Lightlands aus deutscher Entwicklung: Kniffliges Puzzle-Spiel mit 30 Leveln

Kategorie appRelease, iPad, iPhone, Spiele - von Freddy am 04. Apr '14 um 18:48 Uhr

Mit Lightlands hat es wieder einmal ein Indie-Game in den App Store geschafft, das sich im Puzzle-Genre ansiedelt.

LightlandsLightlands (App Store-Link) stammt von einem unabhängigen Entwickler aus Deutschland, der sein erstes Spiel im App Store veröffentlicht hat. Wir haben das 89 Cent günstige und 42,4 MB große Lightlands schon angespielt und möchten unsere Eindrucke und Verbesserungsvorschläge mit euch teilen.

Lightlands ist ein Puzzle-Spiel, in dem es eine kleine Kugel in Form eines Atomzeichens ins Ziel zu bugsieren gilt. Auf dem Display könnt ihr mit wenigen Handgriffen und hilfreichen Spiel-Elementen die Flugbahn des Objekts ändern und so das Ziel erreichen. Mit einer grünen Kugel kann die Geschwindigkeit erhöht werden, eine rote Kugel bremst unser kleines Atom abrupt ab. Außerdem stehen graue Pfeile zur Verfügung, die entsprechend ihrer Ausrichtung die Flugbahn verändern.

Aufgeteilt sind die 30 Level in zwei Welten mit je 15 Level, wobei immer wieder neue Schwierigkeiten hinzu kommen. Pro Level ist eine Wertung von drei Lampen möglich, wenn der kürzeste Weg gewählt wurde.  Am oberen Rand läuft die Zeit ab, die anzeigt, welche Wertung man noch erreichen kann. Alle zu spielenden Level müssen nach und nach freigeschaltet werden – In-App-Käufe oder Werbung gibt es nicht.

Das Gameplay ist gut gemacht, die Gestaltung der Level ebenfalls. Die Aufmachung des Menüs ist allerdings schon arg altbacken und könnte eine Überarbeitung vertragen. Auch der Umstand, dass ein Spiel aus deutscher Entwicklung nicht lokalisiert und nur in englischer Sprache verfügbar ist, trübt den Gesamteindruck ein wenig.

Unser Fazit fällt trotzdem weitestgehend positiv aus: Die angebotenen Level sind nicht zu einfach und bieten Abwechslung, allerdings würden wir uns eine Lokalisierung und Überarbeitung des Menüs wünschen. Puzzle-Fans werden aber sicherlich Spaß an Lightlands finden, während wir auf genügend Downloads und einen fleißigen Entwickler hoffen, der Lightlands in naher Zukunft mit weiteren Leveln ausstattet.

Kommentare2 Antworten

  1. Danke fürs Anschauen meines Spiels!
    Mit der “altbackenen” Menü-Gestaltung habt ihr wahrscheinlich recht. Ich bin halt kein Grafik-Genie Es freut mich aber, dass euch das Spiel an sich trotzdem gut gefällt. Seine Stärken liegen ja eher in der Levelgestaltung und den umfangreichen Online-Rankings.

    Viele Grüße
    Torsten

    [Antwort]

  2. Wuschel sagt:

    Ich habe das Spiel Ja auch und ich finde die Bewertungen gerecht

    Mir gefällst auf jedem Fall

    Ladet es euch runter es lont sich

    [Antwort]

Kommentare schreiben