Wallflower 2: HomeKit Controller fĂŒr iPhone und iPad bekommt großes Update

VollstĂ€ndige Überarbeitung der App mit Kalender-, Wetter- und weiteren HomeKit-Features

Wer sein altes iPad oder iPhone nicht in Zahlung geben möchte und gleichzeitig im Smart Home auf HomeKit setzt, der kann mit der App Wallflower (App-Store-Link) sein altes Apple-GerĂ€t in einen Controller fĂŒr das Smart Home verwandeln. Die App, die wir euch bereits in 2019 erstmalig vorgestellt haben, hat nun ein großes Update bekommen und kann ab sofort auch KalendereintrĂ€ge, das Wetter und weitere HomeKit-Features darstellen. Was aber bleibt: die hohen Abo-Kosten.

Wallflower soll euch dabei helfen, all eure smarten GerĂ€te ĂŒber eine einzige BedienoberflĂ€che steuern zu können. Dabei ist die App so programmiert, dass sie auf Raumebene funktioniert und euch initial alle eingeschalteten GerĂ€te anzeigt, aufgeteilt in „GerĂ€te“, „Szenen“ und „Sensoren“. Mit einer Tippgeste seht ihr dann die GerĂ€te, die darĂŒber hinaus in dem jeweiligen Raum installiert sind. Alternativ könnt ihr auf dem Screen aber auch das gesamte Haus darstellen lassen.


Auf der linken BildschirmhÀlfte, wo vormals nur eine Uhr zu sehen war, gibt es nach dem Update auf Wallflower 2 weitere Features zu sehen, etwa Wetter-Updates, KalendereintrÀge oder Benachrichtigungen, wie zum Beispiel Akku-Meldungen. Die App weist euch in Sachen Wetter ebenfalls daraufhin, wenn ihr einen Regenschirm mitnehmen solltet oder wenn es Unwetterwarnungen gibt.

Eine OberflĂ€che fĂŒr GĂ€ste lĂ€sst sich ebenfalls einrichten, sodass auch Besucherinnen und Besucher euer Smart Home einfach steuern können.

Entwickelt wurde Wallflower speziell fĂŒr das iPad, doch auch auf iPhones könnt ihr die Anwendung nutzen, im Speziellen dann, wenn euch Apples neue „Standby“-Funktion nicht in GĂ€nze gefĂ€llt. Wallflower wurde zudem so entwickelt, dass es eben besonders auf den Ă€lteren Versionen von iPads und iPhones genutzt werden kann und lĂ€uft somit auch unter iOS 9.0 noch rund.

Voller Funktionsumfang fĂŒr 49,99 Euro pro Jahr

Wie schon in unserer ersten App-Vorstellung angemerkt, kommt Wallflower aber mit einem hohen Preis daher. Daran hat auch das Update nichts geĂ€ndert. Wer die App mit vollem Funktionsumfang nutzen möchte, muss 7,99 Euro pro Monat oder 49,99 Euro pro Jahr dafĂŒr investieren. FĂŒr einmalig 69,99 Euro könnt ihr einen Lifetime-Zugang bekommen.

‎Wallflower fĂŒr HomeKit
‎Wallflower fĂŒr HomeKit
Entwickler: nxtbgthng GmbH
Preis: Kostenlos+
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Kommentare 33 Antworten

    1. Naja, iOS 17 lÀuft auch auf Àlteren iPads. Kompatibel mit:

      12,9″ iPad Pro (2. Generation und neuer)
      10,5″ iPad Pro
      11″ iPad Pro (1. Generation und neuer)
      iPad Air (3. Generation oder neuer)
      iPad (6. Generation oder neuer)
      iPad mini (5. Generation oder neuer)

      Das iPad Air 3 ist aus 2019, iPad 6 aus 2018.

  1. Hallo, Gernot hier, der Entwickler von Wallflower.

    Das mit iOS 17 fĂŒr Wallflower 2 stimmt. Wallflower 1.X benötigte nur iOS 9 als Mindestvoraussetzung, lief also auf ALLEN iPads ausser dem allerersten. Wer auf diesen GerĂ€ten bereits die App einmal geladen hat, kann die alte Version auch weiterhin laden und sogar kaufen. We noch ken Kunde ist, der kann das nicht. Das sind Apples Regeln zur RĂŒckwĂ€rtskompatibilitĂ€t, die hĂ€tte ich auch gerne anders.

