Apple Vision Pro: Markteinführung in Deutschland erst deutlich später?

Neue Infos von Bloombergs Mark Gurman

Apples Mixed Reality-Headset Vision Pro soll Anfang des nächsten Jahres auf den Markt kommen und zunächst in Apple Stores in den USA verfügbar gemacht werden. Wer sich in Deutschland für das Gerät interessiert, muss möglicherweise noch deutlich länger warten, ehe man die Datenbrille selbst erwerben und nutzen kann.

Der immer gut informierte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat nun in seinem abobasierten aktuellen Power On-Newsletter, in dem er über aktuelle Tech-Themen berichtet, auch die Pläne Apples zur Bereitstellung des Apple Vision Pro-Headsets angeschnitten. Demnach könnte das Headset in Deutschland erst in einer dritten Marktstart-Stufe erhältlich sein.


„Die Strategie ähnelt dem Debüt der Apple Watch im Jahr 2015, aber die beiden Produkteinführungen werden sich in Bezug auf die anfängliche Verfügbarkeit unterscheiden. Die Smartwatch wurde zur gleichen Zeit in mehreren Ländern eingeführt, während das Headset erst Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Das Unternehmen spricht von Kanada und Großbritannien als zwei der ersten Länder außerhalb der USA, während es auch eine Expansion nach Frankreich, Australien, Korea, Japan, Hongkong und dem chinesischen Festland plant.“

Kaufpreis und Verfügbarkeit dürften nur wenige Interessierte anlocken

Deutschland ist in diesen ersten beiden Expansionswellen offenbar nicht dabei, so dass hierzulande Interessierte das Vision Pro-Headset daher möglicherweise deutlich später in den Händen halten könnten. Die Auflistung der erwähnten Länderauswahl kommt zugegeben überraschend, wenn man an frühere Produkteinführungen außerhalb der USA denkt. In der Regel wird der deutsche Markt nach den USA, Großbritannien und Australien relativ schnell bedient.

Selbst wenn das Vision Pro-Headset auf dem deutschen Markt erscheint, wird die Einführung sicher nicht mit denen vergangener Apple-Produkte vergleichbar sein. Nicht nur der Kaufpreis von geschätzten 4.000 Euro dürfte für ein verhaltenes Interesse sorgen, auch kürzlich bekannt gewordene Fertigungsprobleme der Vision Pro könnten zum Marktstart nur wenige verfügbare Exemplare bereithalten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Was mich betrifft ist Apple Vision die Nachfolge vom Newton, schön aber nutzlos für die meisten.
    Interessanter, sofern es real und kein Windei ist, wäre da schon eher diese Xreal Air…
    Wie in dem YouTube Video vorgestellt ist es zu schön um wahr zu sein.
    https://youtu.be/lrrG1UJ613Q

    1. Ich glaube, dass es durchaus nützlich sein kann, auch für die meisten. Die Pro-Version ist einfach für niemanden erschwinglich. Da werden aber sicher günstigere Modelle kommen in den nächsten Jahren. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

      Das Xreal scheint cool zu sein. Ist aber im Grunde ein sehr ähnliches Produkt, abgesehn vom Design. Ich vermute allerdings, dass man hier bekommt wofür man bezahlt. Das eine ist eben der Seat Ibiza und das andere der Phaeton 😀 Ich warte mal auf den Golf oder Passat ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de