Web-Apps: In der EU künftig wohl nur noch eingeschränkt nutzbar

Neue Hinweise in iOS 17.4-Betaversion

3D-Safari-Icon vor blauem Hintergrund

Auf dem iPhone lassen sich bisher sogenannte PWAs, „progressive Web-Apps“, nutzen. Wie es scheint, stehen diese allerdings in Zukunft Nutzern und Nutzerinnen innerhalb der EU nur noch eingeschränkt zur Verfügung.

Schon in der ersten Betaversion von iOS 17.4, das im März dieses Jahres erscheinen soll, gab es erste Probleme mit der Ausführung von Web-Apps. Mit dem Erscheinen der zweiten Betaversion tauchen nun Hinweismeldungen beim Start dieser Anwendungen auf, die die zuvor bereits bemerkten Einschränkungen bestätigen.


Wer bislang noch nichts von progressiven Web-Apps (PWA) gehört hat: Diese sind grundsätzlich speziell designte Websites, die sich mit einem Icon auf dem Homescreen platzieren und beim Antippen dessen im Vollbild öffnen lassen. Die Optik kommt einer regulären App aus dem App Store sehr nahe und ersetzt in einigen Fällen das Fehlen einer tatsächlichen App für eine bestimmte Website oder einen oft genutzten Dienst.

Tweet zum Thema Web-Apps mit Einschränkungen unter iOS 17.4-Beta

Web-Apps existieren bereits seit Anbeginn des iPhones und wurden durch Apple kontinuierlich weiterentwickelt. In der Vergangenheit nutzten auch Spieledienste wie Xbox Cloud Gaming diese Option, um die nicht im App Store zugelassene App zu umgehen und trotzdem auf iOS-Geräten präsent sein zu können.

Es ist davon auszugehen, dass die in der iOS 17.4-Betaversion gefundenen Einschränkungen für Web-Apps mit der angekündigten freien Browser-Wahl, die ebenfalls mit iOS 17.4 in der EU Einzug halten soll, zusammenhängt. Apple kann durch die alternative Browser-Auswahl demnach nicht mehr zwingend die eigene Safari-Struktur verwenden, so dass es zu den entsprechenden Einschränkungen kommt. Öffnet man dann eine Web-App, wird die dahinterstehende Website nicht mehr im Vollbild geöffnet, sondern als normales Browser-Fenster – wie ein Lesezeichen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. „wird die dahinterstehende Website nicht mehr im Vollbild geöffnet, sondern als normales Browser-Fenster“

    Das ist ja echt total dämlich, dann werde ich wohl bei 17.3.1 bleiben müssen. Denn auf die Bedienung meines Logitech Media Servers per Webapp möchte ich nicht verzichten.
    Vielen Dank Apple!

  2. Was an den PWAs vor allem sehr nett ist, ist der Fakt, dass sie deutlich Daten sparsamer sind und weniger Rechte haben. Gerade bei weniger vertrauenswürdig Services (Facebook etc.) sind PWAs immer die bessere Alternative gewesen. das wäre wirklich traurig, wenn das ein Ende haben sollte. Aber es gibt ja noch Hoffnung… Von verschiedenen Seiten wurde bereits kolportiert, dass Apple einfach durch die mit mit dem neuen iOS EINHERGEHENDEN MIT DEN NÖTIGEN ANPASSUNGEN VORANGEKOMMEN IST UND DIE PWA IN EUROPA DANN MIT EINEM SPÄTEREN UPDATE NACHGEREICHT WERDEN.

  3. Genau das passiert, wenn sich Bürokraten und Schreibtischtäter in die Entscheidungen von Unternehmen einmischen. Man fragt sich, ob denen in Brüssel zu langweilig ist, dass sie sich ständig anmaßen für jede Kleinigkeit Vorschriften machen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de