YouTube: Gemeinsame Livestream-Funktion wird für iOS ausgerollt

Mit zwei Personen live streamen

Livestreams auf der Videoplattform YouTube (App Store-Link) sind schon länger etabliert. Nun wird es insbesondere für mobile User eine neue Besonderheit geben, um auch gemeinsam live zu gehen und mit zwei Personen gleichzeitig einen Livestream zu starten. „Go Live Together“ („Zusammen Live“) nennt sich das Feature, das von YouTube erstmals im November des letzten Jahres angekündigt wurde und nun nach und nach auf iOS- und Android-Geräten verfügbar gemacht wird.

Die Go Live Together-Funktion ermöglicht es YouTubern mit 50 oder mehr Followern, einen Gast zum Livestream einzuladen. Es kann immer nur ein Gast zu einem bestimmten Zeitpunkt im Livestream dabei sein, allerdings ist es möglich, dass Gäste während desselben Livestreams rotieren. Zudem müssen die Gäste nicht die Anforderung von 50 Abonnements erfüllen, um gemeinsam streamen zu können: Prinzipiell lässt sich jede Person mit einem YouTube-Konto zur Zusammenarbeit einladen.


Derzeit ist das Go Live Together-Feature auf die mobile YouTube-App beschränkt und kann auf dem Desktop nicht genutzt werden. Ein Co-Stream über YouTube lässt sich zwar auf dem Desktop planen, aber sowohl Host als auch Gast müssen sich über die App auf einem Mobilgerät verbinden. Aktuell prüft YouTube laut einer Aussage bei Twitter, ob man die Funktion in Zukunft auch für Desktops bereitstellen werde. Eine Anleitung zur Einrichtung eines gemeinsamen Livestreams findet sich im Support-Blog von Google.

Auch die vor allem bei Gamern beliebte Video-Plattform Twitch hatte ein ähnliches Feature namens „Guest Star“ im Juni des vergangenen Jahres angekündigt. Es ermöglicht einem Host, bis zu fünf zusätzliche Gäste in einen Livestream einzuladen. Guest Star befindet sich noch in einer Betaversion und ist gegenwärtig nur für Desktop-Rechner verfügbar.

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Es geht nicht um private Gruppen-/Videoanrufe, sondern um öffentliche Livestreams, beispielsweise für Follower des eigenen YouTube-Kanals.

  1. Früher gab es noch Periskope um kostenlos Streams zu starten. Aber jetzt werden Abonementen erwartet. Wenn ich aber nur mal ein einfaches Event wie Schulanfang streamen möchte, wo nicht alle Gäste dabei sein können, habe ich bisher keine richtige (kostenlose) Alternative gefunden. Kennt ihr da was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de