Alexa spielt mit Amazon Music die Charts der letzten 40 Jahre

Neue Funktion für den Sprachassistenten

Spotify und Apple Music waren heute bereits ein Thema, Amazon Music wollen wir an dieser Stelle nicht vernachlässigen. Der Musik-Dienst des Internet-Giganten hat jetzt eine spannende neue Funktion im Zusammenspiel mit Alexa gelernt. Per Sprachbefehl können die aktuellen Charts oder die beliebtesten Hits der vergangenen 40 Jahre abgespielt werden.

In einer Pressemitteilung lässt uns Amazon wissen: „Der neueste Sprachbefehl für Amazons smarte Assistentin Alexa spielt die Offiziellen Deutschen Single-Charts aus jedem Jahr seit 1978. Mitglieder von Prime Music und Amazon Music Unlimited können ab sofort mit dem Befehl: „Alexa, spiel die Deutschen Charts“ den neuesten Top Hits lauschen oder mit dem Befehl „Alexa, spiel die Charts von …“ in vergangenen Ohrwürmern schwelgen.“

Wie genau ihr Alexa mit den neuen Sprachbefehlen füttert, wollen wir euch natürlich auch noch verraten:

  • „Alexa, spiel die Deutschen Charts“ – immer auf dem aktuellsten Stand, spielt Alexa in dieser Woche etwa Songs von Shirin David, Capital Bra und Azet & Zuna über Amazon Music
  • „Alexa, spiel die Charts von 2018“ – Ed Sheeran, Bausa und Namika: Songs dieser Künstler standen bei deutschen Musikliebhaber im vergangen Jahr besonders hoch in der Gunst.
  • „Alexa, spiel die Charts von 1982“ – hier kommen NDW-Fans voll auf ihre Kosten: Künstler wie Falco, Joachim Witt und die Spider Murphy Gang stehen ganz oben in der Platzierung.
  • „Alexa, spiel die Charts von 2006“ – die Fußball-WM in Deutschland: Neben dem offiziellen Fifa Song „Love Generation“ von Bob Sinclair finden sich noch viele weitere WM-Hits von den Sportfreunden Stiller, Xavier Naidoo oder Herbert Grönemeyer in den Jahrescharts.

Ich finde insbesondere die Befehle mit den Charts von damals richtig interessant. Ohne große Umwege holt man sich so die besten Hits aus dem gewünschten Jahr ins Haus. Wie gefällt euch die neue Funktion? Falls ihr Amazon Music selbst ausprobieren möchtet, könnt ihr euren Probemonat über diesen Link starten.

Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit...
6.848 Bewertungen
Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit...
  • Echo Dot ist unser beliebtester sprachgesteuerter Lautsprecher und bietet jetzt noch besseren Klang im Vergleich zur Vorgängergeneration des Echo Dot sowie ein neues Design.
  • Alexa kann Musik abspielen, Fragen beantworten, die Nachrichten und den Wetterbericht vorlesen, Wecker stellen, kompatible Smart Home-Geräte steuern und vieles mehr.

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de