    Warum aber jetzt nicht mehr? Apple hat mit iOS 16 die „neue HomeKit Architektur“ eingefĂŒhrt, und sobald man darauf umgestellt hat ist alles zuverlĂ€ssiger, schneller und stabiler. Sobald man darauf umgestellt hat, ist aber HomeKit unter iOS 9 bis 15 leer. Und Matter setzt auch iOS 16 voraus.

    iOS 17 ist das neue Minimum fĂŒr Wallflower, da diese Dinge da erst wirklich so laufen wie von Apple versprochen, und es zusĂ€tzlich einige Verbesserungen fĂŒr Entwickler gibt, die ich auch nicht ZurĂŒckportieren kann. Dann schraube ich die Version lieber jetzt ganz hoch statt spĂ€ter nochmal.

    Zum Preis: Die App hat keine Werbung, kein Tracking, und kein Venture Kapital. Alleine in Version 2.0 stecken, wie man an der langen Entwicklungszeit sieht, Jahre an Arbeit. Das geht leider nicht mit gĂŒnstigen Einmalpreisen.

    Wer aber auf eine Rabatt hofft: Mit dem Code RELEASEWEEK gibt es in dieser Woche die ersten 3 Monate fĂŒr €9,99.

    Und wer Feedback hat oder Betatesten will: Schreibt mir einfach. Wie steht in der App oder auf der Website.

  2. Bitte korrigieren: die 69,99€ beziehen sich nicht auf einen 100%igen Lifetime-Zugang zu der App, sondern es wird nur die Home-Steuerung inkludiert. Wenn man dann spĂ€ter die anderen Features auch noch haben will kommt man um ein Abo trotzdem nicht rum.

    Ich fĂŒr meinen Teil boykottiere Apps mit Abo Kosten.

      1. Was hat das denn mit bitteschön mit arm oder reich zu tun, wenn man ein Produkt, welches man kauft auch lange nutzen will und nicht jedes Jahr immer wieder zur Kasse gebeten werden will?

        Die App um die es geht ist eine 11mb App und verlangt so viel Geld, wie ein ausgewachsenes Videospiel. Wenn jeder Entwickler so zur Kasse beten wĂŒrden mĂŒssten wir alle MillionĂ€re sein. Jedes Jahr wieder.

        1. Ist mir persöhnlich dann auch zuviel mit dem Abo, mit den 69,99 EUR fĂŒr die Lifetime Lizenz hĂ€tte ich kein Problem und gönne es dem Entwickler, aber wenn selbst da nicht alle Features enthalten sind, bzw. dann wegfallen und trotzdem ein Abo machen muss find ich das sehr frech.

          Hat jemand Àhnliche Tools getestet oder Alternativen ohne die hohen Folgekosten?

          1. Der Einmalkauf beinhaltet alle Home-Features, auch die zukĂŒnftigen. Von Wetter und Kalender, was dann fehlt, solltest du (ausser in den Settings) nichts merken.

            Du hast also die Wahl: Einmalkauf Home-App oder Premium-Abo mit allem.

            Und wenn du dir ein Smart home mit iPad an der Wand, aber kein Abo leisten kannst: Schreib mich an.

          2. Hier melde mich…

            Geht nicht um das nicht leisten können…
            Sehr gern geb ich dir die 69,99 fĂŒr eine Lifetime Lizenz, dann aber auch alle Funktionen im vollen Umfang.

            Wenn die besagten Features dann beschnitten werden ist die App von dir ja auch nur eine weitere HomeKit App die ich schon auf meinem iPad habe.
            Da ergibt sich mir der Sinn nicht.

          3. Danke, Timy, du verstehst das Problem. Bei 70€ fĂŒr eine Lifetime Lizenz muss ich zwar schlucken, aber wenn man dann Ruhe hat ist das OK. Ab nach wenn jetzt schon nicht alles enthalten ist muss man ja auch damit rechnen, dass zukĂŒnftige Versionen neue Funktionen, die man vll haben will, auch nicht enthalten. Dann findet man sich trotz Lifetime Lizenz im Abo wieder obwohl man das ja gerade nicht haben wollte.

