Unfade: Erstes großes Update für Fotoscanner liefert neue Funktionen & Verbesserungen

Mit Unfade hat es vor rund einem Monat ein praktischer und schneller Helfer zum Digitalisieren von analogen Fotos in den App Store geschafft. Jetzt wurde das erste größere Update veröffentlicht.

Unfade

Nach kleinen Startproblemen und einem schnellen Bugfix-Update hat Unfade (App Store-Link) bereits kurz nach der Veröffentlichung im App Store bewiesen, dass eine tolle Idee gut umgesetzt wird. Allerdings zeigen vier Sterne im App Store und eine Wertung von 7,5 Punkten in unserem Testbericht auch, dass die iPhone-App durchaus noch etwas Luft nach oben hat. Insbesondere die Handhabung ist schon jetzt richtig toll, denn so schnell hat man wohl noch nie alte Fotos „gescannt“.


Die Nutzung der deutschsprachigen iPhone-App ist in der Tat mehr als einfach und wird zu Beginn durch kleine Einführungsvideos erleichtert. So bekommt man beispielsweise genau erklärt, bei welchen Lichtverhältnissen die besten Ergebnisse erzielt werden. Direkt danach kann es auch schon mit dem ersten Fotoalbum losgehen: Scanner aktivieren, Foto fokussieren und wenige Sekunden später landet das digitale Abbild auf dem Speicher des iPhones.

Das sind die Neuerungen in Unfade 1.1

Mit dem am Freitag veröffentlichten Update liefert Unfade, das aktuell für 4,99 Euro angeboten wird, erstmals größere Neuerungen: Statt bisher nur einem Filter für die Fotos gibt es nun deren 25. Außerdem wurden die Erkennung der Fotos und Ränder um 50 Prozent verbessert. Ein weiteres Detail, das ich auch in einigen Rezensionen im App Store als Wunsch mitbekommen habe: Gescannte Fotos können ab sofort mit der bekannten Zoom-Geste vergrößert werden. Die weiteren Neuerungen: Ein verbessertes Design beim Auswählen von Bildern sowie viele weitere Verbesserungen und behobene Bugs.

Wir hoffen, dass die Entwickler weiter am Ball bleiben, denn bei Unfade gibt es noch viele Ideen, die verwirklicht werden können. An erster Stelle sehen wir die bisher fehlenden Unterstützung für das iPad, schließlich machen Bilder auf dem großen Display noch mehr Spaß, mit einer damit verbundenen Synchronisation über die iCloud. Welche Funktionen sollte Unfade noch bekommen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Mir sagen die Filterbezeichnungen nichts. Könnten auch 1-25 heißen. Was genau deren jeweilige Funktion ist (mehr Kontrast, weniger Blau…) finde ich leider auch nirgends beschrieben. Im ganzen aber eine sehr gute App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de