AnyTrans macht den Umzug sicherer: Bereit für iOS 11

Fabian Portrait
Fabian 20. September 2017, 11:22 Uhr

Die Backup-Software AnyTrans für PC und Mac ist bereits mit dem neuen iOS 11 kompatibel. Wir verraten euch, was ihr mit der App anstellen könnt.

iMobie iOS 11 Upgrade

Normalerweise sollte beim Update auf iOS 11 nichts schief gehen. Normalerweise. Zumindest in meinem Fall hat es auf zwei Geräten bisher absolut problemfrei geklappt, allerdings habe ich das Update bereits vor einigen Tagen durchgeführt und mit die Golden Master, also die finale Testversion aus der Beta-Phase, auf mein iPhone und iPad geladen. Wer noch etwas Bammel vor dem Update hat, kann sich mit Software wie AnyTrans vor unerwünschten Datenverlusten absichern.

AnyTrans sieht sich als umfassendere und offener gestaltete Alternative zum Standard-Programm iTunes, mit dem sich alle auf dem Mac bzw. Windows-PC vorhandenen Dateien problemlos auf das iPhone oder das iPad übertragen und auch sichern lassen. Außerdem ist es möglich, ein Backup der Dateien anzulegen, um das Gerät im Bedarfsfall wiederherstellen zu können. Die Anwendung kann andersherum allerdings auch Medien vom iDevice auf den Computer übertragen, unter anderem zu iTunes oder den Inhalt direkt auf den Mac transferieren. AnyTrans versteht sich außerdem mit den Kontakten, dem Kalender, Notizen, Voicemails und Nachrichten.

Eine der großen Besonderheiten von AnyTrans ist die Tatsache, dass nicht nur komplette Backup angefertigt werden können, sondern auch selektiv Dateien und Daten zur Sicherung ausgewählt werden können. Dei Daten können dabei nicht nur im Computer und in iTunes, sondern auch auf einem anderen iOS-Gerät gesichert werden. Spätestens hier kann das kürzlich kastrierte iTunes nicht mehr mithalten. In diesem Zusammenhang ist uns nur ein Detail aufgefallen: AnyTrans kann leider keine einzelnen Apps sichern, was laut einer Fehlermeldung allerdings an einer Einschränkung seitens Apple liegt.

AnyTrans iOS 11

PhoneRescue kann bei Problemen mit dem Update auf iOS 11 helfen

Falls ihr das Update auf iOS 11 bereits durchgeführt habt und es zu Problemen gekommen ist, könnte eine andere App der Entwickler eine Lösung sein: PhoneRescue. Laut Hersteller-Angaben handelt es sich um eine komplette Lösung zur Datenrettung für iPhone, iPad und Android.

"Ist die iOS 11-Aktualisierung nicht erfolgreich vollendet, stürzt das Gerät regelmäßig ab oder bleibt im Start-Modus hängen, bietet iMobie PhoneRescue zudem gelungene Reparatur-Tools für die Wiederherstellung von iOS. Das Programm kann jede Art von iOS-Systemproblem ohne Datenverlust beheben und ihr Gerät in den Normalzustand zurückversetzen", schreiben die Entwickler.

Ob das tatsächlich so einfach und vor allem zuverlässig funktioniert, konnten wir natürlich nicht für euch herausfinden. In diesem Fall muss man sagen: Zum Glück, denn ein misslungenes Update wünscht man sich selbst dann nicht, wenn eine entsprechende Lösung parat steht.

Wie gut AnyTrans und PhoneRescue funktionieren und ob die beiden Software-Produkte für PC und Mac für euch einen Mehrwert darstellen, könnt ihr zum Glück selbst ausprobieren. Beide Apps können mit kleinen Einschränkungen sieben Tage lang getestet werden. Im Bundle bekommt man AnyTrans, PhoneRescue und PhoneClean sogar ein bisschen günstiger, alle Informationen dazu findet ihr auf der Entwickler-Webseite.

Teilen

Kommentare6 Antworten

  1. laowa sagt:

    PhoneRescue = Windows & Mac

  2. Der_Anhalter sagt:

    Ich nutze iMazing. Das funktioniert auch sehr gut.

  3. illevanille sagt:

    gibt es was bei dem man das Backup extern speichern kann zB auf meiner Time Capsule?

  4. hans sagt:

    €79 ???? Wer Kauft das… ?

  5. Lies sagt:

    Ich nutze AnyTrans schon seit ein paar Monat. Es ist ein cooles Tool beim Datenmanagement und Datentransfer. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

  6. AgentPotato sagt:

    Musste leider auch feststellen, das AnyTrans keine Apps sichern kann. Damit ist es für mich nutzlos. Kennt jemand eine Möglichkeit Apps vom iPhone zu sichern? Habe einige Apps (zB. ProTube) die im Store nicht mehr verfügbar sind.😐

Kommentar schreiben