Ultimate Sackboy: Sieht schick aus und will an euer Geld

Altbekannte Spielidee lauwarm aufgetischt

Insbesondere wenn ihr in den letzten Jahren auf einer PlayStation gespielt habt, dann ist euch der Name Sackboy vielleicht geläufig. Die kleine Stofffigur tauchte erstmals in LitleBigPlanet auf und war danach auch in einigen anderen Spielen zu Gast. Nun ist der kleine Held auch auf iPhone und iPad gelandet: Ultimate Sackboy (App Store-Link) steht zum Download bereit.

Eines muss ich bereits kurz nach dem Download sagen: Ultimate Sackboy sieht auf den mobilen Geräten wirklich fantastisch aus. Und damit meine ich nicht nur die kleine Figur, sondern die gesamte Gestaltung der Spielwelt. Im ersten Moment war ich tatsächlich hocherfreut.


Ultimate Sackboy ist nicht viel mehr als Temple Run

Doch bereits nach den ersten Sekunden musste ich feststellen: Das Entwicklerteam hat zwar kreative Grafiken gestaltet, aber nicht unbedingt Kreativität bei der Spielidee bewiesen. Ultimate Sackboy ist einer der unzähligen Nachahmer des Spiele-Klassikers Temple Run aus 2011. Ihr lauft auf einer von drei Spuren geradeaus und müsst durch Wischbewegungen in vier Richtungen Hindernissen ausweichen.

Leider ist der Schwierigkeitsgrad von Ultimate Sackboy auch eher überschaubar, denn es handelt sich nicht um einen Endless-Runner. Stattdessen läuft man immer nur rund 30 Sekunden, was am Ende nicht wirklich eine große Hürde darstellt.

Natürlich hat man in Ultimate Sackboy nicht vergessen, einige nette Extras einzubauen: Münzen, Diamanten, geheimnisvolle Taschen und viele weitere Dinge, die wir aus Freemium-Spielen kennen. Da ist es wenig verwunderlich, dass es auch in Ultimate Sackboy In-App-Käufe gibt, mit denen ihr vermeintliche Extras freischalten könnt.

Am Ende ist das einfach schade, denn eine beliebte Figur und eine tolle Grafik wurden in etwas verpackt, dass im App Store bereits etliche Male gibt. Den Download kann man sich wahrlich sparen.

‎Ultimate Sackboy
‎Ultimate Sackboy
Entwickler: SAD PUPPY
Preis: Kostenlos+

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Kommentare 5 Antworten

    1. Ja, echt schade 🙁 Hatte mich kurz gefreut.

      Danke für den Beitrag!

      Sony kann sich wohl leider auch nicht ganz der in-app hier entziehen. Lohnt sich vermutlich leider.

  1. Morgen, ich kann diesen in-app Dreck nicht mehr sehen. Ehrlich habe schon keine Bock mehr überhaupt in den AppStore zu gehen nur Müll mit in App Käufen. Ich kenne aber auch niemand der so etwas läd. Wie kann sich bei soviel Angebot rechen.

  2. Bei LBP war das eigentliche Spiel auch nur ein simples Jump and Run mit einer schwammigen Steuerung. Der eigentliche Reiz kam durch die Möglichkeit selbst Level oder Kunstwerke zu erschaffen. Das aber war so komplex, dass es für viele Gamer einfach zu zeitaufwendig war. Der Teil der Gamer, der damals vom Knuddelfaktor angezogen wurde, hat nette Erinnerungen und könnte hier wieder am Start sein. Und mal am Rande: Dieses Gameplay wurde schon damals im ersten Teil hundertfach von der Community selbst erstellt. Coll wäre es also, wenn es eine Möglichkeit geben würde die selbstgebauten Level auf dem Smartphone zu posten. Aber hey, Sony …. .

  3. Freue wenn die Gesetzgeber bald alternative AppStore durchsetzen und den
    Lootboxen böse dazwischen grätschen.
    Die Qualität des AppStore konnte man diese Woche wieder an den Betrüger OTP Apps bewundern, Hauptsache die 30% Umsatzbeteiligung rollt in die richtigen Säcke.

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