wenn diese Headsets in ein paar Jahren deutlich häufiger zu sehen sind, als man sich heute vorstellen kann.
      Gerade zum arbeiten könnte das praktisch sein. Wer hat schon einen 40“ Bildschirm zum arbeiten, die wenigsten, auch wenn es oft sehr praktisch ist. Mit der Brille hast du dann viele beliebig große Displays, wenn du möchtest. Ohne dir den Raum vollzustellen. Und das ist nur einer der Beispiele. Ich bin echt gespannt 🙂

      1. Ich wusste, dass eine Reaktion in der Art kommen könnte und ein Irren von mir ist natürlich nie ausgeschlossen. Die Dichte der Nutzung in einer späteren Version spreche ich ja nicht an. Ich nenne es ja ein wesentlicher Entwicklungsstartschuss. Aber nie und nimmer so. Auch die Computer wurden nicht sofort salonfähig und das Internet schon dreimal net so.
        Für professionelle Zwecke wird das auch irgendwie kommen. Aber nie so, niemals so wie der Herr Cool das jetzt jeden Abend nutzt.
        Könnte jetzt unendlich weiter spinnen, aber am Ende wird vielen Menschen die Natur und das echte Leben wohl am Ende wieder wichtig werden als wir heute wohl denken. Wenn nicht irgendein Hyprodmodell kommt, sehe ich irgendwie schwarz. Sehe AR fast wichtiger als VR. Egal. Wenn ich mich irre, hab ich auch Spaß 😂

  3. Wäre es nicht irgendwie übel und kontraproduktiv, wenn der gute Tim sagen würde das Ding sei die goldene Himbeere nicht mal wert? Und wer es kauft sei selbst schuld?
    Also bei der Vorstellung von der Skibrille kam bei mir überhaupt kein „Aha“ Moment auf.

  4. Ich kann mir schon vorstellen, dass es das beste VR Headset ist. Es ist jedoch eine Pro Version und diese ist nicht für die breite Masse ausgelegt. Es wird noch eine Version für die Breite Maße geben, wenn diese bereit dafür ist und die Technik erschwinglicher ist.

  5. Da man mit der Brille ja auch Filme wie auf einer Leinwand schauen kann und das in super Qualität, ist die Brille gar nicht mal mehr so Teuer wenn man sie nur alleine mit aktuellen oled tvs über 60 Zoll vergleicht. Da sind die Preise ähnlich…

    Für mich wäre das tatsächlich mit der Hauptgrund für diese Brille. Es muss so irre sein darüber virtuell unter Sternenhimmel einen Film zu sehen…

    Und da es ja auch AR ist und nicht nur VR, dürfte das mit der Motion sickness auch nicht so das Problem sein.

    Also als tv Ersatz wäre die Brille echt nicht. Natürlich hat man dann noch viel mehr Funktionen.

    Meine Frage ist nur, ob man die Brille dann wohl auch irgendwie mit anderen Endgeräten verbinden kann wie z.B eine ps5 zum zocken?

    Wenn das geht, wäre es für mich wirklich eine super Alternative zu meinem nächsten tv…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de