Apple Swift Playgrounds: Version 2.0 inklusive Abonnements für kreative Autoren veröffentlicht

Wer schon früh Programmiersprachen-Kenntnisse erwerben möchte, kann zu Swift Playgrounds greifen.

Swift Playgrounds v2

Die iPad-App (App Store-Link) bietet eine interaktive Lernumgebung für die Swift-Programmiersprache, die auch bei Apple zum Einsatz kommt. Die kostenlos erhältliche App ist 234 MB groß, erfordert iOS 10.3 oder neuer, und kann auch in deutscher Sprache genutzt werden.


In der nun veröffentlichten Version 2.0, die seit dem gestrigen 24. Januar 2018 im deutschen App Store zum Download bereit steht, hat Apple Abonnements für Playgrounds von Dritt-Autoren hinzugefügt. So berichtet das Unternehmen aus Cupertino auf der eigenen Entwickler-Website wie folgt: „Du wirst automatisch neue und aktualisierte Playgrounds in deinen Abonnements sehen sowie eine Inhaltsgalerie, die alle Playgrounds in einer einzigen Ansicht anzeigt, neue Roboter und vieles mehr.“

Die Abonnements lassen sich über das Eingeben einer URL oder über das Aufrufen einer von Apple erstellten Galerie hinzufügen. Beide Möglichkeiten sind am oberen rechten Bildschirmrand über den Button „Abo hinzufügen“ zugänglich, wo auch neue Playgrounds erstellt werden können. Nutzer können sich außerdem über neue Playgrounds per Push-Benachrichtigung informieren lassen. Zu den neuen Dritt-Anbietern, die mit eigenen Abo-Playgrounds vertreten sind, zählen unter anderem Sphero, UBTech, Parrot, IBM, Skoog, Lego Mindstorms, Wonder Workshop und Mekamon.

Zu den weiteren Neuerungen hinsichtlich Version 2.0 von Swift Playgrounds zählt eine leichter zugängliche Dokumentation für iOS-Funktionen und -Befehle, die nun über den Button „Hilfe“ sowie das Menü „Werkzeuge“ zugänglich gemacht worden ist. Ebenfalls neu ist die Option, über den Button „Orte“ Playgrounds auf dem iPad aus der „Dateien“-App öffnen zu können. Das Update steht allen Usern der App gratis zum Download zur Verfügung.

‎Swift Playgrounds
‎Swift Playgrounds
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de