Ulysses: Schreibprogramm unterstützt jetzt Gleichungen

Inklusive Export- und Publish-Funktion

Screenshot von Ulysses auf einem Mac

Das aus deutscher Entwicklung stammende Schreibprogramm Ulysses ist für iPhones, iPads und Macs (App Store-Link) erhältlich und kann ab iOS/iPadOS 15.0 bzw. macOS 11.0 installiert werden. Nun hat das Entwicklerteam ein Update auf Version 31 herausgegeben und bietet für iPhone, iPad und Mac neue Features und Fehlerbehebungen. Die Updates liegen in den jeweiligen Stores zum Download bereit.

„Ulysses ist deine ultimative Schreibumgebung für Mac, iPhone und iPad. Eine angenehme, konzentrationsfördernde Benutzeroberfläche, effizientes Dokumentenmanagement, nahtlose Synchronisierung und flexible Exportoptionen machen Ulysses zu einem erstklassigen Werkzeug für alle, die schreiben.“

So heißt es im App Store bezüglich des vielseitig einsetzbaren Schreibprogramms. Mit der nun erschienenen Aktualisierung für Ulysses hat man eine weitere, von der Community oft nachgefragte Funktion integriert. Schon im letzten Jahr setzte man die Integration von Tabellen im eigenen Schreibprogramm um, nun folgen Gleichungen. Letztere lassen sich in Ulysses einfach eingeben und auf allen unterstützten Geräten nutzen.


Gleichungen in Ulysses in Version 31

Das sagt der Changelog dazu:

  • Schreibe Gleichungen mit LaTeX
  • Vorschau von Gleichungen im Editor
  • Exportiere Gleichungen in PDF, DOCX, HTML, ePub und Markdown
  • Gleichungen in WordPress, Ghost und Micro.blog veröffentlichen

Darüber hinaus hat man sich in der neuen Version auch um die beliebte Projektfunktion gekümmert. Es lassen sich jetzt Projekte duplizieren, Projekte archivieren und sogar archivierte Projekte duplizieren – was grundlegende Projektvorlagen ermöglicht. Ulysses sollte in Version 31 auch etwas schneller starten und verschiedene Synchronisierungskonflikte automatisch besser lösen.

Die Aktualisierung auf Version 31 von Ulysses steht ab sofort allen Nutzern und Nutzerinnen im (Mac) App Store zum Download bereit. Ulysses lässt sich kostenlos herunterladen, die Finanzierung erfolgt über ein Abonnement. Letzteres lässt sich für 5,99 Euro/Monat beziehungsweise 39,99 Euro/Jahr für alle Geräte buchen, auch eine kostenlose Testperiode ist darin zum Ausprobieren enthalten. Studenten können Ulysses zum ermäßigten Preis von 12,99 Euro sechs Monate lang nutzen, der Rabatt lässt sich in der App beantragen und erfordert einen gültigen Nachweis.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ist nach nem nicht ganz unbekannten Roman benannt. Garnicht so beknackt für ne Schreib-App🤷‍♂️
    Und ob es arrogant ist, keine deutsche Homepage zu haben oder nicht anzuerkennen, dass deutsch in diesem Sektor irrelevant ist und es keine deutsche Homepage braucht, weshalb man unreflektiert direkt gegen ein Unternehmen wettert, kann ich ich nicht beantworten.

    Das Programm jedenfalls ist wahnsinnig gut und für seinen Zweck in meinen Augen unschlagbar.

      1. …Scrivener 3 kostet lt. Hersteller (und dessen Website) 70,- Euro. Updates neue Versionen sind kostenpflichtig (was ja auch in Ordnung ist).

  2. Ich finds lustig. Man kann mittlerweile wirklichen jeden Mist als Innovation verkaufen. Na wer eine konzentrationsfördernde Umgebung braucht und dafür viel Geld zahlen möchte, dem sei es gegönnt. Ich hab tausend andere Programme, die kostenlos oder schon auf meiner Kiste vorhanden sind. Bisher hab ich’s auch immer geschafft konzentriert Texte damit zu verfassen 😉 Und psssst nicht weiter sagen. Hab gehört Stephen King benutzt noch Stift und Papier, sowie eine alte Schreibmaschine. Nicht auszudenken wie genial der Mann wohl mit Ulysses wäre 😉In diesem Sinne… Schönen Abend😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de