Vivaldi beißt in den Apfel: Einführung des Browsers für iOS

Jetzt im App Store erhältlich

iPhone-Mockup des Vivaldi-Browsers

Der Vivaldi Browser für den Desktop ist eine Alternative zu den gängigen Webbrowsern wie Apples Safari, Mozillas Firefox, Opera oder Microsoft Edge und steht auf der Website des Entwicklerteams kostenlos für Desktop-Rechner zur Verfügung. Seit heute gibt es endlich auch eine mobile Version für iOS und iPadOS (App Store-Link), die ab sofort gratis im deutschen App Store zum Download bereit steht.

„Egal, ob du ein Gelegenheitsnutzer oder ein fortgeschrittener Nutzer bist, du bekommst die Flexibilität und Vielseitigkeit, um mit den leistungsstarken Funktionen von Vivaldi und dem unübertroffenen Maß an Personalisierung auf deine Weise im Internet zu surfen. Vivaldi auf iOS hat unseren unverwechselbaren Look and Feel mit einer Reihe von integrierten Tools, die Tabs im Desktop-Stil, Kurzwahlen, Panels, Notizen, eine Leseliste, einen Tracker und einen Werbeblocker umfassen. Und natürlich bieten wir mit der Sync-Funktionalität eine sichere Möglichkeit, Vivaldi – und deine Browsing-Daten – mitzunehmen.“

So berichtet das Team von Vivaldi. Unter iOS und iPadOS kann der mobile Browser kostenlos aus dem deutschen App Store geladen werden. Dazu wird mindestens 174 MB an freiem Speicherplatz auf dem iPhone oder iPad, ebenso wie iOS bzw. iPadOS 15.0 oder neuer. Auch eine deutsche Lokalisierung steht zum Start im App Store schon bereit.


In der unteren linken Ecke des Browsers finden sich die Registerkarten, mit denen man schnell auf nützliche Tools wie Lesezeichen, Verlauf, Notizen, Leseliste und Downloads zugreifen kannst. Auf der rechten Seite ist der Tab Switcher, mit dem man auf reguläre, private und synchronisierte Tabs zugreifen kann, sowie den Mülleimer, um kürzlich geschlossene Tabs wiederzufinden. In der Mitte gibt es eine Suche und Schaltflächen zum Vor- und Zurückblättern im Verlauf. Mit der Adressleiste kannst man mit jeder installierten Suchmaschine suchen oder im Handumdrehen ein Lesezeichen finden. Die Tabs-Leiste mit Tabs im Desktop-Stil hilft zudem, Tabs einfach anzuzeigen und zwischen ihnen zu wechseln.

Persönliche Startseite und integrierter Werbe- und Tracker-Blocker

Zwei iPhone-Screenshots des Vivaldi-Browsers

Vivaldi bietet darüber hinaus auch in der mobilen Version die Möglichkeit, die Startseite persönlich zu gestalten. Das Herzstück sind die Schnellwahlen, die Miniaturgalerien von Lesezeichen anzeigen: So kann man schnell auf Lieblingsseiten zugreifen und organisieren, welche Lesezeichen auf der neuen Tabs-Seite angezeigt werden sollen. Ein Alleinstellungsmerkmal sind die integrierten Notizen, mit denen man beim Surfen Ideen, Aufgaben und Inspirationen notieren kann. Praktisch dabei ist, dass beim Markieren eines Textes eine der Optionen „In Notiz kopieren“ erscheint, mit der der Text in den Notizbereich des Browsers kopiert wird.

Die Notizen werden problemlos zwischen allen installierten Vivaldi-Versionen synchronisiert, ebenso wie alle Browsing-Daten. Zu letzteren zählen Lesezeichen, Kurzwahlen, gespeicherte Passwörter, Autofill-Informationen, der getippte Verlauf und Notizen, die sicher zwischen Installationen von Vivaldi und anderen Geräten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung synchronisiert werden. Der Browser ist für Desktop-Rechner, Android und in Autos verfügbar und speichert Sync-Daten auf den eigenen Servern in Island, und nicht auf Servern von Drittanbietern.

Ein integrierter Tracker Blocker schützt zudem vor Web-Trackern, die einen im Internet verfolgen und persönlichen Daten sammeln. Während das Blockieren von Trackern ausreichenden Schutz bietet, möchten einige zusätzlich zu Trackern auch Werbung blockieren. Das Schildsymbol in Vivaldi zeigt an, ob die Blockierung von Werbung und Tracker aktiv ist. Es hilft auch dabei, die Blockierung für bestimmte Websites zu aktivieren oder zu deaktivieren. Den Grad der Blockierung für jede Website lässt sich im Vivaldi-Browser über Einstellungen → Werbe- und Tracker-Blocker verwalten. Für einen besseren Schutz der Privatsphäre kann man darüber hinaus den Browserverlauf auch mit privaten Tabs diskret halten.

Welchen Webbrowser nutzt ihr auf euren Apple-Geräten? Kommt Apples Standard-Browser Safari zum Einsatz, oder setzt ihr mobil und für den Desktop-Rechner auf andere Lösungen? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zum Thema.

‎Vivaldi Powerful Web Browser
‎Vivaldi Powerful Web Browser
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. „Welchen Webbrowser nutzt ihr auf euren Apple-Geräten?“

    Auf dem Mac hauptsächlich Safari (der mit den abzuspeichernden Webapps echt an Attraktivität gewonnen hat) aber auch Vivaldi.
    Auf iPhone und iPad Safari, wobei ich Vivaldi jetzt auch dort ausprobieren werde.

    Auf Windows und Raspberry Pi OS nutze ich seit Anbeginn des Browsers Vivaldi. Vor allem die systemübergreifende Synchronisation ist es mir wert. Von daher könnte Safari auf dem Mac, dem iPhone und iPad langsam aber sicher an Stellenwert verlieren.

  2. Mein Standard-Browser ist Firefox, mein zweiter Browser ist Brave. Webkit geht zu viele Wege nicht mit. (https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Safari+its+der+neue+Internet+Explorer&ia=web)

    Vivaldi teste ich seit ~18 Monaten. Unter iOS schon als Beta. Nicht schlecht, aber es reicht nicht zum Standard-Browser. Ein Batteriefresser wird Vivaldi, sobald ich mal https://www.247checkers.com/ zwischendurch aufrufe. Ein Spiel leeren 10 % Batterie, da macht Firefox einen deutlichen Unterschied.

  3. Hatte mal früher den Browser in die engere Wahl gezogen. Aufgrund von verschiedenen Test die diesen als eher langsam bewerteten und diversen Mängel im Datenschutz ist er dann wieder rausgeflogen.
    Habe dann Brave aufgenommen.

  4. Ich nutzte lange Zeit nur iCab, jetzt aber immer wieder Safari, weil es die Erweiterung „Binnen-I be gone“ gibt, welch mehr als nur das Binnen-I degendert. Nun habe ich auch Vivaldi installiert, da dies mein bevorzugter Windows Desktop Browser ist und ich jetzt Lesezeichen und Notizen synchronisieren kann.

  5. Ich nutzte lange Zeit nur iCab, jetzt aber immer wieder Safari, weil es die Erweiterung „Binnen-I be gone“ gibt, welch mehr als nur das Binnen-I dege hndert. Nun habe ich auch Vivaldi installiert, da dies mein bevorzugter Windows Desktop Browser ist und ich jetzt Lesezeichen und Notizen synchronisieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de