      2. Tom du wĂ€rst also auch Bereit ein Auto fĂŒr 40.000 zukaufen und damit es fĂ€hrt monatlich noch mal 300 als Abo an den Autobauer zu zahlen?

    1. Ich auch 😉 korrekt ! Abos haben ausschließlich wirtschaftliche GrĂŒnde: nach Lizenzverkauf wird nur mĂ€ĂŸig sporadisch Geld generiert, angeblich zum Nachteil der Entwickler. FrĂŒher: nach Kauf nur scheinbare oder keine updates. Den Trend hat ausschließlich apple ins Leben gerufen. Wohin soll das fĂŒhren? KĂŒhlschrank, Waschmaschine kaufen und Nutzung per Abo? Ich gehe ein StĂŒck weiter: wenn ich ein teures iPhone erwerbe möchte ich alles zur Nutzung kostenfrei haben. Absolute sollten wir uns alle nicht in die neoliberalischte AbhĂ€ngigkeit verfĂŒhren bzw. DrĂ€ngen lassen. Das Produkt selbst hingegen wird nicht besser es altert. Oder umgekehrt: kostenloses iPhone, dann naja mal sehen Abo ja. Ob reich oder arm ist nicht die Frage, eher die Haltung zum Neoliberalismus! Es gibt kein unendliches Wachstum! Na klar zum Mond, Mars fliegen ja, der AbsatzmĂ€rkte wegen und weil wir unsere Kinderstube Erde vollgeschissen haben und statt aufzurĂ€umen schaffen sich Reiche ein neues Reich, der Rest sicht dahin.

      1. Mit deinem KĂŒhlschrank hat der KĂŒhlschrankhersteller nach Verkauf nichts mehr zu tun, da ist ein Abo Quatsch.
        Eine App muss jedoch stĂ€ndig weiterentwickelt werden; nach dem Release fĂ€ngt die Arbeit erst an. Wenn ich einmaligem Aufwand hĂ€tte, wĂŒrde ich auch einmalige Kosten verlangen, das ist klar, aber so ist das leider nicht.

        Jahrzehnte von Venture-Kapital finanzierten Apps und Spyware, Werbung und Tracking haben was anderes suggeriert, aber das GeschĂ€ftsmodell mit gĂŒnstigen Einmal-Kauf-Apps funktioniert nicht. Ist irre genug, dass ich Jahre Arbeit in das 2.0 Update gesteckt habe, und dafĂŒr verlange ich jetzt nicht die Welt. Von „Reichen die sich ein neues Reich“ schaffen und MarsflĂŒgen bin ich auch meilenweit entfernt.

        Die Premium-Funktionen gibt es mit dem Code RELEASEWEEK ĂŒbrigens in dieser Woche fĂŒr die ersten 3 Monate gĂŒnstiger. Und falls du es dir dennoch nicht leisten kannst: Schreib mich einfach an.

        1. Die Entwickler haben es frĂŒher auch geschafft vernĂŒnftig zu kalkulieren, wie viel die Programm Entwicklung und deren Support kostet. Dieser Support war auch nicht ein Lebenlang, sondern er war beschrĂ€nkt bis zum nĂ€chsten Major Release.

          Heißt ein Programm wurde mit 1.0 verkauft und bis 1.9.9.9.9.9 gab es Support. Sowie es eine V2 gab, wurde entweder via Upgrade Preis auf diese geupgradet oder der Kunde musste V2 ganz normal ohne Rabatt kaufen.

          Ein Update auf V2 gab es aber nicht einfach nur zum Spaß, es gab dieses Update frĂŒher weil es durch das OS Notwendig wurde oder weil es so viele neue Features gab die es rechtfertigten. Die Kunden selbst mussten dann entscheiden brauchen sie V2 oder nicht.

          Lief V1 auch noch mit den neuen OS Version, warum sollte dann auf V2 geupgradet werden? Lief V1 nicht mehr auf den neuen OS, wurde ĂŒberlegt, nutze ich das Programm ĂŒberhaupt noch, so dass sich der kauf von V2 lohnt oder nicht.

