Red’s Kingdom: Tolles Puzzle-Adventure ist eine Premium-App & eine klare Empfehlung

Fabian Portrait
Fabian 19. Januar 2017, 17:35 Uhr

Mit einer Mischung aus Abenteuer und Puzzle haben die Entwickler von Red's Kingdom genau meinen Geschmack getroffen. Ich möchte euch die tolle Neuerscheinung aus dem App Store vorstellen.

Reds Kingdom 3

In diesem Jahr hat es noch kein Spiel geschafft, mich richtig an das iPhone oder iPad zu fesseln. Das neue Xenoraid war ganz nah dran, hier verzweifle ich allerdings ein wenig am Schwierigkeitsgrad, möglicherweise bin ich aber auch einfach nicht geschickt und schnell genug. Bedeutend ruhiger geht es in Red's Kingdom (App Store-Link) zu, das am heutigen Donnerstag im App Store erschienen ist und 4,99 Euro kostet. Das Premium-Spiel kann ohne In-App-Käufe auf iPhone, iPad und Apple TV gespielt werden, allerdings muss man aktuell noch auf eine iCloud-Synchronisation der Spielstände verzichten.

Ansonsten kann ich eigentlich nur positives über Red's Kingdom berechnet: Das wirklich wunderschön gestaltete Spiel ist in zahlreichen Sprachen lokalisiert, im Hauptmenü wählt ihr zu Beginn einfach Deutsch als Sprache aus. Direkt danach startet das Spiel mit einem von insgesamt drei Speicherplätzen mit einem kleinen Intro, das euch in die Geschichte einführt.

Reds Kingdom 1

Red's Kingdom handelt vom Eichhörnchen Red, das während des Schlafs vom bösen König Mac überfallen wird. Neben den zahlreichen Nuss-Vorräten für den Winter stiehlt der Bösewicht auf Reds goldene Nuss und entführt den Vater. Was ihr nun zu tun habt, dürfte klar sein: Dem kleinen Eichhörnchen dabei helfen, den Vater zu retten und alle Nüsse zu sammeln, um dann König Mac das Handwerk zu legen.

Die Steuerung könnte dabei nicht besser als iPhone, iPad und auch die Siri-Remote des Apple TV angepasst sein: Man wischt einfach mit dem Finger über den Bildschirm, damit das Eichhörnchen in eine von vier Richtungen rollt - so weit, bis es auf ein Hindernis trifft. Auf diese Weise bewegt man sich elegant durch die Level, sammelt alle Nüsse ein und geht gefährlichen Hindernissen und Abgründen aus dem Weg.

Reds Kingdom 2

Nach dem ersten Abschnitt des Spiels erhält man zudem ein Medaillon, mit dem man nicht nur einige Objekte zerstören und so noch mehr Nüsse finden, sondern auch die dann auftauchenden Gegner attackieren kann. Im Laufe der Zeit kommen in Red's Kingdom immer mehr Dinge dazu, die es zu entdecken und im besten Fall zum eigenen Vorteil zu nutzen gilt.

Verpackt ist das ganze wie bereits erwähnt in eine kleine Geschichte mit zahlreichen Charakteren. Immer wieder gibt es kleine Zwischensequenzen, die zwar ohne echte Sprachausgabe, dafür aber mit deutschen Untertiteln erzählen, wie das kleine Eichhörnchen in Red's Kingdom seinen Vater befreit und alle Nüsse zurück erhält. Ein Abenteuer, dass ich in den kommenden Tagen weiter verfolgen werden. Bisher bin ich rund eine Stunde durch Red's Kingdom gerollt und habe dabei rund 20 Prozent Spielfortschritt absolviert.

Red's Kingdom

  • Steuerung - 10/10
    10/10
  • Grafik - 9/10
    9/10
  • Sound - 8/10
    8/10
  • Spielspaß - 9/10
    9/10
  • Preis/Leistung - 7/10
    7/10

Fazit

Red's Kingdom ist vielleicht nicht die günstigste Neuerscheinung der Woche, dafür aber wohl die beste. Das Puzzle-Abenteuer mit seiner putzigen Aufmachung kann mit vielen kleinen Überraschungen punkten. Das macht Spaß!

8.6/10

Red's Kingdom
Preis: 2,99 €

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. ddexter sagt:

    Sieht wirklich von der Grafik süß aus =)

    Mehr davon und weniger InApp-Grütze. Da gebe ich doch wirklich gerne 5€ aus und genieße ein Spiel ohne blinkende Werbung oder weiterleitende Werbevideos.

    So macht spielen auf dem Pott wirkich Spaß 😀

Kommentar schreiben