Videostreaming: Marktanteile von Prime Video, Netflix und Co. in Deutschland

Spannende Zahlen für das zweite Quartal 2023

Auch wenn es zuletzt einige Querelen um den beliebten Videostreaming-Anbieter Netflix gab, der das sogenannte Account-Sharing seit kurzem auch in Deutschland verbietet, sind Videostreaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+ und weitere nach wie vor äußerst beliebt. Der Streaming-Guide JustWatch hat nun interessante Zahlen zur Entwicklung der Videostreaming-Anbieter auf dem deutschen Markt für das zweite Quartal dieses Jahres (1.4. bis 30.6.2023) veröffentlicht.

Trotz des angekündigten Account Sharing-Verbots von Netflix teilten sich im zweiten Quartal dieses Jahres Prime Video und Netflix den ersten Platz der Videostreaming-Dienste mit jeweils 30 Prozent Marktanteil. Mit einem guten Abstand von 10 Prozent folgt auf dem dritten Platz der vergleichsweise junge Streaming-Anbieter Disney+, gefolgt von WOW (ehemals Sky Ticket) mit einem Marktanteil von 8 Prozent. AppleTV+ kommt näher an WOW heran und kommt jetzt auf einen Marktanteil von 5 Prozent. Das erst kürzlich in Deutschland gestartete Paramount+ kommt immerhin schon auf Anteile von 4 Prozent, die verbleibenden 3 Prozent teilen sich andere kleinere Dienste.


Apple TV+ legt hinsichtlich Marktanteilsentwicklung am meisten zu

Interessant ist neben den von JustWatch erhobenen Marktanteilen der einzelnen Streaming-Dienste auch die Marktanteilsentwicklung. Hier greift JustWatch auf Zahlen zwischen Januar und Juni dieses Jahres zurück. Apple TV+ hat dabei unter allen Services am meisten zugelegt und konnte um 1,5 Prozent wachsen. Auch Paramount+ ist ein weiterer Gewinner mit einem Wachstum von einem Prozent. Amazons Dienst Prime Video und Disney+ hingegen mussten jeweils einen Prozent an Marktanteilen einbüßen.

Die erhobenen Daten basieren auf der Plattform JustWatch, das mit dem eigenen Streaming-Guide in mehr als 120 Ländern weltweit vertreten ist und Informationen für mehr als 600 Streaming-Dienste sowie über 270.000 Filme und Serien auflistet. Die Ergebnisse von JustWatch kamen anhand des gemessenen Interesses an Streaming-Anbietern in Deutschland zustande.

Grafiken: JustWatch.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. Me too. Account lief am 25.06. aus.
      Account für über 10 Jahre durch Teilen am Laufen gehabt. Jetzt gekündigt. Alle verzichten problemlos darauf.
      Selbst wenn Netflix tatsächlich damit erfolg haben sollte (bin mir da nicht ganz sicher), von mir bekommen sie das Geld nicht.
      Wir werden gerade eher sporadisch mal andere Dienste nach Bedarf ausprobieren. Haben mal ein Monat Disney+ gebucht.

      Aktuell drehen gerade eh alle ab. DAZN weiß schon garnicht mehr vor lauter Preiserhöhung wie die Preise selbst sind. Telekom meint man müsse nachziehen.

      Entweder da lief was über Jahre falsch oder die bekommen den Hals nicht voll. Aber mal schauen, ob das in D auch so funktioniert.

      Wir gehen eher in die gegenteilige Richtung und konsumieren weniger 🙃

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de