Apple unterstreicht die Sicherheit in seinem App Store

Betrug von zwei Milliarden US-Dollar verhindert

Zumindest innerhalb von Europa dürfte das kommende iOS 17 eine mehr als interessante Neuerung bringen: Apple wird möglicherweise dem Druck der EU nachgeben und die Installation von Apps aus alternativen Quellen, also außerhalb des eigentlich App Stores, ermöglichen müssen. Wohl auch im Hinblick dessen wurde gestern Abend eine Pressemitteilung veröffentlicht, die die Sicherheit im App Store unterstreichen soll.

Apple gibt an, bereits zum Start im Jahr 2008 zwei wichtige Ziele gesetzt zu haben: Der App Store soll sowohl für Nutzende als auch Entwickelnde eine sichere Plattform voller Ideen und Möglichkeiten sein. Mittlerweile sind 650 Millionen Personen pro Woche im App Store unterwegs und mehr als 36 Millionen Entwickler-Accounts aktiv.


Nun hat Apple bekannt gegeben, dass der App Store in 2022 potenziell betrügerische Transaktionen in Höhe von mehr als zwei Milliarden US-Dollar verhindert und fast 1,7 Millionen eingereichte Apps abgelehnt hat, weil sie die hohen Standards des App Store für Datenschutz, Sicherheit und Inhalte nicht erfüllen.

Weitere Sicherheits-Fakten rund um den App Store

Wie steht ihr der möglichen Öffnung gegenüber?

Natürlich sind wir auch an eurer Meinung interessiert: Wie seht ihr die Angelegenheit? Würdet ihr Apps als alternativen Quellen installieren? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in diesem Zusammenhang?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Ebenfalls. Und ich hoffe man kann diese Möglichkeit auf dem
    iPhone abstellen, so dass man nicht „ausversehen“ eventuell eine schädliche App installiert indem man auf einen Link klickt.

  2. Ich werde auch weiterhin nur über den App-Store installieren.
    Ich verstehe auch den Bedarf nicht, warum Apple sich dahingehend öffnen sollte bzw. warum dass jemand verlangt oder verlangen können sollte.
    Ich sehe die Einschränkung als Vorteil, den Mensch bei Apple bekommt und wer damit nicht leben möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät zulegen!
    Ich hoffe sehr, dass ich die Geräte unserer gut 3000 Studierenden und Professor*innen in Zukunft mit dem MDM weiterhin auf den App-Store beschränken kann, da ich gar nicht erst wissen möchte, was für einen Müll die sich auf die Geräte laden und dann heulend auf der Matte stehen…

    1. Es geht hierbei nicht um den Endkonsumenten. Es geht viel mehr um die Entwickler der Apps. Diese werde genötigt den App Store zu nutzen und „Schutzgeld“ zu zahlen. Den Behörden geht es um die Monopolstellung. Am Ende können wir als Konsumenten profitieren, wenn der App Store die Preise senkt, um eben die Abwanderungswilligen umzustimmen.

      1. Richtig. Apple verschanzt sich hier hinter der „Sicherheitskiste“ und verunsichert so die Nutzer. Die Reaktion sieht man ja auch hier. Man sollte sich aber mal fragen, ob Apple auch Informationen hat wie sehr die Nutzer unter Jailbreaks gelitten haben. Oder warum es möglich ist auf dem Mac freie Software zu installieren. Apple könnte die Gebühren von den Entwicklern auch senken und sie so auf ihre Seite ziehen.
        Und ja, es gibt noch einiges an Software, die wir nicht bekommen, weil Apple sie aus dem Store raushält.
        Sicherheit ist wichtig, aber wie, machen das die anderen Anbieter? Die sind zum Teil bei dem Thema Sicherheit tatsächlich weiter als Apple – checkt das mal.

        1. Das Android für den normalen Nutzer beim Thema Sicherheit besser oder weiter ist, als Apple, wäre mir neu und würde mich überraschen.
          Oder ist ein anderes System gemeint, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

          Zum Glück weiß ich nichts von Apps, die uns vorenthalten werden, dies würde mich nämlich ärgern, wenn die interessant sind 🙁

      2. Wenn die Entwickler nicht „genug“ Geld damit verdienen würden, hätten wir keine Apps im App-Store, hier tritt einfach nur die Gier der Entwickler gegen die Gier von Apple an.

        „Schutzgeld“ finde ich klasse, aber es ist doch Apples App-Store und Apples Hardware, einfach Apples Produkt, da sollte Apple auf bestimmen dürfen, wie viel da gezahlt wird, wenn man dort „spielen“ möchte. Und so lange es Alternativen zu Apple gibt (derzeitiger Marktanteil von noch mehr als 2/3 bei Android), sehe ich da keine Monopolstellung. Jeder, der mit Apples „Politik“ nicht einverstanden ist, soll doch einfach etwas anderes kaufen oder für andere Entwickeln. So sehr ich mich jetzt ärgere, dass ich mich mal auf die Seite der FDP schlage, aber hier sollte einfach der Markt regeln: Wenn am Ende niemand mehr Appe kauft, werden die sich schon bewegen…

        Ich gehe vor allem davon aus, dass die Apps nicht günstiger werden und der Endkonsument davon profitiert, selbst wenn Apple die Abgaben von 30% auf 10% reduzieren würde. Dafür ist der innere Gierschlund der allermeisten Menschen einfach zu groß.

    2. @Mal eine blöde Frage. Warum solltest Du die Berechtigung haben mit MDM die Geräte von Studenten einzuschränken? Oder verteilen neuerdings Unis, Hochschulen etc. Smartphones an Ihre Studenten. Ich als Student, mit meinem eigenen Smartphone, würde Dir jedenfalls den Mittelfinger zeigen;-)

    3. An der Uni wird man das auch nicht benötigen, da du sämtliche Labor Apps über interne Entwickleraccounts ohne Apple Prüfung verteilen kannst.
      Firmen Apps und Enthusiasten Apps, die mit weit mehr Sensoren arbeiten, als es Apple erlauben würde, würden dann eigene Stores betreiben.

  3. Ich finde das höchstens spannend, dass man für eine kleine eigene App diese für sich und seine Freunde kostenlos unbegrenzt auf die iPhones installieren kann. Ansonsten würde ich das auch erstmal lassen und abwarten, ob sich ein weiterer einigermaßen sicherer Marktplatz entwickelt.

  4. Wenn sich ein Anbieter aus dem App-Store zurückzieht und nur mehr über seine Webseiten anbietet, werde ich wohl von dort installieren.

  5. auf gar keinen fall apps aus anderen quellen. sollen sich entwickler:innen bloß nicht dran gewöhnen – die message muss sein: kein appstore, keine kund:innen!

  6. Ich finde es ganz angenehm alle Apps an einem Platz zu finden… Ich werd mich so lange wie mögliche gegen and Quellen stemmen wie es geht

  7. Ich würde sofort sämtliche Enthusiasten Stores unterstützen und Apps vordergründig an Apples Beschränkungen vorbei laden.

    1. Yep würde ich ganz genauso machen 👍👍Daumen hoch. Dieses dämliche Apple Getue über angebliche Sicherheit im App Store geht mir schon lange auf den Keks. Hier stehen eindeutig nur die finanziellen Interessen des Konzerns im Vordergrund. Wer anderes denkt, hat’s meiner Meinung nach immer noch nicht verstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de