ÖPNV Navigator: Öffi-App mit erleichterter Siri-Shortcut-Erstellung und neuer Watch-Komplikation

Der Entwickler Alexander Albers ist bekannt für seine häufigen Updates seiner App ÖPNV Navigator.

ÖPNV Navigator

Erst vor einigen Wochen haben wir über die letzte Aktualisierung für den ÖPNV Navigator berichtet – nun folgt bereits das nächste. Der ÖPNV Navigator (App Store-Link) lässt sich als Universal-App kostenlos aus dem deutschen App Store laden und auch ohne weitere Einschränkungen nutzen. Wer die Arbeit des Entwicklers schätzt – und davon ist aufgrund des aktuellen Funktionsumfangs auszugehen – sollte überlegen, ob er nicht eine kleine Spende per In-App-Kauf in Auftrag gibt, um die weitere Arbeit zu unterstützen. Der ÖPNV Navigator ist etwa 68 MB groß, erfordert iOS 9.3 und kann natürlich auch in deutscher Sprache verwendet werden.

Auch bei uns in der Redaktion ist der ÖPNV Navigator ein gern gesehener Gast auf unseren iOS-Geräten. Kein Wunder, denn die App bietet neben einer klassischen Reiseauskunft für ICE, IC, Regional-, U- und S-Bahnen, Busse, Tram, Fähren, Seilbahnen und Ruftaxen auch Echtzeitdaten mit Verspätungen, Zusatzinfos wie Gleise, Barrierefreiheit und voraussichtliche Fußwege, einen Abfahrtsmonitor für ausgewählte Haltestellen, über 240 komplette Netzpläne zum Download, einen Apple Watch-Support, eine Kalender- und Adressbuch-Integration, Erinnerungen, Ticketpreise, eine Teilen-Funktion und Favoriten-Widgets für das Benachrichtigungs-Center. 


Entwickler Alexander Albers ist immer bemüht, neue Funktionen schnellstmöglich umzusetzen und in ein weiteres Update zu integrieren. Die zahlreichen Nutzer im App Store wissen das zu schätzen und bescheren der Anwendung bei bisher knapp 3.800 Bewertungen im Schnitt sehr gute 4,5 von 5 maximal möglichen Sternen in ihren Rezensionen. 

Neue Linienfarben für den VVS- und VGN-Verbund

Mit dem nun vorliegenden Update auf Version 1.9.2 vom ÖPNV Navigator hat der Macher in seiner App eine Möglichkeit eingebunden, die das Erstellen von eigenen Siri-Kurzbefehlen unter iOS 12 vereinfacht. Diese können im Menüpunkt „Mehr“ -> „Siri-Kurzbefehle“ aufgerufen und angewandt werden. Auch umgesetzt wurde eine neue Komplikation für die neue Apple Watch der vierten Generation, um so entsprechende Nah- und Fernverkehrs-Infos direkt auf dem Uhrendisplay präsentiert zu bekommen. 

Auch kleinere Verbesserungen finden sich in Version 1.9.2, darunter neue Linienfarben für den VVS- und VGN-Verkehrsverbund. Praktischerweise wird nun beim Fragen von Siri nach Haltestellen in der Nähe auch die Richtung, in die man schaut, auf der Karte angezeigt. Zudem gibt es die üblichen Fehlerbehebungen, beispielsweise bei der Erstellung von Siri-Kurzbefehlen, Abstürzen im Abfahrtsmonitor oder Zeitzonen-Fehlern. Das Update für den ÖPNV Navigator steht allen Bestandsnutzern der App ab sofort gratis im App Store zur Verfügung.

‎ÖPNV Navigator
‎ÖPNV Navigator
Entwickler: Alexander Albers
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Die App ist extrem gut gestaltet, auch auf der Series 4 nutze ich die App inzwischen gerne, da funktioniert ebenfalls alles tadellos. Großartige Arbeit des Entwicklers! Da spendet man gerne ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de