HandBrake: Video-Konverter nach Update mit AV1- und VP9-Support

Version 1.6 jetzt erhältlich

Die beliebte Videokonvertierungs-App HandBrake wurde in dieser Woche auf Version 1.6 aktualisiert. Damit halten auch einige wichtige Verbesserungen Einzug, darunter eine Unterstützung für die Codierung von Videos mit den 10-Bit-Codecs AV1 und VP9, sowie weitere Features und Optimierungen.

Eigentlich war die Freeware HandBrake, die für macOS, Windows und Linux erhältlich ist, zum Rippen von DVDs entwickelt worden. Mittlerweile hat sich das kleine, aber feine Tool aber zum Mittel der Wahl für das Konvertieren von Videos in platzsparende Formate gemausert, vor allem, wenn es um das Abspielen von Videos auf mobilen Geräten geht. HandBrake hält einige Voreinstellungen, darunter für das iPhone und das Apple TV bereit und ist eine komplett quelloffene Software.


OpenBSD und Quick Look für die macOS-Version

In der nun vorliegenden Version 1.6 von HandBrake gibt es jetzt eine Unterstützung für AV1, VP9 10-Bit, NVENC HEVC 10-Bit und VCN HEVC 10-Bit Videocodierung. Zudem wurde ein Support für hohe Bit- und Farbtiefe zu verschiedenen Encodern und Filtern hinzugefügt, ebenso wie neue 4K AV1- und 4K HEVC-Presets.

Wer einen Mac mit Apple Silicon-Chip verwendet, kann jetzt auch ein 4:2:2 H.265-Profil für den VideoToolbox-Encoder nutzen. Die neue Version unterstützt außerdem Intel Deep Link Hyper Encode, um die Leistung bei der Arbeit mit mehreren QSV Media Engines auf Intel-basierten Rechnern zu erhöhen. Zudem funktioniert HandBrake nun mit OpenBSD, die Mac-Version unterstützt darüber hinaus Quick Look. Auch neue Lokalisierungen, darunter für Japanisch, sind vorhanden.

HandBrake kann von der offiziellen Website in Version 1.6 kostenlos auf den Mac geladen werden. Weitere Infos, Codes und Diskussionen gibt es auf der GitHub-Seite von HandBrake.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de