Apple-Zulieferer: TSMC startet Massenproduktion von 3nm-Chips

Neue Chip-Generation für das iPhone 15

Der taiwanesische Apple-Zulieferer TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.) hat am gestrigen 29. Dezember 2022 mit der Massenproduktion der neuen Generation von 3nm-Chips begonnen. So berichtet Bloomberg. Diese werden in zukünftigen Apple-Produkten wie der kommenden iPhone-Generation zum Einsatz kommen.

„Der wichtigste Chiphersteller für Apple Inc. hat mit der Massenproduktion von fortschrittlichen 3-Nanometer-Chips auf seinem Campus in Tainan im Süden Taiwans begonnen. Damit folgt TSMC Samsung Electronics bei der Aufrüstung der Produktion einer Technologie, von der erwartet wird, dass sie die nächste Reihe von hochmodernen Geräten vom iPhone über Internetserver bis hin zu Supercomputern steuern wird.“

Der TSMC-Vorsitzende Mark Liu erklärte, die Nachfrage nach dieser Technologie sei „sehr groß“. Die 3-Nanometer-Chips werden über eine bessere Leistung als die aktuellen 5-Nanometer-Chips verfügen, und dabei gleichzeitig 35 Prozent weniger Strom verbrauchen. Apple könnte im nächsten Jahr erstmals 3nm-Chips in neuen Produkten, Gerüchten zufolge im A17-Chip der kommenden iPhone 15 Pro-Generation, verbauen.


TSMC plant, in Zukunft 3nm-Chips in einem aktuell im Aufbau befindlichen Werk in den USA herzustellen. Dort soll die Produktion ab 2026 begonnen werden. Schon im Jahr 2024 wird das erste Werk von TSMC in Arizona, USA, an den Start gehen und 4nm-Chips produzieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Momentan nur 4nm-Produktion und ab 2026 dann 3nm-Produktion – dann dann auch wieder überholt ist. Die aktuellen Prozessoren werden weiterhin in Taiwan und Südkorea gefertigt.
    Genauso wird es Europa auch ergehen: da werden jetzt Milliarden in die Hand genommen, um Chips „vor Ort“ produzieren zu können, aber die letztendlich wichtigen Chips werden das nie werden.

    1. Naja solange es ein „vor Ort“ gibt.
      Wenn die Fabrik dann plötzlich aus dem ein oder anderen größeren Grund schließen muss, dann werden wir froh sein, dass wir wenigstens noch unsere Kartenchips selbst herstellen können.
      Beim Rest wird dann plötzlich sehr schnell sehr viel Geld fließen und man wird schnell aufholen.

    2. Naja es gibt auch mehr als genug Bedarf in der Mittelklasse und darunter. Die neuesten teuersten Chips sind ja nur für die Oberklasse. Und der Bedarf daran ist im Verhältnis schon geringer denke ich.

  2. Oh mei 3nm. Da werden immer Schlagworte und zahlen um sich geworfen wir früher der Mediamarkt. Um was geht es? Pitchbreite? Halbe Pitchbreite?

    1. Absolut nichts. Kein einziges Element kommt auch nur nahe dran. Wenn du über Elemente sprechen willst, wären wir etwa im 24nm bzw. 48nm Bereich.

      Da das Marketing stets darauf bestand neue Generationen mit kleineren Zahlen zu bewerben, haben die Ingenieure irgendwann den Widerstand aufgegeben. Jetzt bewirbt jeder so wie er mag.

  3. 3nm bezeichnet einen Prozess in der Halbleiterherstellung. Wobei der Begriff „3nm“ keinen Bezug zu einem echten physikalischen Merkmal besitzt. Es gibt auch keine Herstellerübergreifende Definition. Er dient lediglich als Marketing-Begriff für eine verbesserte Generation von Siliziumhalbleiterchips, in Bezug auf eine erhöhte Transistordichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de