Alpenvereinaktiv: Kostenlose App mit Wander-Touren und Offline-Karten

Passend zur Outdoor-Hülle, die heute ab 14:00 Uhr bei Amazon im Angebot ist, wollen wir euch eine Wander-App vom Alpenvereinaktiv vorstellen.

Alpenvereinaktiv 4 Alpenvereinaktiv 2 Alpenvereinaktiv 1 Alpenvereinaktiv 3

Am heutigen Montag ist noch nicht wirklich viel los. Da wir Community groß schreiben, haben wir über Facebook, Twitter und Google+ gefragt, welche Geheimtipps ihr aus dem App Store kennt. Es gab bereits einige Vorschläge, die wir uns alle notiert haben. Eine App wollen wir aber direkt vorstellen – weil sie eben so gut zum gerade eben veröffentlichten Zubehör-Artikel passt: Die Wander-App von Alpenvereinaktiv (App Store-Link).


Die kostenlose App für das iPhone ist zwar noch mit einigen Buttons aus iOS 6 ausgestattet, die Optik soll uns an dieser Stelle aber nicht weiter stören – denn die Inhalte können sich wirklich sehen lassen. Das Herzstück der App ist eine große und immer wieder erweiterte Tourendatenbank mit Bergtouren, Skitouren, Hochtouren und Klettersteigen aus den Alpen.

Wie viele Touren es genau gibt, konnte ich leider nicht herausfinden. Rund um den beliebten Ferienort Oberstdorf im Allgäu gibt es aber über 50 Touren, das finde ich schon wirklich viel. Jede Tour wurde dabei schon von einem Redaktionsmitglied von Alpenvereinaktiv ausprobiert. Neben einer Karte gibt es so auch eine ausführliche Beschreibung und zahlreiche Bilder.

Praktisch ist die Tatsache, dass man komplette Touren inklusive Karte und Beschreibung offline speichern kann – so behält man auch ohne Empfang oder aktive Internetverbindung immer den Überblick, die GPS-Nutzung ist ja auch im Ausland kein Problem.

Insgesamt bietet die kostenlose iPhone-App Alpenvereinaktiv viele Möglichkeiten, in den Alpen auf Tour zu gehen – egal ob im Sommer oder im Winter. Wenn es euch in den kommenden Wochen oder Monaten in die Berge verschlägt, solltet ihr diese App aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wir freuen uns auf euer Feedback aus den Bergen!

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Das kg meine absolute Lieblings App. Finde auch toll daran das man Touren mit der Karte planen kann und ich finde auch den Hangneigungsmesser und den Höhenmesser für sehr mützlich. Leider wird dieser ab 2500 Höhenmeter etwas ungenau und weicht dann doch schon mal 20-30 Meter ab. Aber trotzdem eine tolle App für alle Wander begeisterte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de