          Ich fĂŒr meinen Teil habe keine Probleme Anwendungen zu kaufen, erwarte aber auch nicht dass sie ĂŒber mehrere iOS oder macOS Systeme hinweg mit diesen Einmalkauf Supportet wird. Ein Abo fĂŒr eine Anwendung, lehne ich aber aus Prinzip ab.

          Auch wenn ich weiß dass sie durch aus ein Vorteil sein kann. Bsp. Ich mĂŒsste nicht fĂŒr mehrere hundert Euros eine Photoshop kaufen, es langt wenn ich fĂŒr 1 Monat mal ein Abo abschließe und schon kann ich 3-4 Wochenenden meine Fotos ausn letzten Urlaub bearbeiten.

        2. Das ist pure Polemik. Ich habe genug Apps, fĂŒr die ich wesentlich mehr per Einmalkauf bezahlt habe und die wesentlich mĂ€chtiger sind. iConnect Hue zum Beispiel.

  3. Hey liebes @appgefahren Team, es wÀre toll wenn bei Antwort-Diskussionsrunde eine Mitteilung im Sperrbildschirm erscheint! Oder hab ich was falsch gemacht? Danke & hAppY dAy

    1. Ich bin nicht Adobe, und nicht Elon Musk, sondern ein einzelner Entwickler, der sehr viel Arbeit in eine App gesteckt hat, und nun Geld dafĂŒr verlangt.

      Du kannst gerne mal probieren, eine App zu bauen, und sehen, wie das lĂ€uft. Ich helfe dir auch gerne mit Fragen zu SwiftUI & Co! Aber dann können wir uns gerne noch mal darĂŒber unterhalten, wie man das alles kalkuliert.

  4. Hatte mit Lifetime geliebĂ€ugelt aber da auch (seltsamerweise) Features beschnitten werden, kommt fĂŒr mich kein Preismodell in Frage. leider


    1. Dito. Wollte mir extra dafĂŒr ein iPad zulegen und Lifetime kaufen. Aber wenn Lifetime beschnitten ist, dann ist der Mehrwert fĂŒr mich nicht ausreichend, das alles anzuschaffen. Dann macht weiterhin Siri Lichter an und aus đŸ€·â€â™‚ïž

    2. Der Einmalkauf ist extra so gemacht, dass die App sich nicht „beschnitten“ anfĂŒhlt, sondern wie eine vollstĂ€ndige HomeKit App. Da solltest du keine Nachteile von haben. Wenn es dir den Preis nicht wert ist, dann ist das ok. Aber wenn ich die anderen Features wie Wetter und Kalender gar nicht hĂ€tte (und damit das Abo nicht), dann wĂ€re das ok? Das ist doch auch paradox.

      1. Aber glaube die Leute interessieren sich nicht primĂ€r fĂŒr das HomeKit Feature sondern eher ein schön designtes Smarthome-Dashboard mit allen Infos (Kalender, Wetter usw…) die leider nicht in der Lifetime Lizenz drin sind.

        WĂ€re auch bereit die Lifetime Lizenz zu bezahlen, aber wenn diese Features dann fehlen kann ich genauso gut die Original Home App fĂŒr umsonst benutzen.

        Vll. ĂŒberdenkt ihr da nochmal das Lizenzmodell und bietet neben einer „echten“ Lifetime (unendlich) noch ein Lizenz-Modell an das komplette Features unterstĂŒtzt bis eine V3 Version kommt also eine Lizenz Ă€hnlich wie es Microsoft mit den Office gemacht hat.

        1. Das Oldschool-Versionsupdate-Bezahlmodell von frĂŒher funktioniert mit dem AppStore leider nicht. Updates gegen Bezahlung ist von Apple nicht vorgesehen.

          1. Released doch einfach dann eine neue App, sobald V2 nicht weiterentwickelt wird.
            Beide können ja weiterhin im AppStore bleiben
            Hat der Videoplayer Infuse frĂŒher auch so gemacht und alle Besitzer der „alten“ Version haben dann sogar noch einen Rabatt auf die „neuere“ Hauptversion bekommen.
            Habe dann auch die Lifetime Einmal-Zahlung genommen und bekomme jetzt jedes Release.

            Just an idea…

  5. Die Leute geben so viel Geld fĂŒr unsinnige Spaß Apps aus. Ich möchte nicht wissen, was meine Freundin schon in Candy Crush versenkt hat.

    70 € fĂŒr Lifetime finde ich fĂŒr die App völlig angemessen, aber eben nicht beschnitten. HinterlĂ€sst einfach ein blödes GefĂŒhl.

    Ein Teil des Problems ist sicherlich Apples nicht immer nachvollziehbare GeschÀftspolitik.
    Warum sollen Updates nichts kosten dĂŒrfen?

    Ich werde mir das mal anschauen, gerade in Hinblick auf die Vollversion und der beschnittenen Lifetime Version.
    Findet man dazu irgendwo verlÀssliche Angaben?

  6. Ok. Habe ich das richtig verstanden?
    Lifetime 70 € und wenn ich die Zusatzfunktion haben möchte, die das ganze ja erst rund machen,
    Kommt das Abo dazu. In dem so oder so die Funktion des Lifetime Kaufs mit drin sind. Ich wĂŒrde die Grundfunktion also zweimal bezahlen.
    Oder ist nach vorhandenen Lifetime Kauf, das Abo fĂŒr den vollen Funktions Umfang gĂŒnstiger?
    Fragen ĂŒber Fragen😏
    GrundsĂ€tzlich macht die App einen guten Eindruck, mir gefĂ€llt das minimalistische, ist nicht so ĂŒberladen und bunt wie andere.
    WĂ€re schön, wenn der Entwickler sich noch mal hier Ă€ußern wĂŒrde.

    1. Klar 🙂
      – Wallflower ist auch mit der Lifetime-Option „rund“. Alles was im Abo zusĂ€tzlich ist war in 1.0 nicht da, und 1.0 hat auch schon super „rund“ funktioniert.
      – Ich empfehle Ab auszuprobieren. 2 Wochen kostenlos mit der „Probezeit“ oder 3 Monate fĂŒr 10 Euro mit dem Code RELEASEWEEK (nur diese Woche). Dann sollte man wissen, was man will.
      – Wenn man sich umentscheidet und die Lifetime-Funktion kauft und DANN doch das Abo will, dann schreibt mir bitte. Ich kann dann so Sachen machen wie das erste Jahr umsonst geben, das sollte ein fairer Deal sein.
      – Mit einem Server könnte ich das auch automatisieren, aber aktuell fehlt der App komplett der Server und das finde ich auch gut so. Meine Bisherige Erfahrung ist, dass das gar nicht so oft vorkommt, Abo- und Einmalkauf-Lager stehen sich eher unversönlich gegenĂŒber. Und um den Einmalkauf wird in Foren wie diesem ein lautes Bohei gemacht, so dass man denken könnte dass das die Leute auch kaufen. Aber das ist nicht so. Die Einmalkauf-Verfechter posten nur.

      1. Wie willst du denn wissen, ob der Einmalkauf angenommen wird oder nicht, wenn du als Einmalkauf eine Version anbietest, die einfach ein schlechtes Angebot darstellt?

        Warum guckst du dir nicht das Vertriebsmodell von iConnect Hue an: Einmalkauf zu einem angemessenen Preis fĂŒr die Grundversion. Dazu jede Funktionserweiterung per in-App-Kauf extra. Auch nicht ĂŒberteuert. Alternativ: Abo. Dann aber keine 50€/Jahr. Sondern 10€/Jahr.

        1. Finde ich auch Mega-Schade, 69,99 EUR fĂŒr das komplette Paket gerne,

          Aber dann bekomme ich keine Wetter und Kalender Funktion die gerade so ein schönes SmartHome Dashboard ausmachen?

          Und hab dann aber nur eine zweite HomeKit App?

          Bin absoluter Gegner von so Abo-Modellen zumal 7,99 EUR monatlich komplett zuviel sind.

          Sorry hĂ€tte es wirklich gern gehabt…

  7. Also das mit dem Vertriebsmodell Abo ist ja nett, aber zu teuer. Auch wenn es schick aussieht, die Home App kann ja auch was. Die Lifetime Version ist mit 70 Euro teuer, dafĂŒr offensichtlich um Wetter und Termin beschnitten. Das Angebot hinterlĂ€sst bei mir nen zwiespĂ€ltigen Eindruck. Schade.

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